Kirjes Schleifmotor

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Ich kenne den Motor jetzt nicht.
Scheint aber eine gute Sache zu sein als Induktionsmotor und zwei Bohrfuttern.
Da kann man dann auch Polierscheiben oder Drahtbürsten einspannen.
Allerdings scheinen mir 300 Watt ziemlich wenig. Vor allem im Betrieb mit Welle.

Da würde ich mir eher so was holen:

https://www.ebay.de/itm/Gude-Tischb...:iuEAAOSw0L9dpXBm&LH_ItemCondition=3&LH_BIN=1
Die kannst Du dann auch für andere Sachen brauchen.


Ich hab eine ähnliche Maschine; allerdings mit 750 Watt und die geht immer noch ordentlich in die Knie, wenn ich auf höchster Drehzahl mit der biegsamen Welle und einem 50mm Fächerschleifkopf arbeite.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
auch wenn Andreas das noch nicht gesehen hat, ist das Kirjes Schleifsystem ein seit Jahrzehnten bewährtes Schleifsystem.
Es ist allerdings eher für leichte feine Arbeiten gedacht. In Holz und Kunststoff kann man sehr gute Ergebnisse mit den aufblasbaren Schleifköpfen erzielen. Bei gröberen Arbeiten ist sie dann aber überfordert und man muß dann eher die schwereren Wellen von Pferd und Konsorten nehmen.

Es grüßt Johannes
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich habe erst vor ein paar Tagen eine Poliermaschine verkauft, von der Fa. Polifix aus Pforzheim, speziell wohl für Goldschmiede etc. vorgesehen gewesen. Hatte einen sehr kräftigen zweistufigen Motor aber auch nur etwa 200 Watt. Konnte man kaum anhalten.
Für Arbeiten mit einer flexiblen Welle würde ich mir eher eine alten Zahnarztbohrmaschine kaufen, die hatten 3mm Spannzangen. Hab auch noch so ein altes Teil mit Fußpedal rum liegen, mit bis zu 13000 Umdrehungen/Minute.
Was genau willst du denn machen damit?
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Bei Pferd oder Suhner reden wir aber schon von Preisen im oberen dreistelligen Bereich für 40 Jahre alte Maschinen.
Ich habe da auch mal mit geliebäugelt, aber noch nichts Gescheites fürs Geld gefunden.

Das mit den Bohrfuttern am Kirjes find ich aber gut, weil man da stationär alle kleinen Bürst- Schleif- und Polierköpfe einspannen kann, die man sonst in der Bohrmaschine nutzt.
Der Betrieb mit einer Handbohrmaschine im Ständer ist dagegen einfach nur nervtötend wegen des unangenehmen und lauten Geräusches.
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Ich möchte nur hin und wieder ein paar Bastelarbeiten bzw. Werkstücke aus Holz schleifen.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Dann würde ich mir lieber eine Tischbohrmaschine und eine biegsame Welle zulegen.

Die Kirjes ist schon sehr speziell, was die Anwendung angeht.
Und Platz braucht die den Rest der Zeit auch, weil ich die auf jeden Fall fest montieren würde.
Ist eher so ein "nice to have".
 
Oben Unten