Boshu
Gäste
..na, ihr sollt doch nicht madig machen...
Du siehst doch ob die stehen bleibt oder nicht. Ich baue immer mit eingehängtem Türblatt ein. Je nach Gegebenheit kann man gar nicht exakt lotrecht einsetzen, wenn's nicht total besch... aussehen soll.eine Zimmertuer ohne Wasserwaage einzubauen kann funktionieren, tut es aber meist nicht. Alleine schon das das blatt in jeder Position stehen bleibt und nicht zufaellt, ist dann nicht mehr gegeben.
Wenn du das öfter machst lohnt sich die Investition in die Winkel Türfutter Richtzwingen von Bessey. Wenn du die ordentlich anknallst, kannst alles in die Zarge hängen.bei ner WET wirds aber dann schon schwierig, weil die dann den Rahmen aus den Spreizen zieht.
Spricht ja auch in der Regel nichts dagegen. Was machste denn, wenn der Boden zum Raum stark ansteigt? 2cm unterlegen? Einen Keil am Türblatt absägen? Oder einfach ordentlich Luft lassen, damit du auf jeden Fall lotrecht bleibst?Aber ich bin Anhänger der Methode gerade einbauen. Hat bisher immer funktioniert ohne Einhängen.Vielleicht bin ich da auch ein wenig eitel..
Was meinst du damit? Was ist eine flächenbündige Tür bei dir - stumpf einschlagend oder flächenbündig mit der Wand?Versuche das mal mit flächenbündigen Türen, da ist schon bei 5mm Ende.
Das kannst du gewerblich gar nicht.Nachdem ich jede Gewaherleistung der Funktion ausgeschlossen habe,
Damit hättest du das Futter ja windschief eingesetzt. Das geht natürlich gar nicht. Da sucht man sich einen Mittelweg.hab ich sie an der Bandseite schief eingebaut, an der anderen gerade.
Richtig. Daher idealerweise gerade, notwendigerweise etwas aus dem Lot, aber ohne das die Tür sich selbstständig bewegt, oder nach Absprache mit dem Bauherrn optisch an das Bauwerk angepasst eingesetzt, unter der Prämisse, dass der Flügel halt nicht oder nur offen stehen bleibt.gehen die beweglichen teile doch in Richtung Schwerkraft.
Nachdem ich oben in der Ecke der Schließseite gut 3mm Luft habe, habe ich mir das auch überlegt. Irgendwo müssen die Abweichungen ja herkommen. Also habe ich versucht messtechnisch zu kontrollieren. Ist mir nicht gelungen.Deine Blätter haben sich verzogen
Das hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich habe mindestens an einer Tür sogar im Bereich des Schlosses Luft zw. Tür und Dichtung. Wo kommt die Luft plötzlich her?und wenn nur noch der Bereich am Schloss anliegt, reicht der Gegendruck der Dichtung nur von dieser Stelle nicht mehr aus und es klappert.
Öh, wieso? Vermutest du, dass die Falle nachgegeben hat?Wie schon gesagt, ein Tausch der Rappel-Baumarktschlösser gegen gute Schlösser wird schon helfen.
Ja, schon. Aber die andere Tür geht vom Flur in mein Zimmer. Die macht genauso Stress.Ich sehe da direkt an deiner Problemtür Haushaltsgeräte stehen, welche mit viel Wasser in Zusammenhang stehen - da hast du schon einmal einen Grund gefunden.
Mal abgesehen davon, dass die Qualität der Schlösser (Materialien, Stabilität, Führungsspiel der Schlossteile) eine ganz andere ist als die von Markenschlössern, unterscheiden sich Türschlösser verschiedener Hersteller auch maßlich etwas.Öh, wieso? Vermutest du, dass die Falle nachgegeben hat?