Kleben Multiplex und Alu

PeterNRW

ww-kastanie
Ich habe an eine 18mm Multiplexplatte von beiden Seiten eine 45Grad Schräge gesägt.
Auf diese Kante sollen 10*10*1 Alu winkel befestigt werden. Die Ecke des Aluwinkels soll sich auf
keinen Fall verformen, weil darauf V-Nut Lager rollen sollen.
Deshalb würde ich den Winkel ungern verschrauben sondern lieber kleben.

Kann mir jemand einen Kleber empfehlen, mit dem das wirklich gut funktioniert?
Ich habe "UHU Kraft Alleskleber" vorhanden. Laut Beschreibung soll das funktionieren. Hat das schon einmal jemand gemacht und war damit zufrieden?

Danke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

naja das ist doch eher ein Kleber aus der Bastelecke.
Würde eher einen Kleber aus dem "Profibereich" in Betracht ziehen.
z.B. MS Polymer als Oberbegriff: Um beim Hersteller zu bleiben einen der Pattex Montagekleber. Deren Produkte sind aber langsam so unübersichtlich das man das Sortiment schon studieren muss.
Aus dem Pro Bereich wäre dass für mich der PL 300

PeterNRW

ww-kastanie
Hallo,
ich hatte noch ein Reststück Alu gefunden, das UHU Gedöns hat es aber doch erstaunlich gut verklebt,
Ich werde mich aber mal nach PL 300 umschauen.

WinfriedM

ww-robinie
Kannst du mit MS-Polymer machen, z.B. Soudal Turbo Fix All. In jedem Baumarkt bekommst du in Kartuschen solchen Kleber, der nach Aushärtung flexibel bleibt.

In kleinen Gebinden gibt es MS-Polymer auch z.B. Pattex 100%:
https://www.obi.de/kleber/pattex-100-kleber-100-g/p/5969464

Alternativ Epoxidharz, z.B. Uhu Endfest 300. Dann aber dran denken, die Eloxalschicht beim Alu wegzuschleifen.

Der erwähnte Sikaflex ist auch gut geeignet, bekommst du in DE aber nicht als Endverbraucher so einfach.

ManuelS

ww-esche
Bei den Uhu Endfest gibt es zwei Varianten
Endfest 300 aus dem Baumarkt privat
Endfest 300 plus Fachhandel gewerbliche Nutzung
Wichtig alles aufrauhen sauber reinigen und dann beide Seiten mit Klebstoff benetzen. Das erhöht die Festigkeit

WinfriedM

ww-robinie
Sind das wirklich Kleber mit unterschiedlichen Eigenschaften? Ich dachte bisher immer, das wäre das selbe in etwas anderer Verpackung.

Nachtrag: Hab was gefunden als Erklärung:
https://www.gluemaxx.de/klebeberatu...u-plus-endfest-300-und-uhu-plus-endfest-90min

Scheint also wg. gesetzlicher Vorschriften eine Verschlechterung des Consumer-Produkts zu sein, insofern sollte man besser das Profiprodukt verwenden, wenn es auch hohe Klebkraft ankommt.

Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten