Kindergarten

Time_to_wonder

ww-robinie
Wenn ich "gelöscht werde", weiss ich eigentlich immer gleich, warum. Wenn ich meine, mir Luft verschaffen zu müssen, nutze ich diesen Thread hier (oder gehe joggen :emoji_slight_smile:) und bekomme oft eine deeskalierende Antwort von Yoghurt. Ich für meinen Teil komme so gut klar. Und ich bin fest davon überzeugt, dass unser Yoghurt ein feiner Kerl ist...

Time_to_wonder

ww-robinie
Yoghurt: Es ist ja so, dass die für dieses Forum notwendige Rechenzentrumskapazität mit dem Löschen von Beiträgen weniger wächst ( :emoji_slight_smile: iss natürlich blanker Unfug). Wenn ich dann dadurch nix mehr zutun habe, komme ich nach Berlin und Du musst mich als Tischlerlaie beschäftigen. HaHaHa...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Yoghurt: Es ist ja so, dass die für dieses Forum notwendige Rechenzentrumskapazität mit dem Löschen von Beiträgen weniger wächst ( :emoji_slight_smile: iss natürlich blanker Unfug). Wenn ich dann dadurch nix mehr zutun habe, komme ich nach Berlin und Du musst mich als Tischlerlaie beschäftigen. HaHaHa...

Komm Du nur! Wir haben schon manchem Akademiker das Fegen beigebracht! Außerdem sind da noch Wände zu streichen und Frühstück zu holen, Kaffee zu kochen und die Systainer zu wienern....

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo, mein Beitrag war vielleicht etwas überspitzt.

Allerdings hat der Michael Hild weiter oben naseweise den Moderatoren die Fähigkeit zur Moderation abgesprochen.

Wer austeilt sollte auch einstecken können.

Gruss Christian.

WinfriedM

ww-robinie
Ich finde ja, es gibt nie einen Grund, jemanden persönlich anzugreifen. Das Prinzip "Wenn du es machst, kann ich es auch machen." erscheint mir keine gute Kultur.

Frieden stellt sich oft nur deshalb ein, weil der Klügere sich zurückhält.

Und Fehlverhalten eines anderen lässt sich auch ohne Angriff klären.

ranx

ww-robinie
moin,

es gibt keinen Frieden, jedenfalls nicht dauerhaft.
Frieden gibt es nur wenn der Starke gewonnen hat.
So sehe ich das jedenfalls in der Welt seit tausenden
von Jahren... wobei die Geschichte von jenen
geschrieben wird die Ihre Helden gehängt haben

gute N8, uwe

Sägenbremser

ww-robinie
Guten Abend Christian

kann mit einigen Beiträgen auch nicht wirklich
so ganz viel anfangen, aber es ist auch eine so
gemachte Erfahrung von mir, das die hier meist
gestellten Fragen nicht unbedingt von dir und mir
beantwortet werden könnten. Es könnte wirklich
so sein das Michael das schon etwas mehr mit der
aus seinem Blog gemachten Erfahrung abarbeitet.

Freue mich auf jeden Fall immer, wenn hier einige
Mitschreiber in ihrer Freizeit bereit sind, viele doch
recht einfache Fragen zu beantworten. Du gehörst
auf jeden Fall zu dieser liebenswerten Form Mensch.

Liebe Grüsse, Harald

andama

ww-robinie
Ich finde ja, es gibt nie einen Grund, jemanden persönlich anzugreifen. Das Prinzip "Wenn du es machst, kann ich es auch machen." erscheint mir keine gute Kultur.

Frieden stellt sich oft nur deshalb ein, weil der Klügere sich zurückhält.

Und Fehlverhalten eines anderen lässt sich auch ohne Angriff klären.

Winfried, du gibst für mich mit deiner Ruhe und deeskalierendem Wesen einen guten Moderator ab.
Und das meine ich ernst.

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Harald, ich lese auch immer gerne deine Beiträge, wenngleich sie oft ziemlich lange sind. :emoji_wink::emoji_grin:

Übrigens hat sich gestern einer der Moderatoren bei mir per PN für die Rückenstärkung bedankt.
Bei der oftmals unqualifizierten Nörgelei braucht man da schon ein dickes Fell.

Hiermit nochmals Danke für eure Arbeit!

Gruss Christian.

rorob

ww-robinie
Winfried, du gibst für mich mit deiner Ruhe und deeskalierendem Wesen einen guten Moderator ab.
Und das meine ich ernst.

Mit den Adjektiven ruhig und deeskalierend bezogen auf Winfried hast du absolut Recht, aber manche Forumsmitglieder sind einfach nicht moderierbar.

Sollen wir Regeln aufstellen (etwa ein paar hundert Verhaltensregeln), die bei einem vermuteten Fehlverhalten von einer zu installierenden Jury zu bewerten sind?

Wird leider nicht funktionieren.

Gruß
Robert

PS: Wobei deine Art dich ebenso prädestinieren würde, die Moderatoren zu unterstützen.

@carsten und yoghurt: egal, wie ihr reagiert, es wird immer jemand dabei sein, dem die Reaktion nicht passt.

WinfriedM

ww-robinie
@Andreas: Danke für die Rückmeldung. :emoji_slight_smile:

@Uwe: Ich glaube, es gibt jeden Tag in so vielen Partnerschaften, Teams, Gruppen und Gemeinschaften Streiterein, die nicht so enden, dass der Stärkere gewinnt und der Schwächere verliert. Es gibt jede Menge Konflikte, die werden friedlich und für beide Seiten befriedigend gelöst. Meist ganz unspektakulär und sowas findet man auch nur selten in Geschichtsbüchern.

Meine Erfahrung in Sachen Moderation: Diese Rolle ist manchmal wirklich undankbar. Egal wie man es macht, von irgendjemanden bekommt man immer Ärger und Frust ab. Ich wünsche euch Moderatoren, dass euch das nicht zu viel Stress macht. Ich weiß euren Job sehr zu schätzen.

rorob

ww-robinie
Winfried, das hängt aber sehr stark davon ab, wie sich die Gruppe zusammen setzt, und wir haben im Forum sehr starke Abweichungen (Stichwort: Standard-Varianzen), sprich, die Bandbreite ist extrem...

Gruß

Robert

Sägenbremser

ww-robinie
Da es ja sichtlich nur noch ein 2er Team
als agierende Moderatoren gibt, würde ich
als Admin auch Winfried sehr begrüssen.

Seine abgeklärte, in sich ruhende Form ist
für das Forum in der Ausgestaltung sicher
ein wirklicher Gewinn und ich würde mich
wirklich freuen wenn er diese zeitintensive
Form von Freizeitgestaltung übernähme.

Gruss Harald

andama

ww-robinie
@Andreas: Danke für die Rückmeldung. :emoji_slight_smile:

Na klar gerne doch.

Meine Unterstützung als Moderator hast du, mich beeindruckt dein Allgemeinwissen und deine Präsenz hier im Forum sowie deine Fähigkeit schlichtend bei überkochenden Emotionen wieder Ruhe und Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.

Mathis

ww-robinie

Ich finde, dass Winfried WISSEN oft deeskalierend wirkt, ich bin so ein altmodischer Zausel, der konkretes und vor allem auf persönlicher Erfahrung beruhendes Wissen über alles schätzt. Und das gibts bei Winfried immer in solchen Mengen, dass es über fast jedem Zweifel steht und gelassen macht. Toll!

ChrisOL

ww-robinie
Winfried ist doch schon ein Gewinn für das Forum, ob nun Moderator oder nicht. Er trägt oft dazu bei eine sachliche Ebene zu finden.
Seine Antworten basieren auf einem breiten Fundus an Wissen und Erfahrung, davon bin ich immer wieder überrascht.

Zur Moderation durch Yoghurt oder Carsten gibt es für mich keinen Grund zu meckern. Das hier ist doch für alle Freizeit und Unterhaltung. Auch wenn es manchmal heiß her geht oder man anderer Meinung ist läuft das für die Vielzahl der User doch wirklich sehr gesittet ab.
Einen Werbelink oder völlig aus dem Ruder laufende Beiträge kann jeder bei Gelegenheit melden, oder auch einfach mal schweigen und nicht noch zusätzlich sticheln wenn es ausufert.

Viele Grüße
Christoph

zündapp

Gäste
Moin Jörg,
dann musst Du aber auch div. Filter einbauen.
Gewisse User haben hier scheinbar einen Freifahrtschein. Tom hatte in einem Beitrag in seinem nun komplett gelöschten Thread nur Fakten aufgezählt, die auch kein Einzelfall sind und zack, war Toms Beitrag weg. Bis was gegen diese User unternommen wird, muss schon seeehr viel passieren.
Anstatt dort direkt einzugreifen wenn wieder nur gestichelt wird und so eine Eskalation verhindert werden könnte. Diese User sind ja in der Regel intelligente Menschen, von daher kann man da schon einen gewissen Vorsatz zum Unruhe stiften unterstellen.

Von daher braucht man sich auch nicht wundern, dass viele alteingessesne Holzwürmer hier nur noch wenig bis nichts schreiben.

Weiß jemand wo man solch eine Freikarte beziehen kann?

Zum Glück gibt es noch min. ein Holzwerkerforum, in dem wirklich sehr auf den Umgangston geachtet wird und Störenfriede frühzeitig in die Schranken gewiesen werden. Klappt dort bis jetzt ganz gut.

...genau so ist es!

Gruß

Wolfgang

Time_to_wonder

ww-robinie
Meine Güte, jetzt hört auf zu jammern! Wenn jemandem was nicht passt, kann er sich gern äußern und die Moderatoren unterstützen.

Aber dieses "zum Glück gibt's noch..." und vor allem ein "Genauso ist es..." ohne jeglichen eigenen Zusatz! Bringt Euch lieber aktiv ein und lasst uns gemeinsam die Trolls in die Wüste schicken.

Und soviel ich weiss, steht auch derzeit nicht die basisdemokratische Wahl eines neuen Moderators an. Nicht falsch verstehen, ich schätze Winfried auch, aber wenn wir unsere Mod´s alle ein wenig unterstützen, muss keiner mehr jammern.

zündapp

Gäste
Mein lieber Jörg

Wenn man anderer Meinung ist als Du ist das nicht automatisch jammern. Und entweder man setzt sich über ein Thema auseinander - dann muss man auch andere Meinungen aushalten, ohne dies gleich herab zu würdigen. Ja, das Wort jammern ist eine unsachliche Diskreditierung.
Oder wir klatschen alle zusammen Beifall und rufen "weiter so". Dadurch ändert sich aber nichts.

Gruß
Wolfgang

Time_to_wonder

ww-robinie
Lieber Wolfgang,

jetzt wird Dein Standpunkt auch etwas deutlicher. Es sah in #145 nur so aus, als ob sich Deine Auseinandersetzung mit einem Thema auf ein Zitat reduzieren würde, das mit einem deutlichen "Zum Glück ist es woanders ist es viel besser..." endet. Und das wird der Sache m. Mg. nach eben nicht gerecht.

Es liegt an uns, alle können Beiträge melden, User und Threads links liegen lassen und sich aktiv einbringen. Sachlich formulierte Kritik kann sicher etwas bewegen.

uli2003

ww-robinie
Ich verstehe den ganzen Hickhack hier gar nicht mehr.

Stellt euch mal nicht so an und seid nicht so schnell beleidigt. Mittlerweile trägt das Thema zu Recht den Namen Kindergarten.

Wenn jemand bewusst provozieren will, gehört er ermahnt (die Forensoftware hat da ganz gute Add-Ons parat), und wenn das zu viel wird dann wird er für eine Zeit gesperrt.
Dann hört das ganz schnell auf.

Konstruktive Kritik sollte jeder einstecken können, sonst sollte er sich aus Foren fernhalten.

Grüße
Uli

elchimore

ww-robinie
....
Konstruktive Kritik sollte jeder einstecken können, sonst sollte er sich aus Foren fernhalten.
...
So lange die Kritik konstruktiv ist, stimme ich dir völlig zu. Seitdem meine Aussagen hier von einem "Profi" mehrmals als falsch dargestellt wurden (es gab in den Fällen eben mehrere Lösungsmöglichkeiten) habe ich meine aktive Teilnahme hier auf ein Minimum heruntergefahren. Es sind zwar immer die gleichen, ich habe es hier auch schon mit blocken oder ignorieren versucht, als Zitat hast du es dann doch wieder auf dem Schirm. Sollen diese doch mit ihrem Wissen das Forum beglücken.....
Vielleicht siehst du das anders, aber in einem Forum muss nicht unbeding ein Umgangston wie auf dem Bau herrschen.
Habe den Thread erst jetzt entdeckt und muss auch sagen, dass ich mir manchmal etwas mehr Moderation wünsche. Wenn das von unseren 2+1 Admins nicht machbar ist, dann muss man meiner Meinung nach das Team vergrößern.
Ich hatte hier schöne und auch witzige Zeiten, aber im Moment fühle ich mich hier oft nicht wirklich wohl.
Mein Senf dazu...
Grüssle aus dem Schwarzwald
Micha

Oben Unten