Klapptisch für die Werkstatt

Pringles87

ww-robinie
Registriert
17. November 2019
Beiträge
888
Ort
Wug
Die alten Männer hätten in ihrer Jugend, der Vor-Internet-Zeit solche Übungsobjekte nie in ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis vorgeführt, denn sie wären sich der folgenden Häme bewusst gewesen.
In der heutigen Streichelzoowelt muss eben alles bejubelt werden.
Man muss ja nicht alles bejubeln, aber ich finde, jeder sollte hier sein Projekt einstellen können. Wenn die Arbeit nicht gut ist kann man das ja sagen, Verbesserungstips geben oder sich einfach nicht an der Diskussion beteiligen. Aber jemandem zu sagen er hat sein Projekt nicht in der Projektvorstellung vorzustellen, halte ich für ungut.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Man muss ja nicht alles bejubeln, aber ich finde, jeder sollte hier sein Projekt einstellen können. Wenn die Arbeit nicht gut ist kann man das ja sagen, Verbesserungstips geben oder sich einfach nicht an der Diskussion beteiligen. Aber jemandem zu sagen er hat sein Projekt nicht in der Projektvorstellung vorzustellen, halte ich für ungut.

Und derjenige wird sicher auch wenn er sein können erweitert hat nichts mehr einstellen.

Negative Reaktion hemmt, positive & konstruktive Kritik fördert.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Abgucken ist das effizienteste Lerninstrument was wir haben. Wenn jeder erst alle Fehler nochmal macht, dann dauert es ganz schön lang bis man voran kommt
Das is definitiv richtig. Der Mensch wäre längst nicht da wo er wäre wanns anders wär. Unsere Kultur ist quasi ein wachsendes kollektives Gedächtnis, das auf dem Wissen und den Techniken der vorherigen Generationen aufbaut. Wenn jeder Mensch alles aufs neue, durch ausprobieren und selbst Fehler machen, lernen müsste, dann würde die Welt ganz anders aussehen. Das wär vielleicht in mancherlei Hinsicht durchaus begrüßenswert, aber freiwillig hören wir halt nicht auf Menschen zu sein. :emoji_wink: Drum wollen wir alle mal hoffen dass auch wir jetz, und die kommenden Generationen, aus den jüngsten, schon gemachten Fehlern lernen und sie nicht alle nochmal durchspielen.

Eine Handwerkliche Lehre, genau wie ein Studium basieren auf dem Prinzip, und sicher nicht ohne Grund.

Ein Schimpanse bekommt auch als Kind von seiner Mama gezeigt wie man sich z.B. ein Nest auf nen Ast baut. Dauert auch so immer noch Jahre.

Gab da mal ne ganz interessante Studie in der es um die Intelligenz von Kraken und anderen Kopffüßern ging. Die kam zu dem Ergebnis dass die wohl nen ganz schönen Sprung machen würden wenn die Mütter nicht bis zum verhungern auf die eigene Brut aufpassen würden, sondern das überleben würden um dem Nachwuchs das eigene Wissen zu vermitteln. Die Kraken können sehr gut durch Beobachtung und Nachahmung lernen und sind hochintelligent. Aber eine "Kultur" können sie nicht entwickeln durch besagten Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Ich glaube hier braucht man garnichts überinterpretieren.
Das ist keine Projektvorstellung, sondern eine "Kanalvorstellung".

Nicht mal ein Wort der Einleitung, kein "Hallo, ich bin der Andy, ich habe eine kleine Werkstatt und betreibe als Hobby einen Youtubekanal, der im Aufbau ist. Wer Lust hat, kann ja mal reingucken wie ich einen Klapptisch baue".
Einfach ein plumper Link um seinen Kanal zu puschen.

Der Ton macht die Musik.

"Handwerklich" ist hier vom Schneidbrett ueber den Kufentisch bis zum Cemballo ja alles vertreten in den Projektvorstellungen.
Wenns handwerklich schlecht oder unsachgemäß ist, wird das auch gesagt, bzw. wenn die Arbeitsweise einfach nur gefährlich ist.
Wenns gut ist gibt's Lob...ist das nicht ganz normal?
Mein erstes Projekt hat ja auch Spott geerntet...heute find ich es selbst lustig, wie ich damals angefangen habe.

Was die Bühne betrifft:
Do-It-Yourself und Basteln ist doch irgendwie was anderes als Holzwerken.
Gibt ja für alles ein Forum im Netz.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ich glaube hier braucht man garnichts überinterpretieren.
Das ist keine Projektvorstellung, sondern eine "Kanalvorstellung".
Er schreibt ja auch bei seinem neusten Werk
"Wenn euch mein Video gefällt dann lässt doch einfach ein Abo da."
Hier und beim Frickel geht es nur darum den Bekanntheitsgrad zu vergrößern!
In einem Forum nimmt man und gibt man!
Jeder fängt mal klein an, dass ist klar, aber hier will man von 0 auf 100 in 3 sek.! Ist doch klar dass die Glaubwürdigkeit dem Forum gegenüber nicht sehr groß ist.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.603
Ort
Ortenberg
Ich bin auch der Meinung, und das passt zum lernen durch gezeigt bekommen, dass man schon erst was können sollte, bevor man es anderen zur Nachahmung zeigt. Wenn dann bei den ganz einfachen Sachen schon Fehler dabei sind, find ich das problematisch. Damit fördert man Pfusch, und das ist nun mal das Gegenteil von gutem Handwerk.
Und ja, auch das reine verlinken eines Videos find ich schlicht egoistisch. In dem Stadium in dem sich der TE befindet, sollte man hier erst mal mitlesen und lernen, wenns konkreter wird kann man Fragen stellen und bekommt hier bei entsprechenden Umgangsformen super geholfen. Und wenn man dann mit Grundwissen ausgestattet hier ein Projekt vorführt (optional auch mit nem Video) dann wird man hier im Forum auch das Feedback kriegen dass man sich gewünscht hat. Auch bei kleinen und einfachen Projekten. Und am Ende is allen geholfen..
 

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
Hallo, der Wahnsinn was ich da losgetreten habe,

ich will mich auch noch äußern, vielen dank für das viele Feedback das hier eingeht.
Mein Verlangen ist das tun nicht das Jahrelange planen von einem Project vom Planen habe ich genug meine ganzen letzten Jahre habe ich geplant geplant geplant. Als ich damals Trupe gesehen habe und dieser mich animiert hat einfach mal anzufangen, von dort aus ging es voran mein Herz schlägt fürs tun und machen.

mir ist klar das jeder Tischler die arbeiten viel perfekter machen würde und mein Projekt nicht sehr qualitativ ist (Ich heiße auch Andys Bastel Werkstatt und nicht Tischlerei Andy, der bin ich auch nicht) aber wenn ich etwas benötige dann mach ich es damit ich sehe was positiv ist oder negativ.
Jeder der will kann mich verfolgen und mir Tipps geben, und auch sagen was nicht so gut ist ich habe auch den Tipp mit dem Plastik entfernen mir auf meine Tafel geschrieben das ich das nächstesmal besser darauf achten kann. bei ca. 5 h Videomaterial, ist es teilweise schwierig 15 min perfekten Output zu finden.

Ich bedanke mich auf jedenfall auf beiden Seiten hier im Forum für die Menge an Infos.
Vielen dank an

@PurplePony , @Daniboy , @Sel , @odul , @Pringles87 , @FrankRK

Den anderen Danke ich auch für ihre eher weniger guten Kommentare, sind aber nicht gerade aufbauend.

Zum lernen bin ich so eingestellt, man kann etwas planen/lernen/nachsehen aber das kostet Zeit und auch Geld. Weiterbildung im Fachberuf kostet sehr viel und ist im Hobbybereich nicht machbar.


Meine Frage zu der Rubrik Projektvorstellung ist: Was ist ein Projekt?

Ist ein Projekt nur ein Tischler der einen Kasten anfertigt mit Maschinen die Mehr kosten wie ein Einfamilienhaus?
oder ist ein Projekt ein Kind das einen Stern mit einer Laubsäge rausschneidet? ( und ja, ich weis das ich kein Tischer bin )

Meiner Meinung ist das alles ein Projekt egal ob das vom Fachmann oder vom Kind gemacht wird
und hier sind wir wieder bei machen nicht beim lernen.


vielen dank
Andy
 

Mitglied 59145

Gäste
Es heisst ja "Projektvorstellung" und nicht "Stell ein Link von einem Video über ein Basteldings ein".

Ich habe überhaupt nichts gegen irgendwelche unprofessionellen Lösung, deinen ersten Beitrag hätte ich eher in die Kategorie Spam geschoben.
Und ich schaue hier viel an und habe Spass daran Tipps zu geben, jedenfalls wenn ich die Intention der Verbesserung erkennen kann.
Wenn du aber diesen Anspruch nicht hast, sondern lieber irgendwas machst und dich statt mit dem Verbessern lieber mit 5 Std Videomaterial beschäftigst, dann haben wir da halt unterschiedliche Intentionen.

Das ist dann auch Okay.

Gruss
Ben
 

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
Es heisst ja "Projektvorstellung" und nicht "Stell ein Link von einem Video über ein Basteldings ein".

wenn ich mir deine Homepage ansehe dann weiß ich das Sie nichts vom basteln halten, und eher mehr Professionelles Arbeiten gewöhnt sind.
Für mich ist alles was mit einem Tun in Verbindung steht ein Projekt.

Danke für deine Antwort.
sg Andy
 

Mitglied 59145

Gäste
Ich denke, dass ganze hat wenig mit meiner Homepage zu tun, aber danke für das Kompliment, es geht eher um die Haltung zum Schaffen. Die ist in diesen Projektvorstellungen schon eher so, dass ein Großteil die Dinge mit Stolz vorträgt. Fast alle sind bestrebt ihr Tun zu verbessern und etwas zu lernen, mich eingeschlossen, dann gibt es hier auch ein ganz nettes Miteinander, das vermisst halt bei einem Youtubelink.
Kommt hier halt nicht an und du tust dir damit keinen Gefallen. Ist halt auch nicht der Sinn des Forums Klicks auf andere Seiten zu generieren.
Ich weiß ich habe auch Werbung in der Signatur, nur merkt jeder, dass das nicht mein Antrieb ist hier "teilzunehmen".

Gruss
Ben
 

AndysBastelwerkstatt

ww-kastanie
Registriert
9. September 2020
Beiträge
32
Ort
Tschagguns
@Daniboy entschuldige das ich erst jetzt deinem Pos antworte.

ich mache sehr viel von Elektronik bis Holz bis Metall ist alles dabei.

die Alubarren mache ich dass ich einen Vorrat an Material habe, die ich später dann brauche zum in Sandformen zu gießen aber weil das nicht zum Holzarbeiten dazugehöhrt lass ich dieses Thema hier mal weg.

Sg Andy
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Wie ich Dir schon in #2 schrieb, hätte ein wenig Text wahrscheinlich viel weniger Irritationen gebracht.

Ich habe dieses Jahr einige Sachen gebaut, von denen ich zwei hier vorgestellt habe. Das eine war eine Werkzeugkiste nach amerikanischen Vorbild, so etwas hatte ich hier bewußt noch nicht gesehen, deshalb habe ich es vorgestellt. Das zweite war ein ganz einfacher mobiler Montagetisch, den ich für Arbeiten an Haus und Hof benötige. Dazu gab es tolle Vorbilder, auf youtube auch vorgestellt, mit ausführlichen käuflichen Plänen. Ich habe eine Minimallösung gebaut, aber so, dass sie mit einfachsten Mitteln nachbaubar ist. Das Original hat auch hier im Forum viele Freunde, aber um den Aufwand zu erfüllen benötigt es außer einer guten Werkstatt auch schon recht viel Können. Und nur aus dem Grunde, dass ein absoluter Anfänger mit vielleicht wenig Platz einen Montagetisch und ein kleines Aufbewahrungsregal nachbauen kann, habe ich hier die entsprechenden Bilder eingestellt.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
@AndysBastelwerkstatt
Ich weiß nicht...
Dir wird hier empfohlen, zum Link/Video etwas zu schreiben. Vielleicht hättest du dich erstmal kurz vorstellen können fürs Forum. Oder etwas zu deinen Beweggründen, den Tisch zu bauen. Muß ja kein Roman werden.

Du gehst ja auch nicht in z.B. eine Gaststätte, sagst nix, stellst den Videoprojektor auf einen Tisch und führst deinen Film vor. Dann setzt du dich hin und wartest auf eine Reaktion. Was erwartest du?

Dasselbe (Erklärungen, helfende Erläuterungen) empfehle ich dir in ähnlicher Form auch für deine Videos. Sage doch, warum du etwas so und nicht anders baust. Setze voraus, das deinen Zuschauern die Grundlagen vom Bauen mit Holz durchaus bekannt sind, sonst würden sie deine Videos gar nicht erst aufrufen. Baue nicht eine einfache Sache, die tausende von Videos auf der Plattform schon zeigen. Und wenn du das doch tust (ist ja ok), dann verbinde das mit einer einleuchtenden Besonderheit diese Sache für genau diesen Zweck trotzdem zu verwenden und keine andere. Beachte das andere "Bastler" vielleicht bessere, andere oder völlig anders geartete Ideen haben, stecke auch mal was ein, ohne großartige Rechtfertigungsversuche. Es ist und bleibt dein Kanal, auf dem bist du Hausherr und kannst tun und lassen was du willst. Aber ohne Kommunikation mit deinen Zuschauern wirds nichts, kommst du nicht weiter - Sackgasse. Niemand sieht dich als Gottheit oder Führungspersönlichkeit an, entschuldige bitte, ich übertreibe.

Du kannst perfekte Bilder in superperfekter Qualität im Video zeigen. Du kannst eine absolut überzeugende Story mit Spannung und fantastischem Ende zusammenstellen. Du kannst mit wenigen und preiswerten Werkzeugen Meisterstücke bauen und in ebendiesen Videos zeigen. Solange du aber an deinen Zuschauern vorbeirennst, solange beachtet man deine Arbeit nicht so, wie sie es vielleicht verdient hätte. Richte dich nach der Meinung vieler Zuschauer, gehe weniger auf Einzelmeinungen ein.

Und blende bitte gedanklich für dich diese Abozahlen aus. Diese Zahl kann und darf dich absolut nicht beeinflussen.

So, genug geschrieben. Frag einfach, wenn du was wissen willst. Und rüge mich, wenn ich irgendwo zu weit gegangen bin. Denn auch dazu ist ein Forum da.

LG Sel
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.208
Ort
AZ MZ WO WI F
Hm, Frickeldave hat seinen ersten Beitrag ausführlich kommentiert und trotzdem wurde er rund gemacht. Das allein ist wohl nicht der springende Punkt...

Genauso die Aussage: das hatten wir schon soooo oft. Wie oft hatten wir hier schon Zinkungen. Für die gibt es immer Beifall. Oder Kaufberatungen. Auch das ist wohl nicht allein der springende Punkt...
 
Oben Unten