Klappkonsole (nach oben) bezahlbar?

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Grüß Euch,

ich möchte eine an der Wand montierte, abklappbare Platte (wird einfach Spanplatte weiß, bekantet) installieren, die beim Wäscheabnehmen als Ablage zum Zusammenlegen dienen soll. D.h. im Ruhezustand ist die Platte an der Wand, wenn man sie benötigt wird sie runtergeklappt.
Die Platte muss nach oben geklappt werden, was die Sache etwas erschwert. Denn Klappkonsolen, die nach unten schwenken, findet man überall, und auch bezahlbar. Nach oben jedoch habe ich nur Sitzbank Klappkonsolen gefunden, die ein Vermögen kosten (vermutlich wegen der Traglast). Klappkonsolen nach unten finde ich um 15,-, Klappkonsolen nach oben nicht unter 100,-
Die Konsole muss nicht superhübsch sein, sie wird im Keller montiert.

Suche ich vielleicht falsch, weil ich den richtigen Begriff nicht kenne?

LG
Thomas
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.067
Ort
Ebstorf
Hallo,

nimm zwei Ketten, oder Drahtseile zum abspannen. So kannst du nach oben klappen und oben dann mit einem Riegel verriegeln. An der Wand einfach mit Scharnieren befestigen.

Gruß Ingo
 

visitornew

ww-nussbaum
Registriert
4. Dezember 2013
Beiträge
87
Ort
bei Essen
Schnell und einfach gelöst, die Wände sind extra dünn, deshalb diese Form der Befestigung, wäre aber auch mit Kette/Seil von oben möglich
 

Anhänge

  • IMG_1659.jpeg
    IMG_1659.jpeg
    84,5 KB · Aufrufe: 41

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
An Stahleile oder Ketten hätte ich eh auch gedacht, aber beim Wäschezusammenlegen ist es praktischer, wenn die Fläche frei ist, und überall was runterhängen (z.B. die Ärmel) kann.
Der Link von Odul hat mich auf eine Idee gebracht. Ich könnte Beine an der Platte befestigen, die beim Herunterklappen automatisch nach unten schwenken (rein durch die Schwerkraft). Da muss ich mir nur etwas überlegen, dass die sich in irgendeiner Form einklinken/fixieren, damit die Platte nicht runterkippen kann, wenn man an die Beine stößt, und diese wegklappen.
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
883
Alter
53
Ort
Stockerau
Und das Stützdreieck hat eigentlich auch was. Das würde auch von alleine aufgrund der Schwerkraft ausklappen
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.242
Ort
AZ MZ WO WI F
War am Handy. Sonst hätte ich noch was dazu geschrieben. Für das Wickelbrett von unserem Sohn hatten wir so eine Lösüng mit ausklappenden Füßen. Links und rechts je ein Stempel an der Platte mit Scharnier angeschlagen und zwischen den Stempeln zwei Querstreben. Nach hinten zur Wand gab es keine Probleme mit wegklappen der Beine. Nach vorne musste man aufpassen. Da kann man eine Sicherung dazu konstruieren.

Stützdreiecke müssen immer die ganze Last auffangen. Je nach der Art der "ungeplanten" Nutzung kann das heftig werden. Ich versuche konstruktiv gerne auf der sichereren Seite zu sein.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
mein Favorit wäre eine Kombination aus den Stützdreiecken von @ger-247 und dem Kantholz von @welaloba .
Durch das Kantholz bekommt das Scharnier (der Drehpunkt) Abstand zur Wand, und das hochgeklappte Brett lehnt sich oben gegen die Wand.
So kann es nicht gleich bei der ersten Berührung runterkippen.
Gruß
 
Oben Unten