Klavier schellack lackieren bzw schwarz färben?

Sarein

ww-pappel
Registriert
19. April 2012
Beiträge
4
Hab vor kurzem von nem älteren Nachbarn ein altes berliner Klavier um19jhd in schwarz hochglanz geschenkt bekommen.

Nun ist weitflächig der Schellack angekrazt oder fehlt völlig , ich habe bereits Erfahrung mit schellack aus früheren Projekten und kriege das auch ganz gut hin.

Nun meine Frage, das abgeschliffene Holz ist wieder braun nicht schwarz, ist ja normal ,soll ich das auf schwarz beizen und dann lackieren, weil ich gesehen habe, dass z.b in diesem video schellack und schwarze farbe direkt aufgetragen werden sprich zusammen also schwarze schellack politur eine google recherche hat nicht gerade förderliches gebracht

heißt das soll ich schellack anrühren und diese auch gleich einfärben,wenn ja wie und vor allem mit was?


Im prinzip seht das Klavier wie zu Beginn dieses Filme aus zudem würde ich es begrüßen nur "schwarz" lackieren zu müssen

besagtes video findet ihr hier[ame=http://www.youtube.com/watch?v=UVYJ0Wu4VX8&feature=relmfu]Schellackpolitur ausbessern - YouTube[/ame]

habe gerade gegsehen ist das jemand aus diesem Forum ?


Habe zu dem dieses fertig schellack gefunden reicht das kennt das jemand? http://www.moebelwerkstatt-shop.de/...warz-hochglanz-lack-mobellack-mobel-art-deco/
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn nicht bereit bist, das Holz vor dem Auftrag von Lack mit Wasserbeize schwarz zu färben, wirst du elend viele Schichten Schellack auftragen müssen. Ich habe das Video gesehen bis zu dem Punkt, an dem der Herr bei Youtube Schellack in schwarz aus einer großen Plasticflasche (!!) in den Ballen kippt und Polierbewegungen macht. Da ist gut zu sehen, dass der Schellack nur einen dunklen Schleier hinterlässt.
Man kann Schellack natürlich so stark schwarz färben, dass dieser beim zweiten oder dritten Pinselauftrag deckt.
Meine Erfahrung mit stark schwarz gefärbtem Schellack ist, dass dieser sich nicht gut glänzend polieren lässt wegen dem vielen fremden Beimischzeugs, z.B. lacklöslicher Farbextrakt oder Spiritusbeize.
Wenn du die Schrammen füllen willst, solltest du das mit einem Pinsel und wachsfreiem Schellack tun. Das braucht viel Geduld. Tiefere Schrammen kann man mit Stangenschellack füllen und beischleifen.
Paar Fotos wären vielleicht hilfreich - anstelle Videos. Mit dem Polieren kennst du dich ja aus.
Gruß Werner
 

Sarein

ww-pappel
Registriert
19. April 2012
Beiträge
4
also vielleicht ein bissl untertrieben vorhin es ist so das der alte schellack komplett runter muss da großflächig schon das holz man sieht .
es ist so gut wie kein schellack mehr drauf und die schwarze farbe ist da durch auch schon ab
 
Oben Unten