Klappenbeschlag für schwere Klappen die nach oben öffnen 1200mm+840mm

Jens R.

ww-pappel
Registriert
21. Mai 2021
Beiträge
1
Ort
Braunschweig
Hallo Zusammen,

ich bin der Jens und neu hier und habe ein kleineres Problem :emoji_slight_smile: .
Ich bin gerade fertig geworden mit meiner Terrasse aus 80mm Dielen, ca. 60qm. (Fotos kann ich ja wenn ihr wollt mal anhängen)
Am Ende der Terrasse (Richtung Norden) möchte ich jetzt ein Windschutz/ Aufbewahrungskiste/Blumenbeet bauen.
Die Maße sind b 2,70m x t 0,8m x h 1,51m. Das kleine Blumenbeet kommt oben drauf und ist nicht das Problem und nutz von der Höhe ca. 30cm.
Das Problem ist das ich für die Aufbewahrungskiste 2 Klappen bauen möchte die nach oben aufgehen und dafür Klappenbeschläge suche die das aushalten.
Das Komplette Teil ist mit den Terassendielen verkleidet und die Klappen soll man natürlich nicht auf anhieb sehen.
Der Abstand zwischen den Dielen beträgt 5mm.
Ich schätze mal das die Klappe locker 30Kilo wiegt:emoji_fearful:.
Der Öffnungswinkel sollte schon mind. 105 Grad betragen.
Gibt es solche Klappenbeschläge überhaupt?
Oder kann ich auch Klappenbeschläge mit Gasdruckdämpfern aus dem Automobilebereich kombinieren. (mein alter Fiat Doblo hat da eine sehr schwere Hecklappe:emoji_grin:)
Oder sollte ich einfach Scharniere nehmen die so ähnlich sind wie Topfscharniere für Türen und das dann mit den Gasdruckdämpfern kombinieren.
Das Problem ist ja das die Klappe erst leicht rausgehen muss damit die Diele der Klappe nicht mit der darüber liegenden Diele zusammenstößt.
Bei Scharnieren bin ich absoluter Laie, daher nicht draufhauen auf meine dummen Fragen :emoji_wink:.
 
Oben Unten