Klavierlack-Optik

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
Klavierlack-Optik kann geil aussehen. Ich frage mich ob es möglich ist, ein kleines MPX-Bauteil (Bu oder Bi) mit einer Klavierlack-Optik zu versehen
Und vor allem mit welchem Aufwand das verbunden ist.

Bisher habe ich für kleine Werkstatt-Utilities gelegentlich mal mit Autolack gesprüht, nachdem ich zuvor geschliffen, gewässert und bis K320 geschliffen hatte.
Das Ergebnis war jedes Mal für die Werkstatt grade eben nur befriedigend. - Matt, Maserung und Schnittkanten immer noch sichtbar.

Auf dem Schreibtisch neben Monitoren, Telefon und anderem schwarzen Plastik-Zeugs hätte ich's gerne schöner. Schwarz glänzend eben, und das auch auf den Schnittflächen.

Geht das mit vertretbarem Aufwand - Und wenn ja, wie?

Gruß Wolfgang
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

zwei bis dreimal füllern, Zwischenschliffe, Decklack 2x, Klarlack 2x, mit Zwischenschliffen, hochpolieren 800 - 10000er.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1. MPX falsches Material erst Recht wenn die Kanten auch sauber glänzend werden sollen.
passendes Material MDF oder MDF mit Grundierfolie.
Der Schreiner füllert die Kanten bei Hochglanz mind 2 mal.
In wie weit dass mit dem Sprühlack aus der Dose funktioniert weiß ich nicht. Den Rest hat bello auch schon gepostet. ... wenn man zu langsam ist
 

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Mit Nitro- Füllgrund und Lacken bekommt man das mit vertretbarem Zeitaufwand hin. Hab auch mal von entsprechenden Polyester-Lacksystemen gehört. Voraussetzung dürfte eine staubfreie Umgebung sein (Spritzkabine mit so einer Art Wasservorhängen, nichts für zuhause). Geht auch mit Schellack, soweit ich weiß aber mit sehr viel Mühe.

Lico

PS wenn man vergnügungssüchtig ist, könnte man das auch mit Urushi versuchen :emoji_slight_smile:
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Danke Leute,
"MDF" und "Füller" sind die beiden Schlagworte die mich sicher weiterbringen. - Eigentlich hätte ich das selbst wissen sollen.
Ich bin sicher dass das zu einem Ergebnis führt, wie ich es mir vorstelle.

Gruß Wolfgang
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei manchen Lacken musst Du MDF durch einen glänzenden Klarlack absperren.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
Moin,

wenn Klavierlack, dann nur auf einer absolut ruhigen Oberfläche.
Massivholz, Sperrholz, Tischlerplatte funzen nur bis zur ersten Luftfeuchtigkeitsänderung.
Spanplatte nur in höchster Qualität, besser HDF oder MDF.

Als Oberflächenmaterial verwende ich Cloucryl Füll- und Hochglanzlack,
oder besser noch Cloucryl Füll- und Hochglanzlack antiscratch.
CLOU Gesamtkatalog 2008 (clou-shop.eu)

Aber andere HOLZlackhersteller haben auch erstklassiges Material.
 
Oben Unten