klassische Holzverbindung mit CNC ?

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Hi,
hat das schon mal jemand gemacht ?
ich meine deutsche(trichterzinken, eingestemmte zapfen etc.) und japanische("Meisterwitz"-zwei stollen werden in längsrichtung verbunden ohne Hilfsmittel) Holzverbindungen.
Das wäre doch mal echte Innovation per CNC :cool: dasTischlerhandwerk könnte seine eigene Formensprache zurückerlangen !!!!! bin sicher der bedarf seitens Kunden ist vorhanden.
Es soll so aussehen wie von hand gemacht !
welches Cad Programm wäre dafür geeignet ?
CNC generiertes Programm für ne 5 achs Maschine -können das alle bisherigen bekannten softwarelösungen ??

Quelle meiner Gedanken sind die Bücher(2) von Franz Karg und Wolfram Graubner(Holzverbindungen DVA)

Lg Marc
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.237
Ort
Pécs
Warum sollte das nicht gehen?
Wenn jemand eine 5-achsige CNC hat dann hat er auch 3-D CAD.
Wenn er in der Lage ist damit die Holzverbindung zu zeichnen dann kann seine CNC die auch fräsen.
Welches CAD und welches CAM ist egal, er braucht nur den zur CNC passenden Postprozessor.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
@Komihaxu: diese Links weisen abgerundete Zinken und Schwalben auf-
gerade das wollt ich vermeiden .
Oder kennst Du Tischler ,der manuell abgerundete Zinken und Schwalben mit Handwerkzeug hinbekommt ?:emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Tja, dann musst du einen Fräser finden, der nicht rund ist. :emoji_grin:

Und auch solche gibt es. Bei einer 5-Achs Maschine hat man schon einige Möglichkeiten. Im Fall heißt der Fräser dann halt Stichel :emoji_grin:

Ob das Sinn macht bzw. wirtschaftlich Abbildbar ist wage ich allerdings zu bezweifeln. So eine 5-Achs Maschine soll ja normal "arbeiten" (Geld verdienen) und nicht "spielen".

An meiner konventionellen Fräsmaschine (BJ'1963) kann ich den Fräskopf gegen einen Stoßkopf tauschen, damit könnte man auch z.B. verdeckte Schwalbenschwänze realisieren. Der Aufwand des Rüstens und des Aufspannens steht aber in keinem Verhältnis! Ein geübter Schreiner ist von Hand sicher schneller fertig!

Gruß SAW
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das wäre doch mal echte Innovation per CNC dasTischlerhandwerk könnte seine eigene Formensprache zurückerlangen !!!!!

Eine wirkliche Innovation ist das ganz sicher nicht. Zinkungen beispielsweise wurden mangels brauchbarer Kleber entwickelt, nicht der Optik wegen. Ganz sicher ist das keine Formensprache.
Die Kundschaft, die solches wünscht, ist auch echt überschaubar.

Grüße
Uli
 

Fluppi86

ww-pappel
Registriert
14. April 2017
Beiträge
5
Ort
Niederviehbach
Solche und ähnliche gedanken hatte ich auch mal bin aber mehr dazuübergegangen mir gedanken zu machen wie ich Schablonen und Vorrichtungen für die Oberfräse auf der CNC erstelle. im Grunde das selbe Ergebniss.
 

MaHo

ww-robinie
Registriert
1. März 2005
Beiträge
875
Ort
Breitengrad 53,5°
Danke für eure Anregungen und Links :emoji_wink:
C-Labor offenbach war mir ein begriff
für zinkungen ist die Leigh Fräseinrichtung wohl wirtschaftlicher :rolleyes:
für alles andere doch Handarbeit :emoji_slight_smile: !

@Uli: dann bin ich wohl der einzige Kunde :emoji_grin: "Mohikaner"und einige von euch Tischlern/Holzwerkern:emoji_wink:

probiere momentan 3d- Cad Autodesk Fusion360 (kostenlos? 1 monat probezeit sehr kurz :emoji_frowning2:) autodiktatisch:confused: nicht so einfach ,aber youtube bietet ja einschulungsvideos
 
Oben Unten