Kirsche, Verfärbung, was ist das?

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

ich habe hier ein Stück Kirsche, das hat eine Verfärbung, siehe Bilder.

Das ist nicht weich oder morsch. Beim Hobeln stellen sich die Fasern etwas auf, und man fühlt eine leicht raue Fläche.

Die Verfärbung zieht sich durch das Stück durch.

Was ist das?

Doch irgendeine Fäule?
Pilz?
Trocknungsfehler?

Ich lerne ja gerne dazu daher hier die Frage in die Runde.

D1746948-49EB-42B8-B2D3-74E4EE62F5FA.jpeg
D51DCD80-BF1B-4EFC-91BD-5C5A77FCED5D.jpeg
89A8D1AF-9F94-45E2-828F-CE89E7DD3034.jpeg
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Definitiv: Euro Kirsche
Grünstich kenne ich auch, das hier ist irgendwas anderes. Das sieht für mich aus wie Wasser das in die Bohle gezogen ist, daher dachte an Fehler bei der Trocknung.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.324
Ort
Pécs
Hatte ich auch schon und hatte dabei auch die Trocknung in Verdacht.
 

Boshu

Gäste
Ist das alles aus einer Bohle? da könnte man sehen wo das herkommt. Hab mal einen Gartenkirschbaum aufschneiden lassen, der sah nur so aus. Bei Eiche kenn ich das vom Wurzelanlauf, wenn die Bäume aus Sumpfgebiet oder Flussauen kommen.Ob das jetzt Pilz oder unvollständige verkernung ist, weiss bestimmt irgend jemand hier besser. Solange es nicht heller und weicher ist, sollte es auf jeden Fall brauchbar sein.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Ist das alles aus einer Bohle?
Nein das Holz was da liegt habe ich aus verschiedenen Bohlen geschnitten. Ich muss man schauen ob bei den noch nicht verarbeiteten Bohlen mehr von diesen Verfärbungen auftauchen. Ist auch nicht weiter wild. Mich interessiert halt nur die Ursache.
 
Oben Unten