Klappläden mit Lamellen

Hofi-533

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Für Klappläden mit innenliegenden Lamellen gibt es ja spezielle Fräsvorrichtungen, also kein Problem. Aber ich stocke momentan bei vorstehenden oder durchgehenden Lamellen. Die 45° Schlitze im Rahmen sind kein Problem, aber die Lamellen sollen ineinander greifen. D. h., die müssen in der Stirnseite ausgeschnitten werden und zwar ebenfalls mit dem 45°-Winkel. Einsägen mit der Bandsäge und eine kleine Vorrichtung ist auch easy. Aber wie zum Henker kriege ich die ausgeklinkt? Fräsen kann man getrost vergessen, von Hand mit Eisen ... naja ich muss 1248 Lamellen herstellen!

Hier mal ein Probestück:

IMG_0476.JPG

Das sind die vorhandenen Klappläden bzw. die Lamellen
IMG_0478.jpg
 

Kaltregen

ww-ulme
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Hallo,

ich habe mal eine schräge Leiter gebaut bei der die Stufen genauso ausgeklinkt werden mussten. Dafür hatte ich an der Kreissäge eine Vorrichtung, bei der ein Brett hochkant am Queranschlag befestigt ist (diese ist eigentlich in vielen Fällen nützlich, ich hab damit auch mal eine Zinkung an der Kreissäge gesägt). Wenn man den Queranschlag entsprechend schräg stellt und zwei Klötze als Anschläge an das Brett schraubt kann man die Ausklinkung mit einem Flachzahnsägeblatt aussägen. Das Brett dient dabei auch als Ausreißschutz. Bei mir ging das ganz gut, dauert halt eine Weile.

Fräsen kann man getrost vergessen

Ich finde bei der Stückzahl würde sich der Bau einer Fräs-Schablone bei der man ein oder mehrere Teile hochkant einspannen kann schon lohnen.

Gruß, Michael
 

Keihoferer

ww-kiefer
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Hallo,

ich würde es auf der Tischfräse mit einem entsprechenden Nutfräser versuchen. Eine Platte oder Brett mit einem Anschnitt der dem Winkel deiner Lamellen zum anlegen und los gehts.

Grüße Andreas
 

Sebas

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Hallo,

ich habe die mal gemacht, genau wie von Andreas beschrieben. Mach die Platte so, dass du beide Seiten in einer Aufspannung fräsen kannst. ich hatte immer 10 Stk. auf einmal gefräst. Ging ziemlich schnell. Die Nuten in den Friesen sind aufwendiger.


Viel Grüße,

Sebastian
 

Hofi-533

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Das ging ja schnell. Danke für die schnellen Antworten.

Fräsen - erschien mir zuerst auch am einfachsten, allerdings habe ich "nur" eine Festool mit CMS etc.. Der Schiebeschlitten ist zu weit entfernt vom Fräser und ist damit leider nicht stabil genug.

TKS - könnte gehen evtl. mit Vorrichtung, aber da wird es wohl erst im Jahre 2025 was mit der Montage.

Ich werde mal sehen was ich für eine Vorrichtung bauen kann für die Fräse.

@Sebas , kannst mal Deine Vorrichtung oder was Du genommen hast reinstellen?

Mal noch eine andere Frage zum Material: ich denke an Fichte, Lärche oder Douglasie. Was haltet ihr davon?
 

Hofi-533

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@magmog
Moin Justus,
das ist ja einfach ... :emoji_flushed:
Geht doch nicht, 135mm bekomme ich nicht mit 45° gesägt. :emoji_frowning2:

@wasmachen , was ist FKS? (... kommt das vom DAF? ... Deutschen Abkürzungs-Fimmel :emoji_slight_smile: )

frohes schaffen

Hofi
 
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Hofi-533

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ja hast recht! ... peinlich... Aber die Lamellen sind 75mm und äh damit Bohle ca. 55mm. Sollte gerade so nicht passen mit der CS50 aber von zwei Seiten und hobeln dann geht's. Danke nochmal an alle!

btw Christian geiler Schrank! :emoji_thumbsup::emoji_thumbsup:
 

Hofi-533

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@Holzrad09 du hast es erfasst die Friese sind 30 bis 35mm.

Was haltet ihr von: Nur die Friese mit Nuten versehen und die gerade geschnittenen Lamellen mit Eiche-Dübel fixieren? Meinte ein Kumpel beim Bier ... Ist natürlich einfacher aber ... na ich weiß nicht.
 

Sebas

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Guten Abend,

die Vorrichtung von gibts nicht mehr, ist aber recht einfach: zwei im entsprechenden Winkel geschnittene Leisten, auf eine Unterlage geschraubt so das x Lamellen schräg liegend dazwischen passen. Darüber ein Brett, mit dem die Lamellen nach unten gespannt werden. Ich hatte das einfach in die Leisten geschraubt. Unterlage und Leisten so breit wie deine Lamellen sind, dann kannst du beide Seiten auf einmal fräsen.

Ich kriege öfter Fensterläden zum reparieren, da gabs auch schon öfter welche bei denen die Lamellen nicht geschlitzt waren. Die waren aber nicht mit Dübel befestigt, sondern einfach mit einer Klammer an den Fries geschossen. Gehen schnell zu tauschen, aber gehen auch gerne mal verloren, wenn die Klammer verostet oder das Holz gammelt.

Schönen Abend noch,

Sebastian
 

Hofi-533

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@Holzrad09 , habe ich überlesen. Nur Friese und Lamellen stumpf dagegen, passt. Habe schon Probestücke hergestellt passt! Danke nochmal.

@Sebas , mit Klammern werde ich das nicht fixieren. Das widerstrebt mir irgendwie dort Metal "reinzukloppen". Ich denke mit jeweils einem Holzdübel ist das OK.

Ich habe vorhin mit meinem Holzlieferanten telefoniert. Ich schwankte zwischen Fichte, Lärche und Douglasie und denke letztere wird es werden. Allerdings hat er mir noch 3-Schicht Platten vorgeschlagen für den Rahmen und die Lamellen. Die Lamellen in 15er und den Rahmen in 30er. Die 15er kann ich dann passend auf die 12mm herunter hobeln. Leider sind die Platten ja selten wirklich 12mm stark sonder eher 11,5 oder so und dann klappert alles. Hat schon mal jemand diese Platten verarbeitet? Ich habe bisher nur MPX und Vollholz in der Werkstatt gehabt und ich muss gleich ganze Platten (5.000x2.000) abnehmen.

LG

Hofi
 

wasmachen

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1248 Lamellen im Profibereich mit ner CS50?:emoji_nerd:

FKS ist ne Formatkreissäge:emoji_neutral_face:

Btw... was hat Doorne’s Automobiel Fabriek mit nem Holzforum zu tun?
 

SteffenH

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Auf dem Bild ganz oben vom "Original" kann man meiner Meinung nach sehen, dass die Friese geschlitzt sind, und die Lamellen stumpf dazwischen sitzen.
 

Holzrad09

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Auf dem Bild ganz oben vom "Original" kann man meiner Meinung nach sehen, dass die Friese geschlitzt sind, und die Lamellen stumpf dazwischen sitzen.
Ob man das nun unbedingt sieht kann man streiten. :emoji_wink:

Man könnte die Lamelle auch absetzen und nach dem Verleimen des Rahmens sie von der Innenseite her einstecken/ einleimen, da rutscht sie später nicht raus.
LG
 

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Holz-Christian

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Allerdings hat er mir noch 3-Schicht Platten vorgeschlagen für den Rahmen und die Lamellen. Die Lamellen in 15er und den Rahmen in 30er. Die 15er kann ich dann passend auf die 12mm herunter hobeln.

Servus, da fehlt eigentlich nur noch die Empfehlung zur MDF Platte.:emoji_grin:

Im Ernst:
Aus 3 Schicht Platte sind die Läden nach 3 Jahren kaputt.

Nimm Schnittholz, Kiefer ist auch noch ein dankbares Holz.

Gruß Christian
 

Hofi-533

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@magmog , ja ist eine Festool.

@Holz-Christian , danke für die Antwort. Halten die Schichthölzer auch nicht wenn sie lackiert werden?

@all, Ihr habt es sicherlich gemerkt, dass ich neu hier bin. Und nachdem ich hier im Forum etwas mehr gelesen habe denke ich, dass mein Thema hier tatsächlich falsch ist. Ich bin zwar kein Anfänger, aber ein Profi bin ich auch nicht, sorry. Ich bin Neu-Rentner und begeisterter Holzbastler seit sehr vielen Jahren. Deshalb habe ich auch "nur" eine FT CS50, OF1010 mit CMS etc. und eine Hobelmaschine und Bandsäge von Elektra-Beckum. Aber vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Ich werde dann mal bei "Projekte" berichten was draus geworden ist.
 
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