Klarlack für Untersetzer

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Hallo allerseits!

Ich plane derzeit einen Untersetzer aus Holz. Die Oberfläche würde ich nun gerne mit einem Klarlack in glanz behandeln. Ist das überhaupt möglich, zumal da ja auch eine Pfanne stehen soll.
Falls es mögliche ist, was könntet ihr mir für Produkte empfehlen? Wie sollte ich am besten Auftragen? (Pinsel / Rolle oder Spraydose - Lackierpistole leider nicht vorhanden. Allenfalls könnte ich mich noch dazu überreden lassen, ein WagnerSet zu kaufen, sollte das was sein, aber eine richtige Ausrüstung ist mir leider zu teuer.)

Besten Dank!
 

holzoepfael

ww-fichte
Registriert
18. Juli 2012
Beiträge
22
Hab mal die google Bildersuche bemüht. Da finde ich zumindest Untersetzer, die mir behandelt aussehen, wenn die Oberfläche derart glänzt:
Servierpfannen und Holzuntersetzer

Übrigens, klar nicht zu vergleichen und was anderes, aber für die Autos (bspw. Auspuff) gibt es ja auch Lacke die sehr hitzebeständig sind.
Ich frage mich einfach, wie ich die Holzoberfläche glänzend hinbekomme. Mir fällt da nur ein Lack ein?
 

kaskade

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Linz Österreich
hallo

soweit mir bekannt ist werden sprays bis 600°C angeboten, allerdings nur in
den farben schwarz und silber.
heizkörperspray in weiß und cremeweiß sind laut herstellerangabe bis 120°C begrenzt.
bei heizkörperlack zum streichen, rollen oder spritzen wird es von der temperatur ähnlich sein.

klarlack und hitzebeständig ist mir nicht bekannt.

lg
 

Torsten61

ww-esche
Registriert
11. November 2011
Beiträge
459
Ort
Kaiserslautern
...
klarlack und hitzebeständig ist mir nicht bekannt.
lg

Hallo,
Klarlack gibts auch Hitzebeständig.
muss aber wie alle mir bekannten Hitzebeständigen Lacke "eingebrannt" werden um seine volle Festigkeit zu erreichen . Bei vielen Lacken reichen 160° im Backofen.
Ob Deine Untersetzer das gut vertragen ?

Ich bin noch nichtmal sicher, ob der Lack oder was auch immer - so hohe Temperaturen können muss... der Topfboden kühlt ja etwas ab, bis man am Esstisch ist.

Gruß
Torsten
 

buniq

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2011
Beiträge
347
Ort
Seelze/Letter (Hannover)
heizkörperspray in weiß und cremeweiß sind laut herstellerangabe bis 120°C begrenzt.
bei heizkörperlack zum streichen, rollen oder spritzen wird es von der temperatur ähnlich sein.
Nur härtet ein Heizkörperlack im kalten Zustand nicht aus.
Heizkörperlack brennt sich ein.
Lackierst du einen Heizkörper im kalten Zustand, ist die Farbe nach 24 Std. Griff trocken
Machst du nach 48 Std oder später den Heizkörper an, wird der Heizkörperlack wieder flüssig und brennt sich ein.

Also wäre ein HK-Lack nicht gerade das geeignete Material für das vorhaben:rolleyes:
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.823
Leicht off tpoic: Der normale Heizkörperlack zeichnet sich dadurch aus, dass die verwendeten Pigmente hitzebeständig sind, und so ein Vergilben ausgeschlossen wird. Ansonsten sind das ganz normale Kunstharzlacke.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.350
Ort
Hofheim / Taunus
so was schrilles hab ich ja wirklich noch nie gehört. hochglanzlackierter Untersetzer!!
unsere sind aus unlackiertem Kork oder unlackierer Buche oder unlackiertem Ahorn. Funktioniert bestens, heisse Töpfe kleben nie an.
Gruß Werner
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Untersetzer

Du könntest vielleicht den Untersetzer mit dunklen, schmalen Holz-Stegen versehen, die ca. 4mm über die Fläche rausstehen (z.B. Nußbaum). Das Grundholz lackierst Du glänzend z.B. mit Holzsiegel von Clou (kannst Du zum Grundieren und Endlackieren nehmen), die Stege läßt Du unlackiert.

Gruß,
Thomas
 
Oben Unten