Klappläden mit Lamellen

Marc Borosch

ww-pappel
Registriert
19. April 2022
Beiträge
3
Ort
Dortmund
Für Klappläden mit innenliegenden Lamellen gibt es ja spezielle Fräsvorrichtungen, also kein Problem. Aber ich stocke momentan bei vorstehenden oder durchgehenden Lamellen. Die 45° Schlitze im Rahmen sind kein Problem, aber die Lamellen sollen ineinander greifen. D. h., die müssen in der Stirnseite ausgeschnitten werden und zwar ebenfalls mit dem 45°-Winkel. Einsägen mit der Bandsäge und eine kleine Vorrichtung ist auch easy. Aber wie zum Henker kriege ich die ausgeklinkt? Fräsen kann man getrost vergessen, von Hand mit Eisen ... naja ich muss 1248 Lamellen herstellen!

Hier mal ein Probestück:

Anhang anzeigen 58633

Das sind die vorhandenen Klappläden bzw. die Lamellen
Anhang anzeigen 58634
Hallo! Du meintest die 45 Grad Schlitze im Rahmen seien kein Problem. Könntest du mir einmal erläutern wie du die hergestellt hast?? Ich stehe vor genau dem selben Problem!

Mit freundlichen Grüßen Marc
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Hallo Marc,
der letzte Post ist über drei Jahre alt und der Betreffende war zuletzt im April 19 im Forum. Ich glub kaum, daß er noch antwortet...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.562
Ort
vom Lande
Ich stehe vor genau dem selben Problem!
Ich würde mir eine Fräslehre für links / rechts Schlitze für den passenden Anlaufring bauen und mit der OF durchfräsen. Unbedingt ein Konterholz dahinter mit anspannen.
Für mich mache Ich immer nur innenliegende Lamellen mit 70 Grad Anordnung.

Martin @Macchia baut gerade Läden mit vorstehenden Lamellen, vielleicht hat er noch einen besseren Vorschlag.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0131.JPG
    DSC_0131.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_0203 (2).JPG
    DSC_0203 (2).JPG
    148,7 KB · Aufrufe: 43

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo! Du meintest die 45 Grad Schlitze im Rahmen seien kein Problem. Könntest du mir einmal erläutern wie du die hergestellt hast?? Ich stehe vor genau dem selben Problem!

Mit freundlichen Grüßen Marc
Ich habe dafür eine solche Vorrichtung

1671029169433.png 1671029200706.png


Aber ich glaube hier https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_0478-jpg.58634/ und https://www.woodworker.de/forum/attachments/img_0476-jpg.58633/
wird die Vorgehensweise falsch interpretiert.

Ich würde nicht die Lamellen mit der obigen Vorrichtung ausklinken, sondern auf der FKS oder Tischkreissäge oder Kappsäge die Längsfriese des Rahmens mit 45° ausklinken, also eine Zinkenvorrichtung für die Säge bauen und den Queranschlag auf 45° einstellen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Jörg,

genau, nur nicht mit den Füßen auf der Säge :emoji_laughing: .
Und dann die Lamellen einleimen und vielleicht noch stiften.
 
Zuletzt bearbeitet:

sailingalex

ww-kastanie
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
43
Ich bin auch gerade dabei Klappläden zu bauen. Oberes Drittel mit Lamellen, unten mit Füllung.
Ich habe in die seitlichen Rahmenteile Nuten im 45° Winkel mit einer Schlitzscheibe auf der Kreissäge gesägt und dafür eine einfache Vorrichtung gebaut die in der Tischnut läuft. Durch den Winkelanschlag konnte ich problemlos auf +45° und -45° schwenken.
Anschlag ist die Zapfenbrüstung an dem aufgelegten Klotz (steht 324 drauf). Und für jede Nut habe ich einen unterschiedlich langen aufgelegten Anschlagsklotz im Raster der gewünschten Abstände gemacht. Zusätzlich noch die beiden Klötze unten rechts um mit meiner 4mm Schlitzscheibe auf eine 12mm breite Nut zu kommen. Zusätzlich habe ich dann noch Bohrlehren gebaut und in der Mitte jeder Nut ein 6mm Dübelloch gebohrt. Die Dübellöcher in den Lamellen habe ich dann mit der Langlochbohrmaschine gebohrt.

IMG_1524.JPG

IMG_1633.JPG IMG_1635.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
baut gerade Läden
gerade ist gut...
seit über einem Jahr schieb ich das vor mir her...

außer das ich rund 8 Eichenbohlen zurecht geschnitten und grob abgerichtet habe
ist noch nicht viel passiert...ja und der genaue Plan in Sketchup.

volet_06.jpg


Ich habe mich dumm und dämlich gesucht nach Vorrichtungen (für kleine Serienproduktion und variabel) und wollte auch schon selbst eine bauen..
da waren die beiden Lösungen von @Holzrad09 schonmal eine gute Vorgabe.

Die gängigste Lösung im Internet ist das Brett mit einer Nut für einen Kopierring an einer OF.
Das Brett bekommt unten 2 parallel laufende Leisten mit dem Abstand der Friesstärke.
Das kann dann auf dem Fries spielfrei verschoben werden...fehlt noch ein Index.
@Marc Borosch ich schick dir mal eine Ansicht von der Vorrichtung mit Index als PM (hab keine Quellenangabe für den Screenshot)

Dann habe ich zufällig 2 Maschinen gefunden, eine Rapid und einen Vorgänger der Scheer FL2.
Uralte Teile die speziell für die Herstellung der Nuten einer Volet Persienne konstruiert waren.

Hier schon zerlegt weil mir die Maschinen sonst im Weg rumstehen...
(muss mal Aufnahmen machen wenn sie wieder aufgebaut ist, hier (unten die letzten 3 Bilder #1)aber zu sehen als ich sie gekauft habe)
volet_01.jpg volet_02.jpg

Die durchgefrästen Friese gibt es einmal bei denen die Lamellen bündig sind mit dem Fries und einmal
auf beiden Seiten vorstehen.

so sehen die Lamellen dann aus:
für die überstehenden Lamellen (leider keines in echt hier)
(ich sammle die alten Teile arbeite sie auf, lasse sie strahlen und werden dann als Schranktüren verarbeitet)
Bildschirmfoto 2022-12-14 um 15.36.32.png

für die bündigen ( ca. 80 Jahre alt habe aber auch noch ältere hier rumliegen die auf gleiche Weise gemacht wurden)
volet_03.jpg
volet_04.jpg
volet_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten