Klassicher Schubkasten Sicherung

Hobelmensch

ww-pappel
Registriert
29. November 2018
Beiträge
11
Ort
Schwabach
Hallo Leute,

Ich bin gerade dabei eine Werkzeugskiste zu planen. Die Werkzeugkiste bekommt ein paar Schubkästen mit klassischer Nutleistenführung, ich habe alles so kompakt wie möglich geplant.

Dadurch kann ich leider die meisten Magnet-, Feder- oder Kugelschnäpper nicht verwenden um die Schubkästen geschlossen zu halten, bis auf Kugelschnäpper zum einbohren evtl.
Da hab ich mir gedacht in die Rückseite des Schubkasten eine Metallplatte ein zu lassen und einen starken Magneten auf der Innenseite des Korpus der Werkzeugskiste. Eine andere Option wäre es rechts und links Magnete anzubringen was ein "zuknallen" verhindern würde.

Falls ich es so machen sollte bin ich mir unsicher wie stark die Haftkraft des Magnet sein sollte, da die Schubkästen ~ 700x400x80mm haben und gefüllt schon etwas Gewicht haben werden dachte ich an etwa zwischen 5-10kg Haftkraft.

Noch eine andere Möglichkeit wären Kugelschnäpper zum einbohren, davon würde ich ebenfalls zwei Stück seitlich im Korpus der Werkzeugkiste anbringen. Ich habe aber diese oder ähnliche Schnäpper noch nie verwendet, dementsprechend bin ich mir unsicher was die montage und Haltekraft/Zuhaltung angeht.

Was meint Ihr dazu? Evtl. habt ihr noch andere/bessere Lösungen für das Problem.

Kugelschnäpper:
https://www.haefele.de/de/produkt/k...ehen/000000010002df8400010023/?app=responsive

Vielen Dank und Grüße!
 

SkobyMobil

ww-kiefer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
51
Ort
SFA
Hallo,
die Dinger funktionieren bei mir seid mehr als zehn Jahren. Zuhaltung mit Handkraft.
Wenn Du die allerdings im mobilen Einsatz fahren möchtest, dann wäre ich vorsichtig.
Und- Du mußt extrem genau arbeiten.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Hobelmensch

ww-pappel
Registriert
29. November 2018
Beiträge
11
Ort
Schwabach
Servus Andreas,

Meine Antwort kommt recht spät, hatte viel zu tun die letzten Wochen. Ich habe das Projekt jetzt mit Kugelschnäppern zum einbohren geplant, wird sich zeigen wie es funktioniert. Danke für die Antwort.

Grüße
Moritz
 
Oben Unten