Klarlack auf Acryllack

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hallo,

für eine besonders schöne 'hochglanz' Oberfläche brauche ich mal wieder einen Tip. Ich habe mir zwar schon oft geschworen auf 2K Lack zu wechseln, habe aber mal wieder was anderes gemacht.
Ich habe eine MDF Platte, die hochglanz Schwarz werden soll. Dazu habe ich einen Wasserbasierten Lack genommen. Grundsätzlich ist die Fläche schon nicht schlecht. Aber es sind noch ein paar Staubeinschlüsse da. 2K Lack würde ich jetzt schleifen und polieren - ist aber keiner.
Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass ich irgendwo gelesen hätte, man kann den Acryllack noch mal schleifen (ganz fein) und dann mit Klarlack überziehen.
Der sollte dann aber wohl auch auf Wasserbasis sein oder? Vielleicht einen PU Klarlack? Könnte man den danach schleifen? Oder bringt das alles nichts.

Was meint ihr?

cu
Walzing
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Hi,

danke - habe noch nie mit Schliefvlies gearbeitet. Kann ich auch normales Schleifpapier nehmen?
Habe eigentlich alles - 40,60,80,120,180,240,320,400,600,1200,2000

Den Lack mit Härter versetzen, damit man den später polieren kann?

cu
Walzing
 

farbenprofi

ww-kiefer
Registriert
26. März 2013
Beiträge
45
Ort
Bad Zwischenahn
Hallo Walzing,

Schleifvlies ist sehr preiswert und hat den Vorteil das es glättet und nicht abschleift Acryllack lässt sich schlecht schleifen, ist ein wenig wie Radiergummi. Da funktioniert Schleifvlies viel besser. Noch ein kleiner Tipp: z.B Lasuranstriche sind ja sehr dünn, wenn da einen Zwischenschliff mit Schleifpapier macht, hat man fast alles was man vorher aufgetragen hat wieder abgeschliffen. Bei Fensterrahmen oder Profilhölzern werden mit Schleifpapier meistens die Kanten durchgeschliffen. Diese hellen Stellen sind dann nicht mehr zu beseitigen.

Gruß
Wilfried von Start - Kunststoff lackieren - Ammerland-Farben
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Ok,

dann kauf ich mal morgen im Rentner Paradies (Hornbach) Schliefvlies. Soweit ich das gesehen habe, kostet das aber 4€.

Jetzt weiss ich auch warum ich so viel Staub drauf hatte. Ich habe von der Wagner W550 den Filter nicht sauber gemacht.

Die Frage ist jetzt noch, was mache ich mit dem Klarlack. Ich hätte jetzt zu Glasurit tendiert. Ist aber kein PU Lack. Ich hatte mal Parketlack auf Wasserbasis von Hornbach (ja ich weiss). Der sah nach dem Trocknen aus wie Bruchglas.
Vielleicht mache ich morgen mit der 'sauberen' Pistole noch mal einen Versuch mit dem Acryllack.

cu
Walzing
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Walzing,

Schleifvlies ist sehr preiswert und hat den Vorteil das es glättet und nicht abschleift Acryllack lässt sich schlecht schleifen.

Staubeinschlüsse lassen sich mit einem Schleifvlies nicht gut entfernen.
Dazu verwendet man am besten Schleifblüten und einen Schleifstempel.
Das Schleifvlies nimmt nämlich den den Einschluss nicht weg, sonder schleift die Kontur nach und verwisch sie nur etwas.
Wiso sollte Schleiffvlies nicht schleifen sondern nur glätten? Woher kommt dann der Schleifstaub.
Unserer Möbelacryllack lässt sich sehr gut schleifen, wenn man das richtige Schleifpapier nimmt.
Allerdings finde ich die die Hydrolacke für Hochglanzflächen nicht so gut.
Wir machen inzwischen den Großteil mit Hydrolacken, aber für polierte Hochglanzflächen nehmen wir immer einen 2-K PUR Lack.
Ich kann den Hochglanzlack von Jordan sehr empfehlen, da man bei dem System den Buntlack poliert und nicht in Gefahr läuft den Klarlack durch zu Polieren und das evtl. nicht merkt.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Wo wir wieder beim 2K Lack wären, womit ein alter KFzler doch noch am meisten anfangen kann. Einschlüsse weghobeln, nassschleifen, polieren, fertig.

Geht aber leider nicht mehr. Ist ja schon Acryllack drauf. Ich lass den mal die Nacht durchtrocknen. Morgen früh schleif ich und dann lege ich wohl noch einmal eine Schicht nach.

Mit dem Klarlack bin ich mir halt noch nicht sicher.

cu
Walzing
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab da auch andere Erfahrungen: Schleifvlies nimmt nicht gut Einschlüsse weg, weil es sich an die Kontur anpasst. Dafür ist feines Schleifpapier besser, je nach Situation nass oder trocken.

Acryllack wie Radiergummi? Es gibt viele Lacke, die werden richtig hart und lassen sich super schleifen, z.B. Oli Aqua Standard.

Wieso sollen sich denn 1K Wasserlacke nicht polieren lassen? Ich meine, ich hätte das schonmal gemacht und wüsste nicht, was dagegen spricht.

Besorg dir auf jeden Fall vernünftige Lacke, gerade bei Wasserlacken, da gibt es so viel Murks am Markt.
 

walzing

ww-eiche
Registriert
6. Juli 2011
Beiträge
383
Habs heute morgen geschliffen. War eine schöne glatte Oberfläche.
Dann habe ich neuen Lack gekauft - und denk noch, nimmst mal den anderen. Vielleicht ist der besser. Nein - ist er nicht. :mad:
Also wieder von vorne.

cu
Walzing
 
Oben Unten