Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi zusammen, ich bin Meisterschüler und bereite gerade eine Arbeit über das klassische Einkitten von Glasscheiben vor.
Hab auch schon diverse Scheiben eingekittet...wäre trotzdem über diverse Ratschläge, Tips und Tricks dankbar. :rolleyes:
als Kittersatz empfehle ich aus meiner Erfahrung das Dry Seal UN der Fa. Window Care (www.windowcare.de). Es ist Lösungsmittelfrei, dauerelastisch, ergibt keine Risse, gute Haftung und ist überstreichbar ! Dies offiziell nach 16 -24 Stunden. Geübte Maler grundieren dies schon nach einer 1/2 Stunde mit lösungsmittelhaltiger Grundierungen. Dann Überstreichen.
Verarbeitbar aus der 300ml Kartusche und dann mit dem Kunststoffspachtel in den Falz modulieren.
Eine schöne Anleitung, die eurippon da geschrieben hat.
Wir kitten auch öfter noch Scheiben ein. Erst letzten Dienstag hatten wir wieder eine alte Kellertür, in der wir die Scheibe getauscht haben.
Haben extra dafür sogar noch eine alte Kittpresse mit Druckluft, die braucht minimum ihre 12-13 bar Druck.
Habe in der Lehrzeit gut 250 Fenster gekittet. Dann lernt man es irgendwann.
Kann mich noch an meine erste Scheibe erinnern. Die hat ca. 2 Std. gedauert
Das schwierigste ist immer das Abziehen in den Ecken, aber ist alles wie gesagt Übungssache...
Wichtig ist immer, dass der Kitt schön handwarm ist, deshalb halte ich den Einsatz einer Kittpresse für unsinig, da sowieso von Hand warmgeknetet werden muss....
Das funktioniert eigentlich auch ohne das Warmkneten ganz gut.
Wie du schon gesagt hast, erst einen dünnen Strang in den Falz, Scheibe eindrücken, dann den Falz schräg füllen und abziehen.
Geht ganz gut auch mit kaltem Kit.
Wichtig ist immer, dass der Kitt schön handwarm ist, deshalb halte ich den Einsatz einer Kittpresse für unsinig, da sowieso von Hand warmgeknetet werden muss...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.