Klavierband in 6 mm Material

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Hallo,

ich habe so eine Art Rollkiste gebaut aus 16mm MDF ca 40 x 60 cm H = 85 cm da soll oben ein Deckel drauf (s. Schnittzeichnung). Ich habe noch 6 mm Kiefernsperrholz und wollte das als Deckel benutzen mit einem Stanegnschanier und "innen" aufdoppeln mit MDF. Das muss auch nicht sehr viel halten und ich dachte die schmale Ansicht sieht gut aus. Jetzt weiss ich nicht wie ich das Klavierband in dem Sperrholz festbekomme - gibts so kurze Schrauben? Oder muss ich da anleimen / aufdoppeln?
Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.41.13.png
    Bildschirmfoto 2018-01-27 um 11.41.13.png
    27 KB · Aufrufe: 59

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Muss die Trennebene ganz oben sein an der Schachtel?

Die ist ja ohnehin recht hoch, kannst du nicht den Deckel fix verleimen und dann die Schachtel im Abstand von zB 5cm von der Oberkante mit einer Tischkreissäge aufschneiden?

Dann hättest du gleich einen stabilisierenden Rahmen für den Deckel und Materialtiefe für Schrauben.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Hab leider keine Kreissäge - aber vielleicht könnte ich innen einen Rahmen aus Leisten zur Befestigung machen.
 

woodchuckchuck

ww-kirsche
Registriert
28. Juli 2010
Beiträge
155
Ich will ja von unten noch ein paar mm MDF dagegenleimen, dann sind es 12 mm insgesamt. Habe Blechschrauben mit 6 mm Länge gefunden - werde mal einen Test machen mit dem Schanier.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Warum nimmst du nicht auch so eine 16er MDF und machst einen Falz rundherum? Dann hast du auch gleich eine stabilisierende Wirkung für die Box. Das wäre doch einfacher.
 
Oben Unten