Kinderbett aus Eiche und Ulme

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

nachdem ich im Zusammenhang mit dem Bau dieses Kinderbettes einige Male die Hilfe des Forums in Anspruch genommen habe möchte ich nun auch das Ergebnis vorstellen, sowie einige Details vom Bau.

Leider habe ich kein Foto vom kompletten Bett gemacht sondern nur in der Variante wie es aktuell von uns genutzt wird, als Beistellbett:

IMG_3615.JPG

IMG_3618.JPG

Zur Konstruktion:
Kopf- und Fußende sind klassisch als Rahmen-Füllungskonstruktion ausgeführt, der Rahmen aus 30mm Eiche, die Füllung aus 15mm Ulme:
IMG_3617.JPG

Für die Sprossen der Seitenteile habe ich Rechteckleisten erstellt, diese mit einem 4mm Radiusfräser abgerundet und die Ausschnitte in den oberen und unteren Leisten entsprechend mit einem 8mm Nutfräser und einer einfachen Frässchablone gemacht.

Sprossen fräsen:
IMG_3514.JPG
Ausschnitte fräsen:
IMG_3521.JPG
Passt!:
IMG_3524.JPG

Bei einem Seitenteil habe ich dann die mittleren vier Sprossen als "Schlupfsprossen" ausgeführt, d.h. die Fräsung in der oberen Querstrebe habe ich etwas tiefer gemacht so dass man die Sprosse hochschieben und herausnehmen kann damit das Kind bei montiertem Seitenteil einfach in das Bett hineinschlüpfen kann:
IMG_3552.JPG

Spannend war auch das Abplatten der Füllungen mit einem 89mm Abplattfräser von CMT.
Als ich den bei ca. 10000 U/min mit der OF1400 in Betrieb gesetzt habe, hat mir das Laufgeräusch ganz schön Respekt eingeflöst, das klingt schon anders als die üblichen kleinen Fräser, irgendwie aber auch "erwachsener"..:emoji_wink:
Nach dem ersten Fräsversuch war ich dann aber restlos begeistert. Scheinbar mühelos und mit tollem Ergebnis ging der Fräsers durchs Holz. Zugestellt habe ich lediglich zwei Stufen und dann nochmal 0,5mm zum Schluss für eine schöne Oberfläche:
IMG_3544.JPG

IMG_3547.JPG

IMG_3546.JPG

Sämtliche Rahmenverbindungen habe der Einfachheit halber mit Dominos gemacht.

Die Verbindung der Seitenteile mit Kopf- und Fußende habe ich mit 10er Dübeln zur Positionierung und Scheulenburg Verbindern zur Verspannung gemacht.
Im montierten Zustand des Bettes sieht man somit kein Metall oder Schrauben.

Geölt habe ich mit Clou Hartwachsöl. Finde die Optik dadurch leider persönlich ein klein bisschen zu rustikal.
Habe auch ein Teststück mit Osmo Hartwachsöl natural, also leicht weiß pigmentiert, gemacht. Da dies aber gar nicht anfeuert war es mir zu langweilig..

Irgendwas zwischen dem Clou und dem Osmo wäre schön, also leicht anfeuernd, aber so das die Eiche noch hell bleibt.. Bin da für Tipps offen und dankbar!


Viele Grüße!
Tobias
 

miele

ww-kiefer
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
53
Ort
velen
Sieht wirklich schick aus... gefällt mir sehr gut, besonders auch die Kombi Ulme/Eiche..
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Gefällt mir auch sehr gut! Ein klein wenig gewagt find ich die Füllungen in Kopf- und Fußteil aus einem Stück mit der nicht sooo furchtbar langen "Feder die in die Nuten des Rahmens greift. Aber wenn das Holz gut trocken ist sollte es kein Problem sein. Vielleicht bin ichs auch einfach zu sehr gewohnt da ordentlich was einzuplanen weil mein Holz immer nur Lufttrocken ist. Da passiert im Winter schon noch recht viel.
Rüster is einfach wunderschön, und in Kombination mit der Eiche im Riftschnitt, sehr gute Kombination.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Ein klein wenig gewagt find ich die Füllungen in Kopf- und Fußteil aus einem Stück mit der nicht sooo furchtbar langen "Feder die in die Nuten des Rahmens greift. Aber wenn das Holz gut trocken ist sollte es kein Problem sein.
Servus,
da jetzt die letzten Monaten die Luftfeuchtigkeit nur bei 20-30% lag ist das Bett in dem halben Jahr seit Fertigstellung schon nochmal etwas nachgetrocknet und so hat es auf einer Seite die Feder der Füllung um 5mm freigelegt. Siehe Foto..Aber dazu ist sie ja da.. Noch weiter wird es nicht schwinden denke ich.

Oder, Frage an die Fachleute, ist eine Füllungsbreite von 70cm am Stück bereits zu groß und unüblich?

Viele Grüße!
Tobias
7B2A66DF-903F-46A2-A73A-40C861152BFA.jpeg
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
Ich denke da passiert wirklich nix mehr, ab jetzt wandert die Feder ja wieder zurück in die Nut bis zum Winter.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Gefällt mir auch sehr gut! Ein klein wenig gewagt find ich die Füllungen in Kopf- und Fußteil aus einem Stück mit der nicht sooo furchtbar langen "Feder die in die Nuten des Rahmens greift. Aber wenn das Holz gut trocken ist sollte es kein Problem sein. Vielleicht bin ichs auch einfach zu sehr gewohnt da ordentlich was einzuplanen weil mein Holz immer nur Lufttrocken ist. Da passiert im Winter schon noch recht viel.
Rüster is einfach wunderschön, und in Kombination mit der Eiche im Riftschnitt, sehr gute Kombination.

Was genau bedeutet riftschnitt? Nehme an das macht man um die Spiegel sichtbar zu machen?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.478
Ort
Ortenberg
@Sebl : Ehrlich gesagt weiss ich nicht ob im Sägewerk der Begriff Riftschnitt verwendet wird. Riftbretter sind die zwei Teile die übrig bleiben wenn man aus der Bohle ganz in der Mitte vom Stamm das Mark und etwas vom Kernbereich rausschneidet. Dann hat man stehende Jahrringe, und dadurch schneidet man auch die Markstrahlen großflächiger auf und bekommt die bei der Eiche so schönen Spiegel. Man kann auch nen ganzen Stamm so aufsägen dass man quasi nur Riftbretter bekommt. Z.B. Quartierschnitt.
 
Oben Unten