Klebrige Hände nach HWÖ Behandlung. Was hilft?

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Moin zusammen,

hat jemand einen Tipp, wie ich HWÖ Reste von den Händen wieder loswerde? Habe schon Seife mit warmem Wasser, spezielle Werkstattseife ohne Erfolg probiert. Etwas besser aber es gibt noch Rückstände! Wäre sehr dankbar!!
 

bberlin

ww-buche
Registriert
19. September 2018
Beiträge
262
Alter
54
Ort
Berlin
Das Osmo Hartwachsöl bekomme ich mit Spüli weg. Besser ist, Einweghandschuhe zu tragen, aber manchmal hat man die eben nicht zur Hand.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.216
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

vorher Hände eincremen und einziehen lassen.
Einweghandschuhe auf Nitrilbasis verwenden,
Latex lös sich auf.
Bei verschmutzten Händen waschen und wieder eincremen.
Am nächsten Tag lassen sich die Reste einfach abwaschen.
Funzt bei PU-Schaum und -Leim genauso.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.965
Ort
Ortenberg
Ich mach das konsequent nur noch mit Einweghandschuhen. Gerade beim Abnehmen des Überstandes kommt man nicht drum rum klebrige Finger zu kriegen. Danach knüll ich das verwendete Küchenpapier zusammen, stülp einen Handschuh drüber, Knoten rein, zweiten Handschuh drüber, Knoten rein. Finger bleiben sauber, die öligen Sachen sind unter Abschluss von Sauerstoff gut zu entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Leute,

mich stört das auch unheimlich und ich danke für den Tipp.
Aber wieso wurde ich beim Leimthema für Schweinereien ausgelacht, und hier setzt jeder Handschuhe ein? :emoji_stuck_out_tongue:
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Ich mach das konsequent nur noch mit Einweghandschuhen. Gerade beim Abnehmen des Überstandes kmt man nicht drum rumnklebrige Finger zu kriegen. Danach knüll ich das verwendete Küchenpapier zusammen, stülp einen Handschuh drüber, Knoten rein, zweiten Handschuh drüber, Knoten rein. Finger bleiben sauber, die öligen Sachen sind unter Abschluss von Sauerstoff gut zu entsorgen.
Man entsorgt die Handschuhe dann direkt? Oder wie meinst du das?

Ich mache die Tücher nass, lass sie trocknen und dann ab in eine Tüte, bevor sie in den Restmüll kommen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.965
Ort
Ortenberg
Wo genau kann man dich auslachen? :emoji_wink:

Gerade zur Zeit stell ich fest dass das Forum seine Tage zu haben scheint, wundere dich nicht über unvorhersehbare Diskussionsverläufe!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
Warum schreiben Hersteller immer, dass man die ölgetränkte Lappen nicht zusammenknüllen soll, aber erwähne nichts über die Handschuhe. Die sind doch eine Gefahrquelle oder nicht?
 

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
542
Ort
Ruhr
Kleines Hausmittel, wenn keine Paste Seife ,,, vorhanden ist.
Olivenöl mit Zucker in die Hand ... damit geht fast alles ab und gibt geschmeidige Hände.

Gruß Marsu
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.965
Ort
Ortenberg
NICHT zusammenknüllen und an der Luft lassen! Aber unter Luftabschluss finden keine chemischen Reaktionen statt die zur Selbstentzündung führen können, die dann auch wieder Sauerstoff braucht.
Und wie Justus schon gesagt hat, Nitril!
 

tropenholz

ww-robinie
Registriert
21. März 2021
Beiträge
764
Ort
Baden-Württemberg
NICHT zusammenknüllen und an der Luft lassen! Aber unter Luftabschluss finden keine chemischen Reaktionen statt die zur Selbstentzündung führen können, die dann auch wieder Sauerstoff braucht.
Und wie Justus schon gesagt hat, Nitril!
Schon klar :emoji_grin: was ist fragen wollte ist, ob die Handschuhe dann direkt in den Restmüll entsorgst? Oder packst du sie nochmal in eine Tüte, damit die handschuhe nicht in der Tonne aufreißt? Ölen macht mir jedes Mal so einen Stress..
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.965
Ort
Ortenberg
Ich halte das Restrisiko bei doppeltem Abschluss für verschwindend gering. Selbst ein Loch würde da nicht reichen, das müsste schon komplett aufreissen. Ich entsorge das über den Restmüll. Wenn ich nen ganzen Tisch mach oder so, also wenn mehr anfällt als in den Handschuh passt, dann lass ich vor dem entsorgen durchtrocknen, im ausgebreiteten Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.955
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.955
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Klingt auch gut. Ich habe in sehr jungen Jahren mal in Portugal am Strand unter meinem MB 508 gelegen, um eine Undichtigkeit am Motor zu beheben. Klugerweise hatte ich mich bis auf die Shorts ausgezogen. Stunden später war ich komplett verschmiert und eingesaut. Der Atlantik mit seinem Salzwasser konnte nix ausrichten. Dann kam meine Freundin mit Olivenöl. Hammer, wie in einem Werbespot. Tuch tränken, abwischen, fertig. Und eine Haut wie ein Baby danach.
 
Oben Unten