klebereste (kunstlederbezug) von oberfläche entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
mahlzeit!

ich restauriere gerade ein paar alte lautsprecher aus den 60er jahren.
der korpus wurde mit so einem dünnem zeug bezogen, sieht aus wie leder, ist aber was anderes. mit einem fön ging es ganz gut runter zu ziehen. jetzt aber habe ich die großflächigen klebereste auf dem holz.

wie bekomme ich das sinnvoll runter?

danke.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo, standardmäßig würd ich bei sowas immer erstmal Reinigungsbenzin (Feuerzeugbenzin) und Aceton probieren.
Das sind Substanzen, die man immer mal wieder braucht und daher sowieso im Haushalt vorrätig haben sollte.
 

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
hm. das zieht doch ins holz ein, oder? das fände ich nun nicht so gut.

das holz ist keine spanplatte, sondern holzlatten, die zusammengeleimt sind, als oberfläche ist so eine 2mm starke holzschicht drauf. kein plan wie der fachbegriff dafür ist.

geplant ist die oberfläche nach der entfernung aller reste zu ölen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
hm. das zieht doch ins holz ein, oder? das fände ich nun nicht so gut.

das holz ist keine spanplatte, sondern holzlatten, die zusammengeleimt sind, als oberfläche ist so eine 2mm starke holzschicht drauf. kein plan wie der fachbegriff dafür ist..
Vielleicht "Tischlerplatte"?
Wie auch immer: Entweder mechanisch entfernen mit Ziehklinge Schleifpapier, was eine Drecksabeit ist bei Kleberresten, oder halt mit Lösungsmitteln drangehen.
Ich denke nicht, daß Aceton oder Benzin dem Holz schaden. Natürlich keine Aceton-Pfütze stundenlang darauf stehen lassen.
Einfach mal probieren, vielleicht geht es ja ruckzuck.
 

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
richtig, tischlerplatte heisst das! :emoji_grin: danke, hab schon stunden überlegt.

was ist denn die dauerhaft gute und gleichzeitig elegante lösung, die auch für mich als laien ohne übung auszuführen wäre?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Klebereste mit Lösungsmittel abreiben, anschleifen, wässern und trocknen lassen, nochmals Feinschliff und dann ölen, könnte schon hinhauen. Falls das Holz ansehnlich genug ist, und wirklich alle Klebereste vom Holz runter sind.

Alternativ: Schönes Furnier drauf mit der Bügelmethode. Könnte ich dann weiter erklären. Ist nicht besonders schwierig.
 

kosa

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
10
Klebereste mit Lösungsmittel abreiben, anschleifen, wässern und trocknen lassen, nochmals Feinschliff und dann ölen

das ist mein plan. die tischlerplatte, die unter dem gammeligen kunstleder zum vorschein kam, sieht nämlich auch schon mit kleber gut aus.

ich mach mal fotos.

was kann ein laie denn besonders falsch machen, was sind die typischen fehler?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
was kann ein laie denn besonders falsch machen, was sind die typischen fehler?
Typisch wäre wohl
-Quer zur Faser schleifen
-Das Wässern vor dem letzten Feinschliff zu unterlasen
-Ab dem zweiten Ölauftrag nicht genügend trocken abzureiben, so daß ein klebriger Film stehenbleibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten