Klarlack für Multiplex-Platten (Regal)

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Hallo,
ich habe in meiner Speisekammer und im Abstellraum mittels Wandschienen Regalhalter an den Wänden angedübelt. Da werden dann Regalhalter eingehakt und darauf kommen Multiplexplatten.

Die Platten würde ich gerne mit Klarlack versiegeln. Schmutzige/nasse Schuhe oder tropfende Lebensmittel sollen dem Holz nichts mehr anhaben können.


Welchen Lack (Klarlack) nimmt man hier optimalerweise? Wasserlöslich? Lösemittelhaltig (Acryllack)?

Kann man lösemittelhaltige Lacke bedenkenlos bei einem Speisregal verwenden? Da könnten ja mal unverpackte Lebensmittel drauf liegen.

Hat jemand einen Tipp (günstig) für mich?
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Clou Holzsiegel - Lösemittelbasierter Alkydharzlack... ist sehr strapazierfähig und gut zu verarbeiten. Wenn er Getrocknet ist, ist er für Kinderspielzeug geeignet.
Ganz billige Lacke ausm Baumarkt würde ich vielleicht eher sein lassen.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Wollte gerade das gleich wie Sebi schreiben, aber er war schneller der Clou Holzsiegel riecht halt ein bisschen danach aber zur Schuhablage perfekt geeignet würde ich sagen ( Schmutz/Nässe )
 

halloween

ww-kastanie
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
40
Das geht ja, ca. 25 € für 750ml im Internet incl. Porto und ca. 18 Euro beim Obi.

Ich denke, ich werde den Klarlack in matt nehmen. Wie weit komme ich denn mit 750ml? Ich habe insgesamt 3x 3000x1500mm Platten und 3x 2500x1250mm Platten, die ich zu Regalbrettern zersäge. Birke Multiplex, 21mm.

(21mm deshalb, weil das die einzige passende Dicke ist, die mein Großhändler momentan auf Lager hat und in der Speis auch durchaus mal schwere Dinge draufkommen, Milchkartons, Konserven, Einmachgläser usw - da kommt schon einiges zusammen...)

Und würdet ihr die schon beideseitig lackieren (wegen verziehen und optik)?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei einem Regal in einem Abstellraum würde ich das nehmen was weg muss. So man Reste hat. Ansonsten irgendwas preiswertes.
Auch die 08/15 Baumarktsuppe wird wenn es drauf steht die Vorgaben einhalten. Kann sich heute keiner erlauben da was zu verkaufen was kein passendes Zertifikat hat. Ob Wasserlack oder Lösemittel ist heute auch nebensächlich. Die wertigen bzw hochwertigen Wasserlacke die ich bis dato verarbeitet habe sind absolut in Ordnung. Clou ist in beiden Varianten absolut empfehlenswert und eben auch gut in Baumärkten und Co zu bekommen.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Die Ergiebigkeit bei Clou liegt bei ca. 12m²/Liter, vermutlich bei einmaligem Auftrag. Wenn du so viel Fläche hast, gibts hier und da das 2,5L gebinde vergleichsweise günstig.
Edit: Wenns der Holzsiegel werden sollte: EV-Verdünnung nicht vergessen und nicht mit irgendwas anderem Panschen, recht genau ans Technische Merkblatt halten ist aber bei allen Oberflächenversiegelungen zu empfehlen.

TM_Holz-Siegel.pdf (clou.de)
 
Oben Unten