Kity 636 Riemen springt ständig runter

Bergschrat

ww-birke
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Hallo zusammen,

habe vor nem Jahr ne Kity 636 gekauft und bin
grad dabei die Maschine herzurichten,
passt alles soweit nur der Riemen springt mir ständig
runter wenn ich die Maschine einschalte. Hatte den Riemen getauscht weil ich dachte
der alte ist zu verformt und läuft deswegen immer am Rand der beiden Riemenscheiben.
Der alte ist zwar nicht runter gesprungen aber er streifte immer an der Abdeckhaube,
war auch schon deswegen aufgescheuert. Der neue allerdings läuft auch immer am Rand entweder, innen oder außen und springt dann auch immer runter.
Ich habe auch versucht das durch die Stellung des Motors zu beeinflussen,
hat aber nicht wirklich funktioniert.
Ich glaube das Problem ist das obere Riemenrad, ich musste das obwohl Alu bei der Restauration abschleifen
da zu korridiert.
Am liebsten würde ich beide Riemenräder tauschen und gegen Keilrippenriemenräder tauschen.
Damit würde der Riemen immer in Position bleiben.
Aber welche würden da passen?
Hat jemand Erfahrung bei der Maschine?

Viele Grüße
Bergschrat
 

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schrauber-at-work

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Hallo,

prüfe mal mit einem Haarlineal oder Haarwinkel ob mindestens eine der beiden Riemenscheiben ballig ist (besser beide). Ein Flachriemen benötigt eine ballige Lauffläche damit er ordentlich auf den Scheiben läuft. Hast Du die Flucht der Wellen kontrolliert?
Daran könnte es auch liegen wenn Sie einen Winkelfehler haben.
Ob Keilrippenriemen an dieser Stelle zweckdienlich sind weiß ich nicht, die Lagerbelastung wird jedenfalls höher als bei einem Flachriemen, Schlupf haben diese auch keinen was im Fehlerfall (z.B. zu viel Zustellung) möglicherweise andere Bauteile in Mitleidenschaft zieht.

Ich würde definitiv beim Flachriemen bleiben

Gruß SAW
 

Bergschrat

ww-birke
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Hallo Stephan,

die obere Rolle ist im Profil eher konkav. Zur Maschine (innen) hin hatte die
Rolle wohl einen Rand, nach außen nicht. Glaub die Lauffläche ist zu ausgelutscht.
Das untere Rad ist ballig wie du sagst.


Vielleicht reicht es wenn ich für oben nur ein neues Originalteil bekomme,
aber die Ersatzteilsituation ist leider recht bescheiden.
Aber eine Anfrage bei Scheppach hab ich gerade am laufen.

Die Flucht muß ich nochmal genau prüfen, wobei mit vielen verschieden Stellungen des
Motors gearbeitet habe.

Gruß
Holger
 

Bergschrat

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Hallo Andreas,

bei denen hab ich inzwischen auch angefragt und die
sagen für diese Baureihe gibts kaum noch was und schon gar nicht eine Riemenrad.

Denke jetzt werd ich mal ne Zeichnung mit meinen Vorstellungen machen
wie das Riemenrad auszusehen hat damit ein abspringen verhindert wird.
Müsste mir das dann in ner Dreherei anfertigen lassen.
Hoffe sowas ist nicht allzu teuer.

Gruß
Holger
 

tomkaes

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Hallo Andreas,

bei denen hab ich inzwischen auch angefragt und die
sagen für diese Baureihe gibts kaum noch was und schon gar nicht eine Riemenrad.
Gruß
Holger

Zuerst solltest du vielleicht mal einen Maschinenbauer nachschauen lassen, woran es liegt,
das deine serienmäßigen Keilriemenscheiben nicht mehr funktionieren.
Dann kannst du auch mal bei
http://www.maedler.de/
nachschauen, ob die nichts im Programm haben, das sich auf deine Maschine anpassen lässt.
 

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Morgen

Ich durfte auch schon Erfahrungen in der Richtung sammeln
Einen kurzen Augenblick der Unachtsamkeit hat bei meiner tb6 5 mm von der Riemenbreite gekostet.
Ich denke ein gegen einen Rand anlaufen lassen bringt wenig Erfolg



Einen Zitat aus dem Netz
https://www.luetgert-antriebe.de/produkte/antriebsriemen/Antriebsriemenprodukte/flachriemen.php

Warum bleibt der Flachriemen auf der Scheibe und läuft nicht ab?
Flachriemenscheiben werden nach DIN 111 oder nach ISO 22 ballig ausgeführt. Es sollte mindestens eine Scheibe im Antrieb ballig sein. Entweder sollte die größere Scheibe ballig sein oder die Scheibe mit dem größten Umschlingungswinkel.
Durch die Wölbung der Scheibe ergeben sich unterschiedliche Umfangsgeschwindigkeiten an der Scheibe. Die höchste Umfangsgeschwindigkeit herrscht am Scheitelpunkt der Wölbung.
Jeder Punkt am Querschnitt des Riemens versucht die höchste Umfangsgeschwindigkeit einzunehmen.Somit zentriert sich der Riemen um die Scheibenmitte.



Dann noch was von den alten Ägyptern

http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj296/mi296mi09_5


Und vom jungen Kanadier

http://woodgears.ca/bandsaw/crowned_pulleys.html
 

Bergschrat

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Also die Flucht musste ich tatsächlich nochmal einstellen (siehe Bild 05 ist nun eingestellt) aber hat
am Ergebnis nichts geändert.
Desweiteren habe ich noch den Winkel vom Antriebsriemenrad zur Abrichte überprüft,
das ist fast perfekt (Bild 3 und 4). Die Abrichte ist ganz genau auf die Hobelwelle ausgerichtet.

@jjthiel

Ich denke ein gegen einen Rand anlaufen lassen bringt wenig Erfolg

Das hatte ich eigentlich vor das Riemenrad (siehe Bild 1) so drehen zu lassen das Ränder ein Verlaufen verhindern.
Was spricht dagegen?


Warum bleibt der Flachriemen auf der Scheibe und läuft nicht ab?
Der Riemen läuft ab und springt immer wieder runter (siehe Bild 06-7) wenn er nach aussen wandert.

Entweder sollte die größere Scheibe ballig sein oder die Scheibe mit dem größten Umschlingungswinkel.

Das untere Riemenrad ist leicht ballig (Bild 02)


Gruß
Holger
 

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Hondo6566

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Hallo,
da dein oberes Rad konkav ist, wirkt sich das wie ein Fluchtungsfehler aus wenn der Riemen aus der Mitte auf eine Flanke hoch läuft.
Ich würde das Rad ausbauen, in eine Drehbank (oder ggf Tischbohrmaschine) einspannen, und mit einem schmalen Schleifband die Balligkeit wieder herstellen. Auch eine Drechselmaschine könnte da helfen.

Gruß Andreas
 

Bergschrat

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Hallo Andreas,

ich werd das versuchen.
Aber das muss für die balligkeit ziemlich genau symetrisch sein
sonst verläuft der Riemen wieder oder?

Gruß
Holger
 

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Hallo
Wie sich so eine abgedrehte Scheibe verhällt kann ich nicht sagen
Die Drehzahl der hobelwelle wird höher.
Ein absolutes Muss ist eine symmetrische Scheibe
Sieht man in dem Lego Video von Mathias Wandel doch schön
Gruß jjt
 

Bergschrat

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Ob man es glaubt oder nicht, aber Scheppach hat sich bei mir gemeldet.
Haben gefragt welches Ersatzteil ich denn brauche und mir die Explosionszeichnung
mitgeschickt.
Habe es denen mal durchgegeben mal schauen ob es das Teil doch noch gibt.

Hier ist mal die Explosionszeichnung die ich im Netz selber nicht finden konnte,
für jeden der selbst nach Teilen sucht.

Gruß
Holger
 

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  • Ersatzteilliste_Kity_636.pdf
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uli2003

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Wie wird der Riemen denn gespannt? Wenn beim Motorstart die Spannung zu gering ist, springt der Riemen auch ab. Hatte das schon bei einem Vorritzer. Der Motor hüpfte wegen eines schlappen Dämpfers immer etwas hoch beim Anlauf, und schwupps war der Riemen ab.
 

miho

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Ob man es glaubt oder nicht, aber Scheppach hat sich bei mir gemeldet.
Haben gefragt welches Ersatzteil ich denn brauche und mir die Explosionszeichnung
mitgeschickt.
Habe es denen mal durchgegeben mal schauen ob es das Teil doch noch gibt.

Hier ist mal die Explosionszeichnung die ich im Netz selber nicht finden konnte,
für jeden der selbst nach Teilen sucht.

Gruß
Holger
Danke. Lass uns mal wissen, wie die Situation ist. Habe auch noch so ein Teil auf einer Kombimaschine.
 

Bergschrat

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Lass uns mal wissen, wie die Situation ist
Leider kam vorhin die Ernüchterung, das Teil ist nicht mehr lieferbar.
Vielleicht sind es aber andere, einfach mal den scheppach ersatzteilservice fragen.

Ich wird das Riemenrad jetzt einfach ballig abdrehen.

Gruß
Holger
 

Stefan586

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Die Spannung kann man mit der Verschiebung des Motors einstellen.
Aber Spannung ist da ordentlich drauf.
Hallo Bergschrat,
Ich hab auch eine kity 636. Das Problem das der Antriebsriemen runter springt, gerade beim anlaufen, hatte ich früher auch.
Ich konnte das Problem bei mir lösen indem ich die Riemenspannung mit einer geeigneten Spannvorrichtung erhöht habe.
Zusätzlich hab ich auf die Scheiben noch Riemenwachs aufgetragen. Seid dem läuft alles super.

Grüße
 

Bergschrat

ww-birke
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@Stefan586
Ich weiß nicht ob eine erhöhte Spannung das Problem löst,
da das Rad in der Mitte durch das abschleifen von Korrosion
jetzt leicht konkav ist. Ich denke erst muss die Geometrie stimmen.
Aber danke für den Tipp, werde ich berücksichtigen, vor allem
mit dem Riemenwachs.

Gruß
Holger
 

VespaFlo

ww-pappel
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Bei mir war auch der Tip mit der Riemenspannung richtig. Einfach ein gutes Stück mehr spannen und schon springt der Riemen nicht mehr runter!
 
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