Kleben von Bodenplatten

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Hallo,

für ein Treppenpodest von ca. 1 x 2 m Größe habe ich Leimholzplatten aus 18 mm starkem Hevea zurechtgesägt und überlege nun, wie ich die am besten befestige.

Muss dazu sagen, dass ich die Bretter bereits vor dem Sägen geölt habe mit Parkettöl und Finishöl. Nur obenauf, die Ränder hatte ich abgeklebt.

Die Idee ist, die Platten untereinander mit Epoxykleber zu verleimen und auf dem teilweise abgeschliffenen alten Holzpodest mit Montagekleber. Dann gäbe es keine sichtbaren Schraubenköpfe oder Nägel.

Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich die gesamte Fläche in einem Rutsch verkleben oder bindet der Kleber zu schnell ab und ich sollte Brett für Brett vorgehen?

Oder gibt es gar Gründe, grundsätzlich vom Verkleben auf dem Untergrund abzusehen (außer dass man das nicht mehr so leicht lösen kann)?

Edit: Verwende ich statt des Montageklebers evtl. besser Holzleim (z.B: Bindan-P Propellerleim) oder einen Parkettkleber?

Gruß,
Martin
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Kannst du noch was zu dem Holzpodest sagen? Welche und wie viele Auflagen werden die Platten haben?
 

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Kannst du noch was zu dem Holzpodest sagen? Welche und wie viele Auflagen werden die Platten haben?

Der Untergrund besteht aus alten Dielen, die genagelt wurden und sich im Lauf der Jahrzehnte (Haus von 1936) u-förmig gebogen haben. Die Erhöhungen, also die Kanten, habe ich mit einem Bandschleifer abgeschliffen bis auf das rohe Holz und mit Körnung 120 geglättet, so dass etwa 6-12 cm breite ebene Klebestreifen entstanden sind. Die tiefer liegenden Mittelstreifen der alten Dielen sind nach wie vor mit dem alten Lack bedeckt, den ich leicht angeschliffen habe.

Im Prinzip wird also unbehandeltes Holz auf unbehandeltes Holz verklebt, wobei die Klebeflächen wie ein Zebrastreifen angeordnet sind. Größe der Auflage-/Klebefläche ca. 50% der Gesamtfläche
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Und wie groß sind die Leimholz-Platten jeweils? Und wird da eine Belastung drauf sein? Geht man da drauf? Und kann da von unten irgendwie Feuchtigkeit hochziehen? Weil du ja nur die Oberseite geölt hast...
 

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Zwei Platten haben noch die ursprüngliche Größe von 200 x 40 cm, aus der dritten und einer weiteren kleineren habe ich die Randstücke gefertigt (100 x 25, 100 x 17, und drei kleinere)

Normale Gehbelastung, wie bei Fußböden, nur dass keine Möbel draufkommen.

Der Punkt ist, dass ich keinen Pressdruck aufbringen kann, weder für die Verleimung der Seiten noch für die Flächenverklebung.

Das war die letzten 80 Jahre trocken und ich gehe davon aus, dass es so bleibt :emoji_slight_smile:
Da geölt wird eh nicht nass gewischt und die Fugen will ich ja verkleben, damit nichts von oben eindringen kann. Von unten ist richtig trocken.

PS: Die Platten liegen eben auf, da wackelt nix
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Hevea arbeitet recht stark. Hab vor Jahren nen Schrank daraus gebaut. die Türen sind knapp 600 mm breit. Das Fugenbild ändert sich im laufe des Jahres deutlich um 2-3 mm. Also statt eines starren Montageklebers etwas was flexibler bleibt. Etwas aus dem Bereich Polymerklebstoffe.
 

Konze

ww-eiche
Registriert
5. September 2011
Beiträge
396
Ort
Köln
Würde Carsten zustimmen. Hätte Bedenken, dass die Klebestellen reißen (also auch die zwischen Dielen und Platten), wenn sich die Platten ausdehen und wieder zusammenziehen. Flexibler Kleber sollte das ganze ja mitmachen...
 

msc_aus_E

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
14
Ort
Essen
Danke für die Hinweise. Das Schwinden bzw. Ausdehnen hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Hätte sonst wohl eher einen unelastischen Kleber genommen. Damit scheiden Holzleim und andere Dispersionskleber aus.

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen einen Silan Parkettkleber wie Bona R850 oder SikaBond-54? Die gibt es auch in kleineren Gebindegrößen, für 2 m² werde ich ja wohl mit 2 bis 2,5 kg hinkommen, oder?

https://www.parkett-direkt.net/media/pdf/produktdatenblatt_410101.pdf
https://deu.sika.com/dms/getdocumen...b0f4-b8403e2a4945/7157_SikaBond-54Parquet.pdf

Ich hatte mal beim Googeln einen Tipp eines Parkettlegers aufgeschnappt, wonach man besser einen nichtelastischen Kleber nehmen soll, weil es dann nicht so einfach zu Niveauunterschieden kommen kann. Gibt es eurerseits Bedenken gegen ein zusätzliches Verkleben der Platten untereinander an den Kanten mit 2K-Epoxykleber?

Für beide Parkettkleber werden "Einlegezeiten" von ca. 40 Minuten angegeben. Ist das die offene Zeit, das heißt muss ich solange Warten bis ich die Platten einlege oder kann ich mit dem Verlegen sofort nach dem Aufbringen des Klebers beginnen und habe dann 40 min Zeit, alle Platten zu verlegen?

Letzte Frage: Nehme ich besser einen feinen oder groben Zahnspachtel?

Vielen Dank!
 
Oben Unten