Kinderbett weiß lasieren, wachsen oder ölen?

Wolke

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
1
Hallo,

um ein Kinder-Hochbett aus unbehandeltem Kiefernholz (noch nicht nachgedunkelt) weiß zubekommen, was nehme ich da am besten?

Das Endergebnis soll schon so sein, daß man die Maserung noch erkennt, allerdings sollte die Färbung trotzdem recht kräftig sein.

Gibt es Möglichkeiten, die sich besonders für Kindermöbel empfehlen? Das Bett wird ja doch etwas strapaziert, und möglicher weise auch mal vom kleinen Geschwisterchen angenagt (speichelsicher)...

Herzliche Grüße und bereits besten Dank im voraus!
Wolke
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ich hab das Bettchen meiner Großen 2 x weiß Lassiert.
Habe Adler lassur weiß Margerite verwendet. Tolles Ergebnis und Speichelsicher.
Meine kleine Maus (12 Monate) hat sich jedenfalls noch nicht beschwert. :emoji_grin:
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nagerfreundliche Farbe...

... grundsätzlich wäre ein Schutz ohne Farbpigmente besser.

Wenn unbedingt ein helles Ergebnis gewünscht wird - dann mit Weißöl streichen - aber ohne Schichtaufbau.

Wenn es unbedingt deutlich "weiß" werden soll, dann ist das immer eine Schicht, die auch abgenagt werden kann. Ob es dem Nager bekommt sei dahingestellt - die Schichtabtragung wird man sehen. EN 71-3 ist der sog. Speichel- und Lecktest. Also, ob toxische Stoffe über den Speichelkontakt migrieren. Ein Partikelübergang durch Nagen wird da nicht getestet.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten