Kinderbett Massivholz, weiß lackiert

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
33.jpg

Moin,

für meinen Sohn habe ich ein Kinderbett gebaut. Er wollte endlich ein Großer sein. Er wird bald 3 Jahre alt :emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

Das Bett ist aus Massivholz für eine Matratze der Größe 200x90, dass hat den Vorteil das man als Elternteil in dem Bett auch Platz hat. Der WAF hat ein weißes Bett erfordert. Vielleicht kommen noch ein paar Aufkleber darauf.

Holz: Buche Leimholzplatten 18mm und 27mm, keilgezinkt. Etwas Kirsche mit Fraßgängen, und Kiefer für das Lattenrost.
Farbe: weißer Arcyllack
Verbinder: Betthaken und höhenverstellbarer Bettbeschlag.
Beides aus dem Lignoshop

https://www.lignoshop.de/verbindung...m.html?listtype=search&searchparam=betthaken&

https://www.lignoshop.de/bettbeschlag-hoehenverstellbar-38452651.html


Betthaken
Die beiden Stücke haben etwas Luft. Daher habe ich die Hakenteile einen Hauch tiefer gefräst, damit die Verbindung stramm passt.
1.jpg


Für die Fräsung in der Stirnseite habe ich eine Schablone erstellt um die Fräse sauber führen zu können.
2.jpg


3.jpg


Die Gegenstücke in den Beinen habe ich mit einem doppelten Anschlag gefräst. Zwei verschiedene Fräser, gleicher Anschlag.

4.jpg
5.jpg

Höhenverstellbare Beschlag

Im Shop von @michael habe ich die verstellbaren Beschläge gefunden. Damit kann ich das Lattenrost in der Höhe verstellen, die Matratze kann dann tiefer gestellt werden. So ergibt sich eine kleine Kante die als Rausfallschutz dienen soll. Mal sehen wie das funktioniert.

Für die Fräsung habe ich eine einen möglichst großen Fräser mit Kopierring gewählt um eine Tasche von ca 7mm Tief zu bekommen. Das Leimholz an den Seiten ist 27mm stark.

6.jpg
7.jpg
9.jpg
11.jpg

Nächster Teil :emoji_point_down:
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Kopf- Fussteile
Die Füllung für die Kopf und Fußteile besteht aus einer 19mm Leimholzplatte. Die ist über eine Nut in den Beinen geführt. Oben ist die Abschlussleiste mit der Füllung verleimt. Etwas Leim habe ich auch oben die Nut gegeben. Das Holz kann ich nach unten in eine Leiste bewegen die entsprechend Luft dafür hat

20.jpg

21.jpg

22.jpg


Lack
Den Arcyllack habe ich 3x mit einer Rolle aufgetragen. Die erste Schicht habe ich mit 240er Papier geschliffen.

23.jpg


Wenn man im Gegenlicht genau hinschaut erkennt man trotz schleifen noch die Absätze der einzelnen Lamellen.

24.jpg

Der Aufbau war dann entsprechend einfach. Zuvor wurden einige Teile noch verleimt. Aus Kieferrauhspund habe ich das Lattenrost erstellt. Nut und Feder habe ich abgeschnitten, schleifen und Kanten fasen.
Nun steht das Bett im Kinderzimmer und mein Sohn hat mir schon gesagt „Papa, das hast du gut gemacht“ Mehr Lob braucht man nicht

30.jpg
31.jpg
32.jpg
33.jpg
35.jpg


Ich sollte mir wieder angewöhnen die größere Kamera mitzunehmen, diese Bilder sind alle mit dem Handy gemacht und nicht immer so gut. Ist halt die Immer-dabei-Knipse.

Danke für das lesen bis hier!


Frohe Ostern.
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Und wie fast immer sieht man hinterher auch nicht annähernd die Arbeitsstunden, die in solch einem "banalen Alltagsgegenstand"
verborgen liegen. Aber Hauptsache ist, dass es dem Nachwuchs gefällt! :emoji_slight_smile:

Hast Du einen Überblick, wie viele Stunden Du insgesamt an dem Kinderbett gebaut hast? :emoji_thinking:
 

Gelöscht FrankRK

Gäste
Frohe Ostern zusammen

Schöne Arbeit!:emoji_thumbsup:
Von der Größe her eigentlich eher kein Kinderbett, aber mit dem verstellbaren Lattenrost hat das Bett zwei Gesichter.:emoji_sunglasses::emoji_thumbsup:
Und das ist auch gut so, denn das Bett ist stabil genug um auch noch das nächste Jahrhundert zu überleben!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Und wie fast immer sieht man hinterher auch nicht annähernd die Arbeitsstunden, die in solch einem "banalen Alltagsgegenstand"
verborgen liegen. Aber Hauptsache ist, dass es dem Nachwuchs gefällt! :emoji_slight_smile:

Hast Du einen Überblick, wie viele Stunden Du insgesamt an dem Kinderbett gebaut hast? :emoji_thinking:

Hallo Elmar,
das Bett ist in den letzten zwei Wochen entstanden. Das war für meine Verhältnisse echt schnell. Meine Frau war drauf und dran ein buntes MDF Gestell zu kaufen.

Den Entwurf und das Holz hatte ich schon etwas länger.

Die Zeit ist immer schwer abzuschätzen wenn man mit Unterbrechungen daran arbeitet.
Der Vorteil war das fertige Leimholz, das spart das grobe formatieren, hobeln und verleimen.
Wenn ich das so überschlage würde ich ca. 15-20 Stunden sagen.
-Holz zurecht sägen
-Beine aushobeln
-Kopfteile verleimen
-Schablone basteln
-Div Fräsarbeiten,
-Kanten brechen
-Schleifen
-Verbindungen anpassen
-Löcher für Schrauben vorbohren
-lackieren, schleifen, lackieren....
-Probeaufbau
-Lattenrost bauen

Kosten ca 170€ für Material +unbezahlbare Arbeitszeit :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 477EA028-9580-4631-B6A0-7D4A0F7F151C.jpeg
    477EA028-9580-4631-B6A0-7D4A0F7F151C.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 64

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Für die Fräsung habe ich eine einen möglichst großen Fräser mit Kopierring gewählt um eine Tasche von ca 7mm Tief zu bekommen. Das Leimholz an den Seiten ist 27mm stark.

Eine Frage zur Schablone. Ist das ein normales Item Profil? Falls ja welche Verbinder und hat es sich bewährt?
Das Bett ist gut geworden gefällt mir
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Ja ein das ist ein Standard Alu Profil, gekauft habe ich die vor einiger Zeit bei Motedis, die genauen Daten habe ich aber leider nicht mehr .

Es gibt 8 Verbinder, Innenwinkel mit Madenschrauben. Ähnlich wie dem hier ->
https://www.alu-profil-technik.de/Innenwinkel-aluprofil-Alu-Profil-Aluprofil30-255-290.html

Die Idee zu dem Profil hatte ich damals aus dem Blog von @AhornBay übernommen, die Profile sind viel günstiger wie die Festool Frässchablone. Ich würde mir das wieder so kaufen, klappt gut.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
Jetz haste zum Lob von deinem Sohn ja schon so viel zusätzliches bekommen.... Trotzdem! Wieder mal sehr saubere Arbeit. Ich hab mich bisher noch nicht druchringen können mal irgendwas deckend zu lackieren, aber ich wer weiss, kommt vielleicht noch.
Kinderbett steht noch nicht unmittelbar an, aber auch nicht mehr soooo lange hin. Erstmal ne Wiege so ein bisschen wie @Holz-Christian sie als Avatar verwendet, und dann in ein zwei Jahren... :emoji_slight_smile: Jedenfalls lass ich mich schonmal inspirieren. Danke fürs Zeigen!
 
Oben Unten