Klappenbeschlag

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo,

hab für einen Auftrag ne Kiste 60 x 60 cm mit Deckel hergestellt.
Der Deckel steht vorne 3 cm über - als Griffleiste...

Ich hab genug Beschläge gefunden, die den Deckel in geöffneter Stellung oben halen, allerdings such ich nach einem der beim schließen des Deckels das zuschlagen verhindert.
Quetschgefahr der Finger.

Im Prinzip wie bei den neuen Klodeckeln, die kann man auch fallen lassen, ohne dass sie zuschlagen.

Für Ideen wär ich dankbar.

Gruß Alex
 

Chris70

ww-kirsche
Registriert
9. Mai 2008
Beiträge
156
Hi

Dämpfer für Topfscharniere wahren auch main erster Gedanke.

Kommt auf einen Versuch an. :rolleyes:

Ich würde mal diese
Hettich Blätterkatalog®
testen.

Ev. jeweils links und rechts einen.

Gruß Chris
 

JokerMR16

ww-nussbaum
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
76
Ort
Salzgitter
Moin,

denke mal über die Klappenscharniere ála IKEA Barschrank-Klappe. Die sind meist gefedert. Dadurch gibt es ein Wiederstand beim Schließen und man ist gezwungen den Deckel langsam zu schließen. Den Deckel überstehen zu lassen als Griffleiste finde ich Klasse! so spart man sich einen Griff zu bauen. Nur würde mich interessieren ob du sonst überall bündig geblieben bist oder einen Versprung als Schattenfuge hast.

73 & 55
Markus (JokerMR16)
 

schoental

ww-nussbaum
Registriert
29. Juni 2006
Beiträge
80
Ort
backnang
Hallo, also die Dämpfer für die Topfbänder von Blum zum aufklippen, hab ich schon probiert, bei einer Klappengröße von 63 x 60 cm bringen diese leider nicht das erwünschte Ergebnis.

Schattenfuge hab ich nur hinten eine, da es 2cm starke Seiten sind und die normalen Blum Bänder ja einen Aufschlag von 16mm haben.
Das reicht dann vom öffnen aus, auch wenn die Kiste mal ganz an der Wand steht.

Danke mal soweit für die Tipps...

Gruß Alex
 
Oben Unten