Klavierbank. Fragen zum Projekt.

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

mein neues Projekt ist eine Klavierbank. Ich will einen ganz gewöhnlichen Model nachbauen.
Die Bilder sind angehängt. Es ist nur Holzkonstruktion abgebildet. Es kommen noch die Polsterung und ein Hebemechanismus (ich habe vor paar Jahren auf einem Sperrmüll gefunden).
Das Material ist die Buche. Reste nach dem Bau der Hobelbank. Die Bretter sind ca. 49mm dick, deswegen habe ich alle Teile nicht dicker als 45mm geplant. Heute habe ich Holz plan gehobelt und bin mir nicht mehr sicher, ob die 45x45 Beine robust genug sind. Es gibt die Möglichkeit beine 45x60 zu machen oder evtl. paar Streben parallel zur Zargen einzubauen um die Konstruktion stabil zu halten. Ich habe keine Erfahrung mit den Sitzmöbel.
Oder wird es auch so halten?


Als Verbindung Plane ich Schlitz und Zapfen.
Zargen - 40x70mm
Beine – 45x45mm (mit Verjüngung)



Boris
klavierbank.png
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Boris,

Die Materialstärke erscheint mir zu massiv .

Hier habe ich eine kleine Bank für das Badezimmer vorgestellt. Da passen zwei Erwachsene drauf.
https://www.woodworker.de/forum/threads/kleine-holzbank.96454/#post-482846

Habe gerade nachgeschaut, die Beine sind oben 45mm x 20mm .Unten verjüngt auf 25mm x 20mm, super stabil da wackelt nichts .

Das interessante bei Sitzmöbeln ist gerade die Kunst bequem, leicht und stabil zu bauen. Also möglichst schlanke Querschnitte .sonst kannst du das nicht mehr tragen. Und es sieht schnell zu wuchtig bzw .klobig aus.
 

borisffm

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2013
Beiträge
1.273
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Boris,

Die Materialstärke erscheint mir zu massiv .

Hier habe ich eine kleine Bank für das Badezimmer vorgestellt. Da passen zwei Erwachsene drauf.
https://www.woodworker.de/forum/threads/kleine-holzbank.96454/#post-482846


Hallo Christoph,

deine Bank sieht sehr schön aus.

Und ich glaube, dass meine Konstruktion wird sicher halten. So dicke Zargen habe ich wegen Hebemechanismus geplant. Das wird fest mit den Zargen verschraubt, und ich dachte dass 40mm wird dafür passen. Die Beine sind eigentlich immer bei der Klavierbänke, die ich gesehen habe, relativ dick.
Und ich denke, dass meine geplante Bank schon einwenig klobig aussieht.
Grüß

Boris
 

peter bussmeyer

ww-buche
Registriert
2. November 2016
Beiträge
278
Ort
Kassel
Hallo Boris,
habe eben mal unsere Klavierbank nachgemessen:
Beine: 40x40mm auf 28x28mm nach unten verjüngt,
Zarge: 58x26mm
Klavierbank.jpg
Nur als Beispiel gemeint.
Gruß
peter
 
Oben Unten