Kity 819 GF Queranschlag selber bauen

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Hallo zusammen,

vorweg schon mal bin neu hier also nehmt´s mir bitte nicht böse wenn ich manche Sachen über diese Plattform nicht weiß.

Ich habe extrem günstig eine Kity 819 GF erworben.
Allerdings fehlen mir folgende Teile:
-Besäumschuh (einfach selber zu bauen)
-Tischverlängerung (einfach selber zu bauen)
-Spaltkeil (habe ich in einem anderen Beitrag gefunden)
-Absaughaube (mache ich im 3D-Drucker)
-DER KOMPLETTE QUERANSCHLAG

Den selber zu bauen wird eine riesige Herausforderung...

Nun eine Bitte an alle Kity 819 GF Besitzer da draußen:
Ich brauche dringend Maße und Details zum Queranschlag. Wie ist der Mechanismus im Teleskoparm unten? Wie ist der Queranschlag mit dem Schiebeschlitten verbunden?

Und für alle die sagen "Kauf dir halt einen!":
Ich habe alle Ersatzteilhändler angeschrieben und ansonsten finde ich auch keinen bei Ebay usw.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • IMG_20200421_200722.jpg
    IMG_20200421_200722.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 181

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
-DER KOMPLETTE QUERANSCHLAG
Den selber zu bauen wird eine riesige Herausforderung... . Ich brauche dringend Maße und Details zum Queranschlag. Wie ist der Mechanismus im Teleskoparm unten? Wie ist der Queranschlag mit dem Schiebeschlitten verbunden?
Und für alle die sagen "Kauf dir halt einen!":
Ich habe alle Ersatzteilhändler angeschrieben und ansonsten finde ich auch keinen bei Ebay usw.
Es gibt für manche Maschinen komplette Auslegertische mit Ablänganschlag zu kaufen. https://www.professional-store.com/...668/Auslegertisch-zu-TF-200-SE?sPartner=gshsm , da würde Ich sowas versuchen dran zu basteln.
https://www.sindhuber.at/holzzubehr...auslegertisch-zubehr-frsmaschinen-p-1652.html
LG
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,

wenn du vorher gefragt hättest, hätte ich dir den Rat gegeben auf eine komplette Maschine zu warten.
Aber jetzt ist es halt so!

Beim Herstellen des Rahmens für den Auslegertisch muss man sehr genau Arbeiten damit er hinterher perfekt Plan und Winklig ist, dafür ist Erfahrung beim Schweißen solcher Konstruktionen gefragt. Einfach Schweißen ist da nicht, man muss Reihenfolgen beim Punkten und fertig Schweißen einhalten damit der Verzug bei Hitzeeinwirkung sich in Grenzen hält und kontrolliert wird.
Die originale Befestigung am Schiebeschlitten ist mit einem dicken Alu Halbzeug hergestellt worden,das ist nicht so einfach Nachzubauen. Da müsstest du die seitliche Nut zu Befestigung nehmen mit einer ähnlichen Konstruktion wie ich sie bei meinem Parallelanschlag für den Schiebeschlitten gebaut habe, ist dann aber nicht mehr so komfortabel zu verschieben oder abzubauen wie der Originale. Der Auslegerarm muss auf den Schiebeschlitten und Auslegertisch abgestimmt sein sonst hast du ungewollte Anschläge die dir die Schlittenfahrt begrenzt.
Der Auslegerarm ist mit vier exzenterisch zu verstellenden Kugellagerführungsrollen konstruiert, wichtig ist dass das Rechteckrohr welches durch die Rollen läuft ein geschliffenes und verchromt oder galvanisch verzinkt ist damit es ruckelfrei läuft.
Hier mal zwei Bilder vom Original, den Längenanschlag habe ich von Hammer (Felder) nachgerüstet , weil er besser abzulesen ist!

img_20200428_184022-jpg.74437


img_20200428_184451-jpg.74438
 

Anhänge

  • IMG_20200428_184022.jpg
    IMG_20200428_184022.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_20200428_184451.jpg
    IMG_20200428_184451.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 548

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Hallo,

wenn du vorher gefragt hättest, hätte ich dir den Rat gegeben auf eine komplette Maschine zu warten.
Aber jetzt ist es halt so!

Beim Herstellen des Rahmens für den Auslegertisch muss man sehr genau Arbeiten damit er hinterher perfekt Plan und Winklig ist, dafür ist Erfahrung beim Schweißen solcher Konstruktionen gefragt. Einfach Schweißen ist da nicht, man muss Reihenfolgen beim Punkten und fertig Schweißen einhalten damit der Verzug bei Hitzeeinwirkung sich in Grenzen hält und kontrolliert wird.
Die originale Befestigung am Schiebeschlitten ist mit einem dicken Alu Halbzeug hergestellt worden,das ist nicht so einfach Nachzubauen. Da müsstest du die seitliche Nut zu Befestigung nehmen mit einer ähnlichen Konstruktion wie ich sie bei meinem Parallelanschlag für den Schiebeschlitten gebaut habe, ist dann aber nicht mehr so komfortabel zu verschieben oder abzubauen wie der Originale. Der Auslegerarm muss auf den Schiebeschlitten und Auslegertisch abgestimmt sein sonst hast du ungewollte Anschläge die dir die Schlittenfahrt begrenzt.
Der Auslegerarm ist mit vier exzenterisch zu verstellenden Kugellagerführungsrollen konstruiert, wichtig ist dass das Rechteckrohr welches durch die Rollen läuft ein geschliffenes und verchromt oder galvanisch verzinkt ist damit es ruckelfrei läuft.
Hier mal zwei Bilder vom Original, den Längenanschlag habe ich von Hammer (Felder) nachgerüstet , weil er besser abzulesen ist!

img_20200428_184022-jpg.74437


img_20200428_184451-jpg.74438
Danke perfekt deine Erklärungen!
Könntest du mir noch Breite und Länge senden und die Länge des Teleskoparms? Damit ich ein paar maße habe.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Der Auslegerarm muss auf den Schiebeschlitten und Auslegertisch abgestimmt sein sonst hast du ungewollte Anschläge die dir die Schlittenfahrt begrenzt.
Das stimmt, aber nur wenn das innere Rechteckrohr zu kurz ist und da es sich um handelsübliches Material handelt, ist es schnell gegen ein längeres ausgetauscht.
Man kann aber sowas natürlich auch komplett selbst bauen.
LG
product_thumb (2)_LI.jpg
 

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Das stimmt, aber nur wenn das innere Rechteckrohr zu kurz ist und da es sich um handelsübliches Material handelt, ist es schnell gegen ein längeres ausgetauscht.
Man kann aber sowas natürlich auch komplett selbst bauen.
LG
Anhang anzeigen 74442
Ich werde dann von den Kosten natürlich abwägen was billiger kommt. Allerdings kommt bei den gekauften der Versand hinzu, das anpassen usw.
Mit einem selbstgebauten komme ich eventuell auf das selbe Geld aber er ist perfekt auf mich zugeschnitten.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Das stimmt, aber nur wenn das innere Rechteckrohr zu kurz ist und da es sich um handelsübliches Material handelt, ist es schnell gegen ein längeres ausgetauscht.
Man kann aber sowas natürlich auch komplett selbst bauen.

Auch das Auslegerarmgelenk muss man noch anpassen. Eine fast fertige Lösung ist auf jedem Fall weniger Arbeit!

Ich habe mal nach besten gewissen alles gezeichnet, hoffe es hilft so weiter! Das Auslegerarmgelenk habe ich nicht auseinander genommen und vermessen, aber wenn du so weit kommst schaffst du das auch noch. :emoji_wink:

auslegertisch-kity-819-jpg.74452


auslegerarm-f%C3%BCr-kity-819-mit-2100mm-schlitten-jpg.74451
 

Anhänge

  • Auslegerarm für Kity 819 mit 2100mm Schlitten.jpg
    Auslegerarm für Kity 819 mit 2100mm Schlitten.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 503
  • Auslegertisch Kity 819.jpg
    Auslegertisch Kity 819.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.364
Ort
heidelberg
Moin

Danke perfekt deine Erklärungen!
Könntest du mir noch Breite und Länge senden und die Länge des Teleskoparms? Damit ich ein paar maße habe.

Ambitioniertes Projekt .

Ich krieg hie und da auch mal eine FKS in die Hände , bei der der Auslegertisch und der Ausleger fehlen .

Der Tisch ist gar nicht so das Problem , der Nachbau des Auslegerarmes schon .

Da muß nämlich alles perfekt aufeinander abgestimmt sein , damit der danach auch wirklich geschmeidig läuft .
Und meinen Erfahrungen nach bringt man das in den seltensten Fällen so einfach hin .

wenn du vorher gefragt hättest, hätte ich dir den Rat gegeben auf eine komplette Maschine zu warten.

Dem stimme ich zu .

Meinen Erfahrungen nach ist der Aufwand bei solchen Geschichten im Nachhinein IMMER deutlich größer als angenommen .
Und somit auch deutlich teurer :emoji_frowning2:

Und dwie schon gesagt überzeugen die meisten Lösungen eben doch nicht so richtig :emoji_thumbsdown:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Auch das Auslegerarmgelenk muss man noch anpassen. Eine fast fertige Lösung ist auf jedem Fall weniger Arbeit!

Ich habe mal nach besten gewissen alles gezeichnet, hoffe es hilft so weiter! Das Auslegerarmgelenk habe ich nicht auseinander genommen und vermessen, aber wenn du so weit kommst schaffst du das auch noch. :emoji_wink:

auslegertisch-kity-819-jpg.74452


auslegerarm-f%C3%BCr-kity-819-mit-2100mm-schlitten-jpg.74451
Danke für den Aufwand! Das hilft mir weiter!
 

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Moin



Ambitioniertes Projekt .

Ich krieg hie und da auch mal eine FKS in die Hände , bei der der Auslegertisch und der Ausleger fehlen .

Der Tisch ist gar nicht so das Problem , der Nachbau des Auslegerarmes schon .

Da muß nämlich alles perfekt aufeinander abgestimmt sein , damit der danach auch wirklich geschmeidig läuft .
Und meinen Erfahrungen nach bringt man das in den seltensten Fällen so einfach hin .



Dem stimme ich zu .

Meinen Erfahrungen nach ist der Aufwand bei solchen Geschichten im Nachhinein IMMER deutlich größer als angenommen .
Und somit auch deutlich teurer :emoji_frowning2:

Und dwie schon gesagt überzeugen die meisten Lösungen eben doch nicht so richtig :emoji_thumbsdown:

Gruß
Ja mit kostengünstig erworben meinte ich geschenkt.
Ja ich wäge noch ab aber mit großer Wahrscheinlichkeit wirds ein selbstgebauter.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Mein Vorschlag: den beweglichen Ausleger vorn (zeichnung rechte Seite) rechts und links in POM führen, oben und unten Wälzlager.
Hinten (Zeichn. links) die Lager am beweglichen Teil anbringen und eine POM-Führung rechts und links.
Damit hättest du maximale Auflagelängen, auch seitlich, in jeder Ausfahrlage.
(teilweise im Arm versenkt, könnten diese WL auch größer sein als rechts)

Aber vielleicht bin ich da vom Maschinenbau auch overengineered...
 
Zuletzt bearbeitet:

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich steuer jetzt auch noch was bei, ich habe mir für meine etwas in die Jahre gekommene italienische FKS einen Parallelogramm-Quertisch selbst gebaut. Je nach Einrichtung und Können durchaus eine Überlegung wert, und von der Konstruktion her nicht allzu kompliziert. Drehbank und Fräsmaschine bzw. wenigstens Zugriff darauf ist aber schon nötig, sonst wird das nichts.


Wenn mans hinbekommt eine wirklich tolle Sache, damit ist der ganze Kram mit Winkelverstellung des Anschlags etc. schon erledigt. Und da der Winkel verstellbar ist kannst du 0° justieren und selbst festlegen.

Meine Version jedenfalls funktioniert perfekt, Winkelskala mit 0,5° Teilung (mit etwas schätzen kann man auf 0,2° genau einstellen) und eine hohe Stabilität sind gegeben. Die Skala lässt sich mit den konischen verschiebbaren Zungen genau einjustieren. Alle Drehpunkte sind gerieben und mit Passschrauben und Justierscheiben eingerichtet, so dass der Tisch seidenweich schwenkt. Klemmung erfolgt an dem Winkelbogen mit einem Klemmhebel. Alle verschiebbaren Teile wie Anschlag oder Klemmung laufen leicht erhöht (0.2mm) auf Stahlblöcken zum Parallelogramm, so streift nichts und der Lack bleibt wo er ist. Geklemmt an der Flachschiene der Maschine ist er mittels Exzenterhebel.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann realisier gleich sowas, damit kannst du sehr vielseitig arbeiten was Winkelschnitte betrifft. Und du hast immer eine grosse Auflagefläche.

68BC6DB3-994D-4E90-933B-CD4D8C61402D.jpeg A7320C40-72F2-4B15-ABCA-173F6F5A7C2C.jpeg 7799D578-5B5D-42EF-83E5-C648DE5C6F48.jpeg

Falls Interesse besteht kann ich dir noch mehr Details geben

LG David



AF8D528D-F6AF-4B5D-B728-3E607B2E1759.jpeg BC1884AF-C367-4347-A5BC-C4650546E97A.jpeg 487414F0-0D99-4101-A46F-80CC96AEB3CC.jpeg 2B6461FD-CE87-429D-9FED-BE13F55C63CF.jpeg 856C76F8-D60B-418B-A4ED-6C53BDC89851.jpeg 0AE63102-7F70-4875-8AD9-8A0FD9FE8034.jpeg
 

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Ich steuer jetzt auch noch was bei, ich habe mir für meine etwas in die Jahre gekommene italienische FKS einen Parallelogramm-Quertisch selbst gebaut. Je nach Einrichtung und Können durchaus eine Überlegung wert, und von der Konstruktion her nicht allzu kompliziert. Drehbank und Fräsmaschine bzw. wenigstens Zugriff darauf ist aber schon nötig, sonst wird das nichts.


Wenn mans hinbekommt eine wirklich tolle Sache, damit ist der ganze Kram mit Winkelverstellung des Anschlags etc. schon erledigt. Und da der Winkel verstellbar ist kannst du 0° justieren und selbst festlegen.

Meine Version jedenfalls funktioniert perfekt, Winkelskala mit 0,5° Teilung (mit etwas schätzen kann man auf 0,2° genau einstellen) und eine hohe Stabilität sind gegeben. Die Skala lässt sich mit den konischen verschiebbaren Zungen genau einjustieren. Alle Drehpunkte sind gerieben und mit Passschrauben und Justierscheiben eingerichtet, so dass der Tisch seidenweich schwenkt. Klemmung erfolgt an dem Winkelbogen mit einem Klemmhebel. Alle verschiebbaren Teile wie Anschlag oder Klemmung laufen leicht erhöht (0.2mm) auf Stahlblöcken zum Parallelogramm, so streift nichts und der Lack bleibt wo er ist. Geklemmt an der Flachschiene der Maschine ist er mittels Exzenterhebel.

Wenn du die Möglichkeit hast, dann realisier gleich sowas, damit kannst du sehr vielseitig arbeiten was Winkelschnitte betrifft. Und du hast immer eine grosse Auflagefläche.

Anhang anzeigen 74574 Anhang anzeigen 74573 Anhang anzeigen 74571

Falls Interesse besteht kann ich dir noch mehr Details geben

LG David



Anhang anzeigen 74565 Anhang anzeigen 74566 Anhang anzeigen 74567 Anhang anzeigen 74568 Anhang anzeigen 74569 Anhang anzeigen 74570
Tolle Arbeit! Das ist mega interessant
 

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Hallo,

wenn du vorher gefragt hättest, hätte ich dir den Rat gegeben auf eine komplette Maschine zu warten.
Aber jetzt ist es halt so!

Beim Herstellen des Rahmens für den Auslegertisch muss man sehr genau Arbeiten damit er hinterher perfekt Plan und Winklig ist, dafür ist Erfahrung beim Schweißen solcher Konstruktionen gefragt. Einfach Schweißen ist da nicht, man muss Reihenfolgen beim Punkten und fertig Schweißen einhalten damit der Verzug bei Hitzeeinwirkung sich in Grenzen hält und kontrolliert wird.
Die originale Befestigung am Schiebeschlitten ist mit einem dicken Alu Halbzeug hergestellt worden,das ist nicht so einfach Nachzubauen. Da müsstest du die seitliche Nut zu Befestigung nehmen mit einer ähnlichen Konstruktion wie ich sie bei meinem Parallelanschlag für den Schiebeschlitten gebaut habe, ist dann aber nicht mehr so komfortabel zu verschieben oder abzubauen wie der Originale. Der Auslegerarm muss auf den Schiebeschlitten und Auslegertisch abgestimmt sein sonst hast du ungewollte Anschläge die dir die Schlittenfahrt begrenzt.
Der Auslegerarm ist mit vier exzenterisch zu verstellenden Kugellagerführungsrollen konstruiert, wichtig ist dass das Rechteckrohr welches durch die Rollen läuft ein geschliffenes und verchromt oder galvanisch verzinkt ist damit es ruckelfrei läuft.
Hier mal zwei Bilder vom Original, den Längenanschlag habe ich von Hammer (Felder) nachgerüstet , weil er besser abzulesen ist!

img_20200428_184022-jpg.74437


img_20200428_184451-jpg.74438
Hab jetzt den queranschlag bis auf den Teleskoparm bekommen.
Könntest du mir eventuell ein Foto senden wie der Arm mit der FKS verbunden ist und wie der Stab vorne der zum Anschlag hochgeht befestigt ist?

Damit würdest du mein Projekt beenden.
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Hallo,
Bitteschön!

Die Führungsrollen im Auslegerarm sind Kugellager mit Kunststofflauffläche! Das ist wichtig für einen ruhigen Lauf!
Im inneren des Gelenkes sind auch Kugellager verbaut!
auslegerarm_kity_819_1-jpg.75288


auslegerarm_kity_819_2-jpg.75289


auslegerarm_kity_819_3-jpg.75290
 

Anhänge

  • Auslegerarm_Kity_819_1.jpg
    Auslegerarm_Kity_819_1.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 257
  • Auslegerarm_Kity_819_2.jpg
    Auslegerarm_Kity_819_2.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 258
  • Auslegerarm_Kity_819_3.jpg
    Auslegerarm_Kity_819_3.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 255

Instaportzens

ww-fichte
Registriert
28. April 2020
Beiträge
19
Ort
Mamming
Hallo,
Bitteschön!

Die Führungsrollen im Auslegerarm sind Kugellager mit Kunststofflauffläche! Das ist wichtig für einen ruhigen Lauf!
Im inneren des Gelenkes sind auch Kugellager verbaut!
auslegerarm_kity_819_1-jpg.75288


auslegerarm_kity_819_2-jpg.75289


auslegerarm_kity_819_3-jpg.75290
Danke dafür. Ja das dacht ich mir das da drin Kunststoffrollen sind.
Auf dem 1. Bild, also dort wo der Arm mit der FKS verbunden ist, wie ist das dort festgemacht? Ein Rohr am Arm und eine Gewindestange durchgesteckt?
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Ein Dickwandiges Rohr was innen so ausgedreht ist das oben und unten je ein Kugellager passt. Die Achse in der Mitte ist keine Gewindestange sondern ein Rundstahl mit den Durchmesser von 15mm das äußere Rohr ist ca. 44mm außen. Ich Tippe mal auf ein 6202 Rillenkugellager das hat die Maße 15x35x11mm.
 
Oben Unten