Klavierband in 6 mm Material

Dieses Thema im Forum "Neuling fragt Profi" wurde erstellt von woodchuckchuck, 27. Januar 2018.

1. woodchuckchuck

woodchuckchuck ww-birke

Hallo,

ich habe so eine Art Rollkiste gebaut aus 16mm MDF ca 40 x 60 cm H = 85 cm da soll oben ein Deckel drauf (s. Schnittzeichnung). Ich habe noch 6 mm Kiefernsperrholz und wollte das als Deckel benutzen mit einem Stanegnschanier und "innen" aufdoppeln mit MDF. Das muss auch nicht sehr viel halten und ich dachte die schmale Ansicht sieht gut aus. Jetzt weiss ich nicht wie ich das Klavierband in dem Sperrholz festbekomme - gibts so kurze Schrauben? Oder muss ich da anleimen / aufdoppeln?
    Danke!

Anhänge:

2. Daniboy

Daniboy ww-robinie

Muss die Trennebene ganz oben sein an der Schachtel?

Die ist ja ohnehin recht hoch, kannst du nicht den Deckel fix verleimen und dann die Schachtel im Abstand von zB 5cm von der Oberkante mit einer Tischkreissäge aufschneiden?

Dann hättest du gleich einen stabilisierenden Rahmen für den Deckel und Materialtiefe für Schrauben.

3. woodchuckchuck

woodchuckchuck ww-birke

Hab leider keine Kreissäge - aber vielleicht könnte ich innen einen Rahmen aus Leisten zur Befestigung machen.

4. pixelflicker

pixelflicker ww-robinie

Hast du keine Angst, dass sich mal jemand draufsetzt oder was schweres draufstellt? Die 6mm kommen mir recht dünn vor.

5. woodchuckchuck

woodchuckchuck ww-birke

Ich will ja von unten noch ein paar mm MDF dagegenleimen, dann sind es 12 mm insgesamt. Habe Blechschrauben mit 6 mm Länge gefunden - werde mal einen Test machen mit dem Schanier.

6. pixelflicker

pixelflicker ww-robinie

Warum nimmst du nicht auch so eine 16er MDF und machst einen Falz rundherum? Dann hast du auch gleich eine stabilisierende Wirkung für die Box. Das wäre doch einfacher.

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden