Klebeverbindung ausreichend? Projekt Gewürzregal

FilipWood

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
4
Ort
Plochingen
Hallo zusammen,

ich bin ganz frischer Woodworker und starte nun meine ersten Projekte.
Projekt No. 1: Gewürzregal

gewuerzregal-png.61795


Was ich noch nicht festgelegt habe, ist die Stärke der Leisten. Im CAD sind es aktuell 1,1cm, bin aber flexibel.
Ich frage mich, wie ich den Boden mit der rückwandigen Leiste (die mit den Bohrungen) verbinden sollte.
Da auch einige schwere Schraubgläser auf das Regal gestellt werden sollen, möchte ich gerne das Regal auf 10kg Maximalgewicht auslegen.

Was ist die geeigneste Verbindung aus Eurer Sicht? Kleben, Dübeln, Kleben/Dübeln.
Wenn Dübeln, wieviel Dübel und welche Stärke ist ausreichend - ich habe da überhaupt keinen Plan.

Verfügbares Werkzeug:
  • Akkubohrer/ Schrauber
  • Tauchsäge
  • Oberfräse
  • Stichsäge

Grüße

Filip
 

Anhänge

  • gewuerzregal.png
    gewuerzregal.png
    49,5 KB · Aufrufe: 130
  • gewuerzregal.zip
    24,1 KB · Aufrufe: 3

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

mach keine Gehrungsschnitte, das gibt nur Probleme beim Verleimen.
Vorderes und hinteres Brett in voller Höhe und das Mittelbrett zwischen leimen. Dann kannst du auch gut die Zwingen ansetzen.
Vorderes Brettchen 10mm dick, die Anderen 15mm dick, dann hält das.
Die Schraubenlöcher weiter nach oben. Schraubt sich besser und ist statisch besser.

Gruß

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

FilipWood

ww-pappel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
4
Ort
Plochingen
Hi Ingo.

Besten Dank. Das mit der Gehrung und Kleben hatte ich mich auch schon gefragt, wie ich das machen würde..

Gruß

Filip
 
Oben Unten