Kinderbett wachsen oder ölen?

Illi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
Bad Segeberg
Moin,

ich bin gerade dabei für meinen kleinen Sohn ein Feuerwehrbett zu bauen. Er steht im Moment gerade auf alles, was mit Feuerwehr zu tun hat.

Kleine Skizze:


Das Holz ist teilweise Birke stabverleimt, teilweise Birke Multiplex.
Nun stellt sich die Frage nach der Oberflächenbehandlung.
Ein Teil des Betts soll rot werden, der andere Teil soll naturfarbig bleiben. Aber nicht zu dunkel werden. Nach Möglichkeit soll die helle Farbe der Birke erhalten bleiben.

Ich habe nun aber keine Zeit, um 3-6 Öl- oder Wachsschichten aufzutragen.

Was empfehlt ihr, wenn ich nur einen Anstrich machen möchte? Schutzfunktion steht nicht so im Vordergrund, aus dem Alter, alles anzulutschen ist er raus.

Gruß Stephen
 

Anhänge

  • FW_Bett.jpg
    FW_Bett.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 30

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

egal welche Oberfläche du machen willst 2 Aufträge sollten schon sein. Ein Zwischenschliff bringt auch deutlich bessere Oberflächen.
Die Produkte von Osmo sind recht problemlos in der Anwendung. Gibt es auch in farbig um ein paar Akzente zu setzen. Blaulicht z.B.
 

Illi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
Bad Segeberg
Danke für den Tip.

Ich habe gerade bei OSMO mal reingeschaut:

Für die farbigen Flächen meinst du sicher das Decor Wachs deckend. Zweimal drauf und gut ist? Oder ein 2. Anstrich mit Hartwachsöl?

Wie mache ich die Flächen, die Birke natur aussehen sollen? Decor Wachs transparent Birke oder in weiß? Und 2x drauf s. o.

Gruß Stephen
 

hollydroller

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
1
Alter
45
Ort
93464
Servus!

Ich würd die Geschichte mit Fußbodenöl grundieren und dann mit Fußbodenhartwachs wachsen. Das Sortiment von Kreidezeit hat sich bei mir gut bewährt. Öle und Wachse für den Fußboden deshalb, weil diese sehr widerstandsfähig sind.

Grüße und viel Erfolg...
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hallo, für die Flächen, die den Birke Farbton behalten sollen, empfehle ich die Bienenwachslasur. Läßt sich gut verarbeiten und oberflächenqualität ist gut. Um eine zweifache Anwendung wirst Du jedoch nicht herumkommen. Wenn Du anschließend die Flächen noch mit einem nicht fusselnden Tuch polierst, erzielst Du ein besonderes Ergebnis.
Schulz GmbH, Farben- und Lackfabrik
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wenn du Osmo nimmst, dann 2 x Dekorwachs und danach Hartwachsöl drüber, wenn es mehr halten soll. Wenn du nur wenig Lust zum streichen aufbringst, reicht auch einmal Dekorwachs. Die farblosen Stellen nur 2 mal mit Hartwachsöl.
 

Unregistriert

Gäste
hallo

wachsen oder ölen is zwar eine gute sachen eignet sich aber nich wirklich für stark beanspruchte flächen für solche bereiche empfehl ich das werkstück zu lackieren

außerdem sind lackierte flächen besser zu reinigen aber wie Sie schon sagten: Schutzfunktion steht nicht so im vordergrund

ps: schöner entwurf^^ hätte mir früher auch gefallen^^
 

mnet

ww-fichte
Registriert
5. Juli 2007
Beiträge
20
Hallo Stephen!

Ich will hier ja nicht immer der Spielverderber sein und Dein Entwurf gefaellt mir gut; nur solltest Du, je nach Groesse Deines Sohnes die Konstruktion ein wenig ueberarbeiten. Vieleicht liegt es an der Skizze, aber es erweckt den Anschein, dass wenn Dein Sohn in das Bett passt, sein Kopf noch klein genug ist um durch die "Seitenfenster" zu passen. Google mal nach "Sprossenabstand fuer Kinderbetten"; ist ziemlich grausam was so alles passieren kann.
Aber vieleich planst Du ja Plexiglasscheiben einzubauen, dann waere das Problem geloest.
 

Illi

ww-pappel
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
3
Ort
Bad Segeberg
Jo da hat Dich der Anschein nicht getäuscht. Das Seitenfenster ist in der Tag ziemlich groß. Das ist so gewollt.
Er soll auch noch vorne zum Lenkrad klettern können und sich da hinsetzen.

Ich habe an der Zeichnung keinen Maßstab angebracht. Die Liegefläche ist 1,40m x 0,70m groß. Und unser Sohnemann ist auch schon etwas älter, so dass er klettern kann. Er ist bereits 3 Jahre alt.

Gruß Stephen
 
Oben Unten