Kity 635 Kombi Maschine. Dickenhobel, Kreissäge und Schleifmaschine

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

da sich niemand gemeldet hat mal ein kleines Update. Ich habe es einfach trocken ausprobiert. Es kommen kaum funken und das Messer erwärmt sich auch nur moderat. Alles in allem hat es einigermaßen funktioniert. Ich werde jetzt noch mal mit dem wasserstein rüber und denke, dass man dann in recht kurzer Zeit anständig scharfe Messer hat. Zeitaufwand ca eine halbe Stunde plus abziehen.
Was mir allerdings aufgefallen ist:
Der Motor wird ziemlich warm. Außen am Gehäuse gemessen hatte er 57° nach ner halben Stunde Laufzeit.gemessen mittels Thermofühler vom multimeter. Werte sollten also verlässlich sein.
Ich habe beim dickenhobeln nie dauf geachtet aber da saß ich auch nicht direkt am Motor und viel gehobelt habe ich auch nicht.
Hat jemand diese Maschine und weiß, ob das normal ist? Oder weiß es vielleicht jemand einfach so?

Beste Grüße

Edit: falls es für irgendwen von Interesse ist. Auf dem Kondensator steht: bosch mp ht 30 μf 0670311342

Nur, weil ich den mal getauscht habe und die Daten gerade zur Hand hatte. Für andere könnte es ggf eine essentielle Information sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Hat keiner Infos dazu, wie heiß ältere Motoren im Betrieb normalerweise werden? Habe echt n bisschen Schiss, dass ich mir den kaputt mache, dann wäre die nette Kombi Maschine nämlich wertlos...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Sollte quasi kalt bleiben....
Wenn du viel Last drauf hast wirds warm...bei zuviel Last heiss.... bis zum abgrillen irgendwann.

Wüsste jetzt nicht, wieso ältere Motoren wärmer würden wie Neue:emoji_thinking:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Hallo

Wie warm Motoren werden kann ich auch nicht sagen. Vor langer Zeit habe ich auf der KAM ein Schwabbelaggregat montiert.
Die Motoren werden auch warm, zur Sicherheit liess ich den Elektriker kommen. Er hat die Ströme gemessen und es war normal.
Diese sehr kleinen Motoren laufen praktisch nur im Leerlauf und werden trotzdem warm. Wenn Du unsicher bist, frag einen
Fachmann.
Gruss brubu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Sollte quasi kalt bleiben....
Wenn du viel Last drauf hast wirds warm...bei zuviel Last heiss.... bis zum abgrillen irgendwann.

Wüsste jetzt nicht, wieso ältere Motoren wärmer würden wie Neue:emoji_thinking:

Weil der keinen Lüfter hat, sondern kühlrippen. Ich habe einen Metabo Bohrhammer, da kann das Metall bis zu 90° heiß werden, weil der darüber die Wärme ableitet.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.024
Ort
Tirol
Gibt genügend alte Motoren mit Lüfter und ohne Kühlrippen.
N neuen ohne Rippen hab ich schon länger nicht mehr gesehen....:emoji_thinking:

Wenn dein Metabo 90Grad schafft, hast ja Blasen an den Händen. Werden wohl eher 50Grad sein? Ist schon unangenehm genug.... und dürfte eher das Getriebe der Maschine sein. Hab zumindest nie n kompletten Metall-Bohrhammer gesehen.
Sehr wohl aber eher antike Handbohrmschinen:emoji_grin:
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Gibt genügend alte Motoren mit Lüfter und ohne Kühlrippen.
N neuen ohne Rippen hab ich schon länger nicht mehr gesehen....:emoji_thinking:

Wenn dein Metabo 90Grad schafft, hast ja Blasen an den Händen. Werden wohl eher 50Grad sein? Ist schon unangenehm genug.... und dürfte eher das Getriebe der Maschine sein. Hab zumindest nie n kompletten Metall-Bohrhammer gesehen.
Sehr wohl aber eher antike Handbohrmschinen:emoji_grin:

Nein, 90 ° . Natürlich nur vorne am Metall. Habe die Info direkt von Metabo weil ich ihn reklamieren wollte, kam mir auch nicht normal vor.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.816
Ort
CH
Es gibt auch Getriebe deren Oelstand zu hoch ist und dadurch heisslaufen, selber schon erlebt.
Gruss brubu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo

Wie warm Motoren werden kann ich auch nicht sagen. Vor langer Zeit habe ich auf der KAM ein Schwabbelaggregat montiert.
Die Motoren werden auch warm, zur Sicherheit liess ich den Elektriker kommen. Er hat die Ströme gemessen und es war normal.
Diese sehr kleinen Motoren laufen praktisch nur im Leerlauf und werden trotzdem warm. Wenn Du unsicher bist, frag einen
Fachmann.
Gruss brubu

Moin. Danke für diesen guten Hinweis. Leider ist aber die Plakette vom Motor abgerubbelt, das heißt mit Sicherheit kann ich das nicht bestimmen. Aber der Grundgedanke ist sehr gut.
Letztlich bleibt mir ja eh nichts anderes übrig, als abzuwarten. Wenn der Elektriker oder ich die stromaufnahme oder die Wicklungen messen und feststellen, dass die im Arsch sind muss er neu gewickelt werden. Mach ich nichts und er raucht ab, muss er neu gewickelt werden.
Vielleicht hat ja doch jemand den Motor oder vergleichbares und kann berichten wie es sich verhält, also ob der Grad der Erwärmung normal ist.
 

swolf

ww-fichte
Registriert
3. April 2020
Beiträge
23
Ort
Falkensee
moin auch,
kleine Anmerkung zum Bild der Schleifmaschine: mir scheint der rote Schutzschirm verkehrt rum montiert: der Flansch kommt hinter den Topfschleifer - ist jedenfalls bei mir so...vielleicht lag er beim Foto auch nur lose drauf....
 

Anhänge

  • Kity 642.jpg
    Kity 642.jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 28
Oben Unten