Kischbaum Tisch massiv, rund

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Guten Morgen allerseits,
ich möchte gern einen runden Tisch bauen, mit einem runden Mittelfuß (siehe Anhang). Die Platte als solche, sollte kein Problem darstellen, allerding stellt mir der Fuß noch Fragen. Hat jemand von Euch schon einmal so etwas gemacht? Wie verleime ich den Rohkörper am Besten??? Lieber Drechseln oder macht sowas auch ne 5-Achs??

Ich freue mich über jeden Rat...

Tisch Kirschbaum | Flickr - Photo Sharing!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Schneemann
wenn das ein Esstisch werden soll, ca.120cm Durchmesser, reden wir hier über einen Drittel QM
Kirschbaumholz. Das sind auf der Drehbank mal so 2-250 Kg, wovon du 2/3 zerspanst.Scheint mir
sowohl ökologisch, wie ökonomisch ein etwas gewagtes Unterfangen. In Skandinavien wurde so etwas
in den 70er Jahren gemacht, als Segmentverleimung bei geschickter Holzausnutzung. Brauchst du
aber eine kräftige Verleimvorrichtung und einen stabile Abricht/Dickenhobel mit grosser Arbeitsbreite.
War damals in Dänemark nicht gerade die Tätigkeit nach der man zuerst den Finger gehoben hat- viel
Dreck, viel Schweiss und Stückzahl hat man auch nicht gemacht,Harald
 

Taggabund

ww-kastanie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
29
Ort
Landsberg am Lech
wende dich mal für den Fuß an einen Trommelbauer.
in meinem Kopf schwebt mir die idee, von einem ausgehöhlten Vollstamm. durch das aushöhlen nimmst du dem Holz das bedürfnis zu reissen ( keine garantie, dass es nicht trotzdem passiert!) aber der kann dir da evtl weiterhelfen, ohne ein großartige verleimaktion zu starten.
Gruß

Taggabund
 

embe

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2010
Beiträge
142
Wenn Ich das richtig gesehen habe besteht der Fuß aus 2 Teilen.

Einmal der eigendliche Fuß, ist dann wie ein Teller zu drechseln
und eine Säule die normal in die Drechselbank eingespannt werden kann.

Durch die vielen einzelnen verleimten Riegel dürftest Du mit Rissen eigendlich wenig zu tun haben.

Gruss Markus
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Vielen Dank für die Gedanken,
wie der Markus es schon beschrieben hat, wird der Tisch aus 3 Teilen bestehen, Tischplatte, Fuß und Grundplatte. Habe jetzt auch einen Drechsler gefunden der mir einen 80iger Durchmesser drechseln kann.

Kann ja noch mal Bilder hochladen, falls der Kunde den Tisch so haben will...
Bis dahin...
 

eusmilus

ww-kastanie
Registriert
1. März 2006
Beiträge
33
Ort
Nürtingen
Schau dir mal das an:[ame=http://www.youtube.com/watch?v=ECynPTAHCx8]Pedestal Table building process by Doucette and Wolfe furniture makers Custom made tables - YouTube[/ame].
Sollte all deine Fragen klären.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo- ist jetzt nicht wirklich eine Antwort auf die gestellte Frage wie die Amerikaner einen Tisch zu
bauen pflegen, wobei mir selbst die Holzauswahl nicht ganz unstrittig erscheint. Denke das Kunden
den Farbunterschied zwischen Tischbein und Aufstellfüssen durchaus bemerken würden und damit
nicht unbedingt glücklich wären. Wenn die Jungens so Geld verdienen können, haben sie aber auf
jeden Fall meinen Respekt und viel Spass bei ihrer Arbeit,Harald.
 
Oben Unten