Kirschholz Küche aufarbeiten

lob01

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
14
Ort
köln/Bonn
Hallo,

ich möchte eine Küche aus massivem Kirchholz aufarbeiten. Das Holz ist unlackiert aber Jahrelang nicht mehr geölt und wenig gereinigt. Es gibt einige Wasser und Fettflecken und es sieht einfach nicht mehr schön aus.

Was mache ich am besten als Vorbehandlung und Reinigen vor dem Ölen und welches Öl könnt Ihr mir empfehlen.

Nette Grüße,

Stefan
 

Mitglied 42582

Gäste
Am besten machst du erst einmal ein paar Fotos:rolleyes:
 

lob01

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
14
Ort
köln/Bonn
OK, hier zwei Bilder von den unschönsten Stellen! Eine Türe hat auch ein paar Kratzer. Ich könnte natürlich schleifen aber dann müsste die komplette Küchenfront von rund 6 Metern geschliffen werden. Vielleicht habt Ihr eine einfachere Idee und Tipp für gutes Öl!

Danke,

Stefan
 

Anhänge

  • flecken.jpg
    flecken.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 115
  • flecken02.jpg
    flecken02.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 107

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich würd zuerst mal die Oberfläche mit Spüli und Microfaserlappen ordentlich reinigen. Dann würd ich erstmal wieder 1 Woche trocknen lassen. Oft reicht schon, Öl aufzutragen und das mit z.B. Korn 240 einzuschleifen. Als Öl könntest du z.B. Natural Möbelöl oder Biopin Arbeitsplattenöl verwenden.

Überstand immer gut abwischen und auf Selbstentzündungsgefahr achten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Küche aus Kirsche ölen

Wenn die Griffe geschraubt und nicht geklebt sind, dann würde ich sie vor dem Reinigen abmachen und stehendes Wasser rasch wegnehmen, damit nichts in den Löchern an Wasser steht und dann in das Holz zieht.

Nach dem Möbel-Hartöl würde ich mir noch das Finish-Öl als Schutzfilm überlegen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich würd zuerst mal die Oberfläche mit Spüli und Microfaserlappen ordentlich reinigen. Dann würd ich erstmal wieder 1 Woche trocknen lassen. Oft reicht schon, Öl aufzutragen und das mit z.B. Korn 240 einzuschleifen. Als Öl könntest du z.B. Natural Möbelöl oder Biopin Arbeitsplattenöl verwenden.

Überstand immer gut abwischen und auf Selbstentzündungsgefahr achten.

Biopin Arbeitsplattenöl enthält Kolophonium kann recht häufig allergische Reaktionen, Asthma auslösen und Ekzeme verursachen.
 

lob01

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
14
Ort
köln/Bonn
Was haltet Ihr vom polieren der geölten Oberfläche mit Polierscheibe auf der Bohrmaschine oder Polierpad auf Exenterschleifer ...beides vorhanden, da ich damit Lacke aufpoliere.

Öl einschleifen??? ...hab ich noch nie gehört! Muß man nach dem Einschleifen nachölen?
Eine Woche trocknen?? ...das kommtn mir aber sehr lange vor! Ich dachte man sollte das Holz sogar vorher etwas anfeuchten, damit sich die Fasern aufstellen?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Öl einschleifen ist am besten machen die Profis imnmer da das Öl besser hält. Mann muss nicht kann aber nach dem einschleifen nochmal dünn!! nachölen.
gruss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kolophonium: Ist fast nie ein Problem, weil heute in aller Regel Kolophoniumester verwendet werden, bei denen kein allergenes Risiko bekannt ist.

Wenn man einschleift, sollte es ein Öl sein, was nicht zu Klebrigkeit neigt. Das Natural Möbelöl geht dafür z.B. gut. So kritisch ist das aber alles nicht, die meisten Öle lassen sich einschleifen.

Mit Exzenter Öle aufpolieren: Kommt auf das Öl an, einige eignen sich dafür. Musst du in den technischen Merkblättern mal nachlesen. Es gilt aber auch: Je mehr Glanz, um so empfindlicher die Oberfläche.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Möbelhartöl einschleifen

Das kannst Du bei Kirsche tun - ich hoffe nur, Du baust die Türen dafür auch ab. Für den Exzenterschleifer gibt es auch Klettadapter für die Polish-Pads.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

lob01

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
14
Ort
köln/Bonn
Hallo Frank,

Ja, ich baue sie natürlich ab! Den Klettadapter und die roten Pads habe ich bereits mit dem Öl bestellt und auch noch was Schleiffließ!
 

lob01

ww-pappel
Registriert
4. März 2010
Beiträge
14
Ort
köln/Bonn
Kurze Info! Natural-Farben war unglaublich schnell! Morgens bestellt am nächsten Morgen bei mir Zuhause ....Respekt!

Microfaser
Habs damit und Spüli Wasser bei einer Test-Schubladenfront versucht. Ging aber kaum was vom Fett runter. Mit der rauen Rückseite des Küchenschwamms ging es dann und mit Microfaser nacharbeiten. Wasser war nach der kleinen Front schon ganz rötlich!

Trockenzeit
Muss ich wirklich jetzt 7 Tage warten?? Kanns mir kaum vorstellen, das ist jetzt schon wieder trocken!

...möchte es so schnell wie Möglich mit dem Öl testen!

Danke für alle Tipps!
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Trockenzeit einhalten

Mit den 7 Tagen ist wohl die Trocknungszeit für das Möbelhartöl gemeint. Nach dem Reinigen mit Wasser kannst Du u.U. schon nach 3 - 4 Stunden wieder ran. Natürlich nicht, wenn Du die Schubladen in der Badewanne getaucht hast ... :emoji_wink:

Bei der Lieferung sollte auch die Anleitung für das Ölen dabei gewesen sein.

Danke für Dein Lob in Sachen Versand. Wir sind sehr froh, dass es so schnell geht - auch ohne Hochregallager, Automation und Menschen die im Akkord wie Maschinen arbeiten sollen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hatte mal eine Buchenplatte intensiv mit Wasser gereinigt. Nach ein paar Stunden fühlte die sich auch wieder völlig trocken an, hab dann aber trotzdem mal mit einem Feuchtemessgerät nachgemessen und wahr erstaunt, dass die noch sehr nass war. Es dauerte etwa 1 Woche, bis die wieder auf Ausgleichsfeuchte war. Für erstklassige Ergebnisse warte ich deshalb nach solchen Aktionen. Denn da, wo Wasser ist, kann kein Öl hin.

Öl ist aber auch sehr gutmütig, Probleme wirst du keine bekommen, auch wenn das Holz noch etwas feuchter ist.
 
Oben Unten