Klebemittel

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Hallo,
ich habe einen recht komplexen Korpus aus Eiche zu verleimen/ kleben und brauche einen Klebstoff der ne sehr lange Bearbeitungsdauer hat. Weissleim mit 15min wird mir zu hektisch.


Könnt ihr mir das von der Fachseite einen Rat geben, welches Produkt für mich geeigneter ist?

Danke euch

Gruß

Stefan
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.617
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Etappen verleimen. Manche Verbindungen kann man auch Schrauben ( ja ich höre schon die Traditionalisten aufschreien). Und jetzt komme ich auch noch mit PU ( den gibt es nämlich mit 60 min offener Zeit). Meine Rede seit 1874 den kann man auch sehr dünn auftragen. Hast du eine Zeichnung oder Skizze dass man evtl auch noch anhand der Konstruktion Hilfestellung geben kann ?
 

echtnice

ww-birke
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
72
Ort
Riehen/Schweiz
Wir machen solche Geschichten auch mit PUR und/oder mit Etappen, obwohl ich das Zeug nicht gerne verarbeite. Über die Aussentemperatur und Witterung/Luftfeuchtigkeit lässt sich auch noch etwas offene Zeit rausholen. PUR bindet ja über Feuchtigkeit aus der Luft und des Holzes ab, d.h. die offene Zeit verlängert sich bei trockener Luft und trockenem Holz, aber damit zumindest nach unseren Lehrbüchern auch die Presszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Kleiberit PUR-Leim 501.6 D4-Leim heißt das Zaubermittel.
Offene Zeit über 1h.
Honigartige Konsistenz, hält auch gut an vertikalen Flächen.

Aber sicherheitshalber 24 h eingespannt lassen.
Überstehender Leim lässt sich nach dem Aushärten gut mit dem Stecheisen abstechen.

Habe ich gerade wieder für meine Haustüre verwendet.
Und, weil es ein entspanntes Verleimen ist auch für die Zimmertür obwohl es da gar nicht nötig war.

Gibt es in 1/2 Liter Flaschen mit Drehverschluss oder im 5 Liter Kanister.
Obwohl etwas teurer unbedingt die kleinen Flaschen verwenden.
Sind viel leichter zu handhaben.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Über 50€/kg ?
Blanker Wahnsinn, ein mehrfaches teurer als der von mir empfohlene Kleiberit PU-Leim.

Sehe gerade dass auch für den Kleiberit ein ähnlicher Betrag abgerufen wird.
Ist aber viel zu teuer.
Da zahle ich ca. 1/4 tel.
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Kleiberit PUR-Leim 501.6 D4-Leim heißt das Zaubermittel.
Offene Zeit über 1h.
Honigartige Konsistenz, hält auch gut an vertikalen Flächen.

Aber sicherheitshalber 24 h eingespannt lassen.
Überstehender Leim lässt sich nach dem Aushärten gut mit dem Stecheisen abstechen.

Habe ich gerade wieder für meine Haustüre verwendet.
Und, weil es ein entspanntes Verleimen ist auch für die Zimmertür obwohl es da gar nicht nötig war.

Gibt es in 1/2 Liter Flaschen mit Drehverschluss oder im 5 Liter Kanister.
Obwohl etwas teurer unbedingt die kleinen Flaschen verwenden.
Sind viel leichter zu handhaben.
Danke Dir, das ist hört sich gut für mich an. Ich werde das mal testen.

Und Danke an alle für die hilfreichen Tipps.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Ich habe den Kleiberit gestern auch bestellt, weil ich was mit langer Offenzeit benötigt habe..... Das waren selbst bei der Einzelflasche (ich brauch ja nicht so viel) mit Versand keine 20€. Da ich den Wirklich nur als speziellen Problemlöser brauche ist das für mich als Kleinmengenverarbeitenden Privatier auch in Ordnung. Habe auch mal eine Flasche vom Normalen PU 501.0 mitbestellt, mal schauen, was der so kann im Vergleich zu meinem sonst verwendeten Soudal (ich hoffe mal auf nicht platzende Flaschen).
Grüssle Micha
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Dann passt das ja.
Das ist wirklich ein guter Leim.
Habe mit dem, vor ein paar Jahren, Formverleimungen für eine Gartenbrücke gemacht.
Steht voll bewittert das ganze Jahr im Garten und zeigt nicht die geringsten Auflösungserscheinungen.
 

Stipp

ww-birke
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
60
Ort
Saarland
Abschließend noch ne Frage zum Handling:

Dünn auf die Klebefläche aufpinseln, .... beiseitig oder nur auf einer der Klebeflächen oder egal? :emoji_slight_smile:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu Stefan,
für solche Fragen veröffentlichen die Hersteller in der Regel Technische Merkblätter....
Für den Kleiberit 501 zum beispiel hier :emoji_wink: da steht dann neben vielen anderen wissenswerten Dingen zu deinem Leim auch so etwas drin
z.B. in dem Fall, dass einseitig reicht (und Carsten schneller war)
Grüssle Micha
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.151
Ort
Wien/österreich
Hallo,
ich habe einen recht komplexen Korpus aus Eiche zu verleimen/ kleben und brauche einen Klebstoff der ne sehr lange Bearbeitungsdauer hat. Weissleim mit 15min wird mir zu hektisch.


Könnt ihr mir das von der Fachseite einen Rat geben, welches Produkt für mich geeigneter ist?

Danke euch

Gruß

Stefan
Kannst du mal eine Skizze deines Korpus zeigen?
20, 30 Minuten hat man in der Tischlerei schnell einmal beisammen, bei einer Verleimung. Mit durchdachter Verleimung kann man da durchaus einen normalen Weißleim nehmen. Keinen Express wohlgemerkt.
LG Gerhard
 
Oben Unten