Kinder an das Werkeln heranführen ... aber wie?

DaBa

ww-ulme
Registriert
11. November 2010
Beiträge
194
Ort
Zentral-Hessen
Hallo Väter,

Eine kleine Anregung:

11BE3F6A-9783-472E-84E7-32200E466FE6.jpeg Etwas mit Papa gemeinsam machen ist für Kinder toll. Und wenn dann noch so‘n Dekokram dabei rauskommt, der Mama gefällt, sind die Kleinen stolz wie …

Gruß Daniel
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
(Nachtrag zu heute morgen) Diesen Sonntag kam unser Bonus-Opa zu Besuch und brachte meinem Sohn so ein kleines Blechspielzeug mit. Die Älteren unter uns würden darin die Billig-Version von Märklin-Metall erkennen. Ich war völlig verblüfft mit welcher Ruhe und Ausdauer mein sonst so zappeliger Sohn diese winzigen Schrauben und Mutter zusammengefummelt hat. Das hat zwar jetzt nicht direkt mit unserer Holz-Leidenschaft zu tun, aber die Richtung passt allemal!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Naja, er wird ja nicht 24 Stunden nichts anderes machen wollen, oder

Hi,
natürlich nicht. Man muss ja auch noch Schlafen, Essen, Schule und son`n Quatsch...
Aber ich verzweifel langsam ein bisschen, zum Basteln fast nicht zu bewegen. Er geht übrigens ab nächste Woche in die 9. Klasse.
Was ein bisschen hoffen lässt, er hat ein Spiel für das Handy selber programmiert. Und Nein, das gibt es nicht im PlayStore...
Gruß Reimund
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Mein ältester Sohn trieb sich in seiner Kindheit auf Baseball- und Golfplätzen rum. Basteln und Werkeln: Nix, bis heute nicht.
Der jüngere fand bald raus, dass Sport nix für ihn ist. Faszinosum war mein Märklin Metall. Dann kamen kleine Sachen zum Zusammenlöten von Conrad.

Der Kick beim Holz kam, als Papa eine Drechselmascjine kaufte. Seitdem macht er Schalen, Kreisel, Drehteile aller Art.
Viel besser als sein Vater.
Jetzt ist er aber groß, ein 3D-Drucker ist jetzt auch noch sein Ding.

Also: Jedes Kind ist anders. Man muss sie lassen.

Geuß

Michael
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
ein 3D-Drucker ist jetzt auch noch sein Ding.

Also: Jedes Kind ist anders. Man muss sie lassen.

Hi,
dass man die Kinder lassen muss ist sicher richtig.
Mich wundert nur, oder eher beängstigt, wie schnell alle Interessen zu dem blöden Daddelding gegangen sind.
An einen 3D-Drucker habe ich auch schon gedacht, das könnte ihn vielleicht begeistern. Das wäre eben die Kombination aus virtueller und realer Welt.
Gruß Reimund
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
guten morgen
[youtube]

Handy, Fernsehen, das DS und die Wii sind beim Großen auch ein Problem. schwer da ranzukommen. wenigstens hat er Handball für sich entdeckt
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Also: Jedes Kind ist anders. Man muss sie lassen.

Jaaaaa!

Mein Großer (5) ist seit Jahren mit in der Werkstatt. Das mit dem Holz ist aber irgendwie nicht seins. Wenn ich was baue, funmelt er in irgendeiner Ecke mit irgendwas rum. Ich lasse ihn einfach machen, wenn er nicht gerade Stechbeitel sortiert...

Sobald ich aber eines unserer „Strommodelle“* raushole, geht es ab. Schalter, Lämpchen, Messgeräte, da will er ständig irgendwas messen. Klar ohne Strategie, aber auch hier kommt es auf kein Ergebnis an.

Der Kleine (fast 3) macht dem Großen zwar prinzipiell alles nach, entwickelt aber scheinbar eher einen Holz-Ehrgeiz.

Übrigens ein sehr schöner Thread. Ich bin überrascht, wie viele von uns ebenfalls junge Väter sind.

Wo wir gerade dabei sind: Wie haltet ihr es denn mit PSA? Interessant und gut ist, dass die unbedingt alles sofort anziehen wollen. Gehörschutz wollen die Jungs unbedingt von selbst haben, bisher nehme ich normale Mickeys für Erwachsene. Schutzbrille auch, bei Kupferdraht-mit-10-Ampere-Verglüh-Experimenten eh Pflicht. Schuhe: festes Schuhwerk. Handschuhe für Kinder habe ich im Baumarkt besorgt, sehr schöne Sache. Schleifen tue ich allein, daher habe ich Staubschutz für Kinder noch nicht gebraucht. Klamotten: robust, aber nix Besonderes.

Engelbert Strauß & Co. finden die natürlich absolut klasse. - Aber die wachsen ja auch so schnell.

* Namensgebung in Ahnlehnung an Armin Maiwald: „Ich hab da mal n Modell gebaut.“ Ich fordere übrigens ein Bundesverdienstkreuz für Armin Maiwald!
 
Zuletzt bearbeitet:

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich finde es auch sehr toll, was es hier an Resonanz gibt!
Ich denke auch, solang wir uns Mühe geben, egal ob Papa oder Mama oder Ziehpapa oder -mama, machen wir alles richtig
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
PSA

full


Für meine Tochter haben wir dann noch eine Latzhose aus dem Strauß Katalog bestellt. Normale feste Schuhen. Atemschutz und Schutzbrille habe ich nicht, dafür fehlt noch die Konzentration.
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

was bei Kindern gut ankommt, ist eine eigene Werkzeugkiste mit entsprechenden Werkzeugen (Hammer, Zange, Feile, Schraubendreher, Maßstab, usw.).
Hier eine Werkzeugkiste, die ich mal als Geschenk gebaut habe.

Auch diese Holzflugzeuge kann man gemeinsam mit Kindern basteln. Die Laubsägearbeiten und das Schnitzen des Propellers macht Kindern Spaß.

Gruß

Ingo
 

MartinLehmann

ww-ahorn
Registriert
6. September 2007
Beiträge
128
Ort
Lübeck
Moin zusammen

Ein Vorgänger schrieb : "man muss sie lassen" ...- und ich würde ergänzen : und beliebig viel Zeit geben.

Mein Ältester (inzw. 25) fand meine Holzaktivitäten wahrscheinlich immer ganz ok - aber aktiv war er selber gar nicht. Dann bezog er seíne erste Studentenbude und war auf der Suche nach eine Küche. Von Ikea kam er mit der Erkenntnis zurück für 1000 € nur Presspappe zu bekommen.... und dann fragte er zu Hause an, wie es denn mit dem Küche-selber- bauen aussieht...

Er hat dann ordentlich Pläne skizziert, Schnittpläne für die Multiplex-Platten erstellt und alles besorgt. Unser Deal war immer : Er diskutiert mit mir alles was er für notwendig erachtet und ich gebe meinen Senf / Erfahrung weiter von den beiden Küchen, die ich gebaut hatte (er sollte nicht alle meinen Fehler wiederholen). Und was soll ich sagen ? - Das Ergebnis kann sich sehen lassen ! ich kenne keinen Studenten mit einer solch feisten Holzküche zu kleinen Kosten :emoji_slight_smile:

Für mich war es ein Signal, dass das Vorleben, Dinge selber zu machen , schon einen großen Wert an sich hat - und findet sich das richtige Projekt, kommt die Holzleidenschaft ganz von selber ins Rollen.


Gruß

M.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.361
Ort
Vilshofen
Ich werfe hier noch die "Kosmos Alleskönner Bastelbox" in den Raum, weil meine Tochter das gestern im Spielzeugladen stehen hat sehen und sofort wollte.
Ist ein kleines Kinderschnitzset.
Die "Kosmos" Sachen sind schon sehr gut/anschaulich und kindgerecht aufgebaut. Ich hatte da zig Sachen im Elektronik und Physikbereich als Kind.

Gruß Markus
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.259
Ort
Sauerland
Hallo,

schade, nun wird das hier auch wieder zum Akkufaden.

Gruß

Ingo

Hi,
der Anschiss ist berechtigt :emoji_thumbsup: und angekommen!
Deshalb im Anhang noch ein (sorry schlechtes) Handbild vom (ehemaligen) Arbeitsplatz meines Sohnes.
Der Werkzeugschrank im Hintergrund ist noch von meinem Vater, gefüllt nur mit Handwerkzeugen (von denen ich wohl in jugendlichem Alter einige verschlampt habe).
Über den Winter kam das in den Keller, das ist leider nicht mehr nötig.
Gruß Reimund
PS: Aufräumen wäre mal wieder gut...
 

Anhänge

  • DSC_1101.JPG
    DSC_1101.JPG
    734,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

der Moderator hat "zugeschlagen" und wie "gewünscht das Akkuthema rausgelöscht. Die einzelenen Beiträge rauszukopieren und evtl ein eigenes Thema daraus zu machen hab ich so auf die Schnelle nicht hinbekommen, mal schauen ob das irgendwie funktioniert.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
ok, klasse, dann mal back to topic:

Ich bin ja eher ein Verfechter der "Der Weg ist das Ziel"-Theorie, habe aber ein Exponat, dass dann doch abwechseld mit den Jungs beim Bohren, Sägen, Leimen und Dübeln entstanden ist. Mal zwei Leisten überblattet und als Kreuz verleimt, dann mal ein Dreieck aus Leimholz gesägt mit abgeschrägten Kanten, dann wieder ein paar Leisten drangeleimt - immer Schritt für Schritt und irgendwann nach anderthalb Monaten war eine sehr primitive Holzwindmühle fertig. Ich fotografiere das Ding die Tage mal. Die mögen sie beide gern.
 

Clemens J.

ww-robinie
Registriert
4. August 2009
Beiträge
660
Ort
Waldshut-Tiengen
Hallo,

wichtig bei der ganzen Sache finde ich, dass die Kinder sehen, dass man vieles machen kann und nicht an die Produkte des Marktes gebunden ist.
Dadurch allein wird die Kreativität gefördert. So nach dem Motto "was nicht passt wird passend gemacht".
Unsere Kinder sind ja erwachsen, aber unsere Tochter (Studentin auf Lehramt) besitzt eine Kiste voller Werkzeug, ihr ganzer Stolz ist der Akkubohrer, den sie sich vor zwei Jahren zu Weihnachten gewünscht hat. Was irgend geht macht sie selber und zur Not "Papa kannst du mal......" wobei dann auch einiges per Foto und Erklärung gelöst werden kann.
Unser Sohn hat eine Ausbildung als Schreiner gemacht und nutzt halt meine Werkstatt bei Bedarf mit. Macht jetzt aber noch einmal eine Ausbildung.
Durch meine Nebentätigkeit sehen sie natürlich noch immer, dass man ganz neue Sachen entwickeln und ausprobieren kann.



Gruß Clemens
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Der Sinn wird hier mal wieder nicht verstanden, es geht hier ja um „Kinder an das werkeln heranführen, und da passte mein Post serwohl ... aber andere mal wieder zu belächeln passt?!
 
Zuletzt bearbeitet:

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Ich habe zwei Jungs. Der 14 Jährige macht das alles schon recht selbstständig und zuverlässig, um den mache ich mir wenig Sorgen. Selbstständig benutzen darf er den Akkuschrauber. Die Stichsäge nur unter Aufsicht. Ansonsten Handwerkzeug. Andere Elektrowerkzeuge (Fräse, Tischkreissäge) waren bisher nie benötigt bei seinen Plänen. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde. Wahrscheinlich dürfte er unter Aufsicht.

Der 10-jährige braucht natürlich mehr Unterstützung. Darf beide Elektrogeräte ebenfalls benutzen, beides aber nur unter Aufsicht. Klappt aber gut. Handwerkzeuge ist für den Kleinen frustrierend, weil natürlich die Schnitte sehr krumm werden. TKS und Fräse sind für den Kleinen natürlich tabu.

Beide Jungs haben ihren eigenen Gehörschutz (diese gelben 3M-Mickeymäuse). Und beide Jungs setzen sich gerne die Schutzbrille auf (auch bei Tätigkeiten, die meines Erachtens das nicht erfordern).

Und ich bestätige die Beobachtung, die hier schon angesprochen wurde: Ich freue mich immer wieder über die herrliche Konzentration, die die Jungs plötzlich haben, wenn es um die Realisierung eines kleinen Projektes geht.

Welche Projekte wir gemacht haben? Eigentlich ging es immer um Geburtstagsgeschenke oder Weihnachtsgeschenke. Und da gab es bisher: Schmuckkästchen, Bilderrahmen, Vogelhäuschen und ähnliche kleine Dinge. Mein Großer hatte sich auch schon an einer Lautsprecherbox versucht, die wurde aber nur so mäßig gut. Jeweils recht einfache Konstruktionen ohne viel Bling-Bling. Aber dann nach Fertigstellung immer mit großem Stolz überreicht.

Ich habe den Eindruck, man kann den Kindern schon was zutrauen. Nehmt sie ernst, und lasst sie nicht nur pillepalle machen. Besteht auf ordentliches und - mit Einschränkungen - präzises Arbeiten. Und schlechte Dinge müssen nochmal gemacht werden ("... das kannst Du so aber nicht herschenken...").

Und hinterher gehört auch dazu, dass man seinen Dreck wieder wegräumt. Aber da halte ich mich für ein ganz gutes Vorbild; habe gerne Ordnung in meiner Werkstatt.

Das sind meine Erfahrungen. Habe mich über diesen Thread gefreut.

Jürgen
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ein paar Dinge möchte ich hier noch reinwerfen:
- wenn die Kinder längere Haare haben, dann mit elektrischen Maschinen (Bohrmaschine, Schleifer, Säge...) arg aufpassen und gut erklären, warum das dann nur mit Zopf unter einer Mütze / Basecap o.ä. geht.
- gleiches gilt für lockere, weite Kleidung
- Sicherheit geht immer vor, auch das sollte man gut erklären. Leider weiß ich nicht, wie man "sicher" darstellen kann, welche Kraft Maschinen haben und was die anrichten können. Es geht mir hier eher um den Punkt, dass die Kleinen die Maschinen nicht heimlich bedienen...

Ich selbst habe leider keine Kinder, so dass ich hier nur meine eigene Erfahrung als Kind wiedergeben darf. Mein Vater hat hin und wieder was gemacht, aber meist im Bereich Hobby-Modellbau, und hier ferngesteuerte Kriegsschiffe. Er hat aufgrund Probleme mit den Augen dann aber irgendwann aufgehört, die meisten Sachen hat er eher in den 70er / 80er Jahren gemacht. Damals hatte man halt keinen Dremel oder viele andere nette Dinge, da musste an der alten Holzwerkbank mit der Handbohrmaschine, Stichsäge und sonst manuell gearbeitet werden. Die zweite Handbohrmaschine war schon etwas schwieriger durchzusetzen, wenn ich mich recht erinnere. Und Linkslauf oder gar regelbare Drehzahl kennt die nicht.

Wenn ich mal etwas basteln wollte, durfte ich das leider oft nicht. Die Maschinen sind zu gefährlich, das Holz braucht er noch, den Rest könnte ich haben - konnte ich aber nicht brauchen... das war sehr oft doof. Und wenn ich mal was machen konnte, musste er immer mit Ratschlägen für die über-über-übernächsten Schritte zur Seite stehen und auf mich einreden. Auch das hat mir das Thema eher vermiest.

Das Holzwerken habe ich erst vor ein paar Jahren beim Renovieren für mich entdeckt. Ich habe zwar viele Pläne im Kopf, was ich alles machen will, aber zum einen fehlt mir die Zeit, zum anderen muss ich die Werkstatt erst einmal so einigermaßen hinbekommen. Das erste Projekt war ein Untertisch für die TKS, ursprünglich wollte ich das noch zwei Schubladen einbauen, aber das muss noch etwas warten. Als zweites baue ich noch ein Vogelfutterhaus, musste aber für ein anderes "Designer"-Vogelfutterhaus unterbrechen, das musste dringend erstellt werden (Geschenk) und hat mich ca. eine Woche nach Feierabend beschäftigt. Wobei hier dann am Ende nicht viel zu arbeiten war, es musste die Beize und dann der Lack sowie der Leim halt auch trocknen.

Zurück zum Thema: aus meiner Erkenntnis raus würde ich versuchen, zuerst mal das Ganze - sofern es so etwas gibt - zu "besprechen" und evtl. mit den Kleinen dann in kleinere Ziele zu unterteilen. Sicherlich will man am Anfang aus einem Stück Holz mit drei Schnitten und etwas Leim ein fünfstöckiges Puppen- oder Parkhaus haben. Aber das klappt halt oft nicht und Geduld ist etwas, was ich selbst über lange Zeit lernen musste... :emoji_wink:

Evtl. kann man auch ein Gemeinschaftsprojekt machen, indem Papa oder Mama bestimmte Teile unter Anleitung fertigen, wenn es mit Maschinen oder "zu" genau bearbeitet werden soll. Aber auf jeden Fall den Kindern die Möglichkeit geben, etwas zu machen und so wenig wie möglich reinreden. :emoji_slight_smile:

Gruß
Nils
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Noch ein Nachtrag:

1. Bewährt haben sich als Schutzkittel für die Kleinen meine abgetragenen bzw. ausgemusterten kurzärmligen Hemden.
2. Ebenfalls sehr gut sind Nitril-Gummihandschuhe in Größe S. Insbesondere beim Umgang mit Farben, Ölen etc.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Du hast aber schon gesehen, dass Dein Post noch völlig unversehrt drinsteht?
Eben nicht. Und kannst das ruhig auch hier zum Thema ansprechen!

Zumindest derniwi's Infos mit Modellbau ist nichts anderes als mein gelöschter Beitrag, nur das unser Modellbau in der Kindheit eben Akkubetrieben war. Wenn ihr mit Akkus Probleme habt, ist das aber euer Problem, doch deswegen meinen Beitrag löschen, wie man eben auch Kinder zum basteln/werkeln animieren kann, sehe ich als völlig daneben.

Kann aber in Zukunft statt Akku auch Energeispeicher schreiben, vielleicht fühlen sich dann manche wohler?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,

hier wie versprochen ein Bild von unserer Windmühle!
 

Anhänge

  • EDC73045-C0C0-40C2-A55F-86C761103722.jpeg
    EDC73045-C0C0-40C2-A55F-86C761103722.jpeg
    625,9 KB · Aufrufe: 76
Oben Unten