Kity 5-fach: Bekennender Fan

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Hallo zusammen,
wie seit ihr mit den Maschinen zufrieden. Bin am überlegen mir auch eine zu kaufen
Aktuell ist die GTS10XC mit Einlage für die Oberfräse im Einsatz. Es fehlt noch ein Hobel dazu.
Demnächst steht auch der Umzug in die neue Werkstatt an die ist leider etwas kleiner aber dafür beheizt.
Die Überlegung ist jetzt die GTS10XC durch eine Kity 5 Fach Kombi zu ersetzen
Hobel
Säge
Fräse
Langloch
Schleifer
Die alternative wäre ein HC 260 neu zu den bestehenden Maschinen

Was meint ihr ist das sinnvoll? Worauf sollte ich bei der Kity achten?
Wurden auch Klappmesserwellen verbaut? Was darf die Maschine kosten?

Grüße
Ich denke nicht, dass sich der Tausch lohnt. Die säge der kity ist nicht wirklich wahnsinnig berauschend. Man neigt den Tisch anstelle des Blattes, außerdem ist sie sehr klein. Würde lieber einen separaten adh kaufen.
Von der ganzen Kombi taugt die fräse und der adh am meisten, also bei der kity. Die Lalo hatte ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

ManuelS

ww-esche
Nach der Besichtigung geht die Tendenz auch zum separaten Hobel.
Die Kity macht einen anständigen gepflegten Eindruck ist aber preislich so teuer wie ein neuer hc260.
Vor Ort hatte ich insbesondere an der Säge meine Zweifel. Das wäre schon ein deutlicher Rückschritt. Die Fräse macht einen guten Eindruck allerdings ist nur ein einzelner Fräser dabei. Der Hobel ist auch etwas klein / kurz. Sehr gut gefällt mir die Möglichkeit die Messer gleich auf der Maschine schleifen zu können.

Der Bohrer in der Langloch sah für mich aus wie ein normaler Metallbohrer. Geht das wirklich?

felixcurly

ww-ahorn
Hallo Zusammen,

Bei meinen Eltern im Ort wird gerade eine Kombi verkauft. Da ich „Anfänger“ bin und auch nur bedingt Platz habe (der kellerraum hat ca 3,50x4m, die Freifläche ca 2,70x3m, die Maschine 1,60x1,2 (?)) könnte so eine Kombi ja was für mich sein.
Was ich alles machen will sich zeigen. Auf jeden fall mit Massivholz arbeiten, also abrichten etc. Daraus bauen werde ich kleine Möbel, Kinderspielzeug, mal einen Bilderrahmen ... mal sehen!

Könnt ihr mir bei der Beurteilung dieses Angebots helfen? Ich habe jemand der sich die Maschine am Mittwoch für mich anschauen könnte...
Worauf muss beim „Besichtigen“ geachtet werden? Ist das Angebot tauglich und preislich ok?
Wie ist das mit der Absaugung bei den Maschinen
- theoretisch möglich oder hoffnungslos?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tm_source=copylink&utm_campaign=socialbuttons

Danke euch!
Felix

fragnix

ww-robinie
Tischverbreiterung für Säge: gut
Schiebetischhalter für Säge: gut
Abrichte Abdeckung vorhanden: gut
Fräse Schiebetischhalter und Abdeckung (Wand): gut
Abrichte Abdeckung oben und unten vorhanden: gut
Abrichte sieht nach Keilwelle aus: schlecht
ADH Tischfixierung nicht gebrochen: gut
ADH Original Anschlag aus Metall vorhanden: gut
Lalo dabei: gut
Tisch samt Absaugung: gut
Und dann noch die Drehbank dabei
Tolles Angebot. Bei der ADH ist halt die unsichere Welle dabei. Der Rest ist sehr gut, und sieht wirklich komplett aus! Ich halte den Preis für angemessen.
Wenn Du wenig Platz hast: Mehr Funktionen bekommst Du nicht unter auf dem wenigen Platz.

Absaugung allgemein ist bei den Kity nicht so toll, die sind recht löchrig. Dennoch: Du hast die Original Absaugung dabei, das ist schon relativ gut. Den Sauger selbst sehe ich übrigens nicht, aber immerhin ist die "Verrohrung" da.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Lorenzo

ww-robinie
Ich sehe da ne Keilleiste. Den Rest der Einschätzung Teil ich komplett mit dir fragnix. Wenn am Ende sogar noch die Werkzeuge für die Drechselbank dabei sind ist das wirklich ein günstiges Angebot. Komplettausstattung für die kleine Butze. Wird man auch locker wieder zu dem Preis los.

fragnix

ww-robinie
Oh, ich dachte noch "musst den Leistennamen ändern", und vergass es dann. Klappe meinte ich. Sehe ich nicht so gut, sah für mich etwas wie eine Klappenwelle aus.
Wenn es eine Keilleiste ist: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!

Lorenzo

ww-robinie
Bessere Bilder wurden nicht Schaden, aber auf Bild 12 sieht man am offenen Ende der Welle ganz gut die Keilleiste, und auch die Schrauben zum Spannen sind ganz gut zu erkennen in der Nut.

felixcurly

ww-ahorn
Danke euch! Klasse Auflistungen!
Die Drechselbank geht wahrscheinlich an meinen Schwiegervater (der am Mittwoch auch die Maschine anschauen will :emoji_wink: )

Falls ich selber nicht vor Ort sein kann und etwas pokern muss: das meiste kann man ja wahrscheinlich einstellen? Vielleicht sollte ich die Tische prüfen auf Ebenheit? An sich sieht ja alles recht gepflegt aus...

Gäbe es theoretisch die Möglichkeit die Welle zu tauschen? Dazu müsste ich dann wahrscheinlich einen kompletten Hobel kaufen? Habe schon zweimal nach Bilder gefragt, bekomme aber immer nur Bilder von der Hebelabdeckung.... ich schätze mal da wird ein Nachlass verkauft. Vielleicht bekomme ich sie ja gegen eine kleine Anzahlung bis Anfang September reserviert, dann wäre ich vor Ort.

Zuletzt bearbeitet:

fragnix

ww-robinie
Du kannst bei der kleinen Kity fast alles einstellen und anpassen, das ist einfacher Maschinenbau aus Zeiten mit wenig Material.
Die Tische sind so klein, da sollten Krummheiten eigentlich minimal sein. Dennoch: Die Kity ist kein Hochpräzisionsgerät.
Ein Wellentausch wurde mal auf Youtube beschrieben. Riesenaufwand, lohnt sich meiner Ansicht nach nicht für eine kleine Kity.
(Es gibt ja auch die grossen Kitys, das ist eine andere Liga)

felixcurly

ww-ahorn
So wie es aussieht kann ich die Maschine(n) in 10 Tagen abholen :emoji_slight_smile:

Gibt es hier zufällig jemand in der Nähe von St. Ingbert oder Karlsruhe von dem ich mir seine Maschine mal zeigen lassen könnte?

Felix

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
So wie es aussieht kann ich die Maschine(n) in 10 Tagen abholen :emoji_slight_smile:

Gibt es hier zufällig jemand in der Nähe von St. Ingbert oder Karlsruhe von dem ich mir seine Maschine mal zeigen lassen könnte?

Felix
Schau bei der Fräse mal, ob die überhaupt einen zulässigen Dorn hat...

Paulisch

ww-robinie
Der Fräser hat auf jeden Fall eine 30mm Bohrung

Anhänge

• A9022DC3-23B4-4C6F-9E0A-47138A87B6EF.png
    A9022DC3-23B4-4C6F-9E0A-47138A87B6EF.png
    712,8 KB · Aufrufe: 39

killkenny

ww-robinie
Sprechen wir von der 5-Fach Kity Kombi, von Einzelmaschinen oder wie man grundsätzlich diverse Maschinen bedient? Bei mir kannst probe Hobeln (Bernardo FS 310 PS) und/oder Sägen (Bernardo 1600H). Nur wegen dem Termin muss man schauen. Ist bei mir ja etwas tricky, wie du weißt :emoji_slight_smile:

killkenny

ww-robinie

felixcurly

ww-ahorn
Absaugung allgemein ist bei den Kity nicht so toll, die sind recht löchrig. Dennoch: Du hast die Original Absaugung dabei, das ist schon relativ gut. Den Sauger selbst sehe ich übrigens nicht, aber immerhin ist die "Verrohrung" da.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

Die Maschine steht jetzt bei mir in Karlsruhe - allerdings noch nicht aufgebaut . Die Rohre sind dabei, eine Absaugung aber nicht.
Gibts es hier Empfehlungen welche Absaugung gut funktioniert? (Auf jeden fall mit Filter...) Eine „richtig gute“ macht vielleicht gar keinen Sinn wenn sich die Maschinen nur bedingt gut absaugen lassen?

Danke euch!
Felix

Mitglied 59145

Gäste
Naja, man könnte da auch sagen lieber etwas mehr um das zu kompensieren. Maschinenempfehlung kann man geben wenn du die Absaugdurchmesser bekannt gibst. Da ist interessant welche Rohre gleichzeitig abgesaugt werden. Also als Beispiel unten D100mm und oben D80mm.

Dann kann man etwas zur Maschinengröße sagen. Dann Budget und ob neu oder gebraucht.

felixcurly

ww-ahorn
Ja so kann man es auch sehen :emoji_grin:

Danke Dir, es ist ein 100mm Anschluss. Für den ADH durchgängig 100mm, für die Tischkreissäge mit Reduzierung auf 80mm. Ein 400V Anschluss ist vorhanden.
Die Maschine kann gerne gebraucht sein. Budget - ca 200€? Wenn das nicht genügt spare ich eben etwas länger, der Raum hat nur ca 17 Quadratmeter und ich brauche meine Lunge noch :emoji_wink:

Felix

felixcurly

ww-ahorn
Hallo zusammen,

Ich schwanke zwischen folgenden drei Maschinen:
EB SPA1000 (740 Pa Unterdruck, 538 m3/h)
Metabo SPA1200 (1600 Pa, 900 m3/h)
Bernardo DC250 (1020Pa, 1500 m3/h)

Wobei bei der Bernardo schon eine Filterpatrone dabei wäre, bei der EB und der Metabo müsste und würde ich den nachrüsten.
Was meint ihr welche der Anlagen am beste geeignet wäre? Oder keine der drei? :emoji_grin:

Danke!
Felix

Oben Unten