Kinder - Akku Thema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
... und ich bin immer froh, wenn Spielzeuge ohne Batterien oder Akkus auskommen ...

Hi,
seit ich Eneloops besitze haben wir quasi keine Batterien mehr gekauft.
Ich habe die, seit die auf dem Markt sind. Die Eneloop Lite funktionieren auch super in der Fernbedienung.
Letzten Monat ist die erste kaputt gegangen. Und das eigentlich mit Ansagen.:
Ich habe alte Zellen (ohne Krone) in das Schnurlostelefon meiner Eltern gepackt. Das liegt quasi immer auf der Ladestation....(muss man nicht verstehen), das mögen die auf Dauer wohl auch nicht.
Gruß Reimund
 
Zuletzt bearbeitet:

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi,
seit ich Eneloops besitze haben wir quasi keine Batterien mehr gekauft.
Ich habe die, seit die auf dem Markt sind. Die Eneloop Lite funktionieren auch super in der Fernbedienung.
Letzten Monat ist die erste kaputt gegangen. Und das eigentlich mit Ansagen.
Ich habe alte Zellen (ohne Krone) in das Schnurlostelefon meiner Eltern gepackt. Das liegt quasi immer auf der Ladestation....(muss man nicht verstehen)
Gruß Reimund

Mensch Reimund,

diese Technologie kannte ich ja noch garnicht. Schwiegermutter jammert immer, dass die zwei AAAs im Gigaset immer warm sind (liegt auch den ganzen Tag in der Ladeschale). Wenn ich das richtig lese, kriegt man das mit Eneloop in den Griff. Das wäre ja mal was. Bezugsquelle bitte!

Du kennst ja den Spruch:

Happy Schwiegermutter,
happy Life.

oooder so ähnlich.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.471
Die Eneelop sind an sich ganz normale Akkus, nur mit der Besonderheit, dass sie sich über Monate hinweg kaum entladen. Bei Taschenlampe oder Uhren ganz wichtig.
Beim Telefon welches sowieso alle paar Tage aufgeladen werden muss, kommt dieser Vorteil nicht zum Tragen. Da tuns andere genauso.
Über Googel findet man sie aber sofort.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Wenn ich das richtig lese, kriegt man das mit Eneloop in den Griff

Hallo Jörg,
Der Post von mir war missverständlich, denke ich. Ich habe den Post mal ergänzt.
Die Eneloop, im Telefon meiner Eltern, war die erste, die bei mir defekt gegangen ist. Auf Dauer können die dieses ständige Laden scheinbar auch nicht. Aber die defekte Zelle war sicher älter als 10 Jahre.
Wenn es die Akkus bei Deiner Schwiegermutter aktuell aushalten, macht es keinen Sinn zu wechseln. Wenn die aber auch ständig kaputt gehen, wäre es vielleicht ein Versuch wert, robuster als viele andere Zellen sind die Eneloops schon.
Wie Friedrich schon schrieb, überall zu bekommen. Auch in Mediamarkt, Saturn, Bucht, usw....
Gruß Reimund
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Könnt gerne über Akkus Witze machen, doch als Kind oder Jugendlicher kommt man an dem Thema Modellbau oder akku/batteriebetriebene Spielsachen kaum vorbei, da waren Akkus schon vor 40 Jahren der Einstieg zum selbständigen tüfteln ... und sicher hat jeder damit auch schon mal zu tun.
Für heutige Kinder also auch kein Fehler, über diesen Weg Fertigkeiten an Werkzeugen zu erlernen.

P.S.: Eneloop ist schon seit über 10 Jahren bei mir Standard, überhaupt um die vielen Spielsachen und Fernsteuerungen zu bestücken.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hi,
wie darf ich das nach meinem und Jörg`s Post verstehen?
Meinst Du die verschlampten Werkzeuge?
Da müsste ich mich wohl schuldig bekennen, aber ich war sehr jung...
Gruss Reimund
PS:
Ich muss auf jeden Fall mal den Hobel suchen...
Nein Reimund, Du bist unschuldig.

Gemeint war eher das Abgleiten in Akkus.
 

derniwi

ww-nussbaum
Registriert
22. Juni 2018
Beiträge
81
Ort
Mannheim
Hallo,

Eneloops habe ich auch einige, die älteren waren eigentlich nicht wirklich gut. Die beworbene geringe Selbstentladung (in einer Transportbox gelagert, also in keinem Gerät) konnte ich nicht feststellen. Selbst nach zwei Monaten waren die dann eigentlich leer. Ladegeräte für AA-Zellen habe ich verschiedene, auch eines speziell für die Eneloops, wurde damals im Set quasi dazu geschenkt. Das hat einen sehr niedrigen Ladestrom, einmal Laden ca. 18 Stunden - dass müsste dann ein Ladestrom von etwas unter 100mAh sein. Mit den anderen Geräten kann ich diesen einstellen, da merkt man aber bei jedem Akku, dass mit höheren Ladeströmen diese wärmer werden, aber ich muss meisten nicht mit 500 laden, 200 reichen auch (zeitlich gesehen) und habe dann nach einem Tag vier geladene Akkus. Im Urlaub kann das auch zu lange sein...

Ja, Akkus sind generell ein heikles Thema, geschenkt bekommt man ja nichts, man zahlt etwas mehr bei der Anschaffung, die Stromkosten zum Laden ignoriert man - kann man wohl auch. Und beim Hobby Modellbau braucht man entweder Batterien oder Akkus. Mit den aktuellen Varianten kommt es auch auf das Modell an. Spielt Gewicht keine Rolle, z.B. bei einem LKW im großen Maßstab verbauen manche auch einfach Motorrad-Akkus, in anderen Bereichen die heiklen Lithium-Polymer-Zellen (sehr hohe Energiedichte).

Sicherlich gibt es vieles, was man nicht braucht, aber der Markt ist ja da, sei es, weil die Leute es wollen oder weil die Industrie es schafft, dass die Leute glauben, ohne nicht mehr Leben zu können.

Ich denke, das ist eine persönliche Entscheidung, ob man Akku nutzt oder nicht, viele kommen mit recht wenigen aus, aber moderne Technik ohne Akku wird schwierig... ich habe in der Werkstatt nur einen kleinen Akkuschrauber, den wir beim Abhängen der Decken und Anbringen der Holzdecke gebraucht haben. Mit der Hand hätte das drei mal so lange gedauert und wäre viel ermüdender gewesen. Die Anschaffung hat sich für uns gelohnt. Hin und wieder wünsche ich mir mal einen Schrauber, der auch etwas Leistung hat, aber bisher ging es auch immer ohne.

Gruß
Nils
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eneloops: Seit bestimmt 7 Jahren ist diese Technologie auch bei Discountern angekommen. Aldi, Lidl und selbst Drogerien wie Rossmann haben Eigenmarken-Akkus mit geringer Selbstentladung. Qualitativ reichen sie nicht an Eneloop ran, aber Preis-Leistung ist trotzdem gut. 4-5 Jahre und 200 Ladezyklen sind in der Regel kein Problem.

Zellen, die sehr gut und auch günstiger als Eneloop sind: Ikea Ladda.

Was die Lebensdauer angeht, hängt auch viel vom Ladegerät ab.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Hab den verschobenen Thread erst jetzt gesehen ...


Dacht' ich's doch: Unvernunft wird doch vererbt.
Ja zum Glück, sonst würdest du und wir alle noch in dunklen Hölen hausen. :emoji_wink:
Auch frage ich mich, warum hier immer auf eine akkufreile Welt pochen, denn alle von euch nutzen/nutzten in irgendeiner Form Akkus/Batterien im Allltag! Daher finde ich die Art und Weise, wie man hier immer mit dem Thema umgeht, schon sehr daneben ... also solltet mal über euren eigenen Schatten springen und überlegen, wie euch Akkus/Batterien in eurem Leben schon begleitet und verändert hat.
Doch wie immer schaut man erst darüber hinweg, wenn einem Akkus/Batterien für's Leben doch mal nützlich sein könnten oder sogar das Leben retten kann.


Doch nun wieder zum Thema, wie man Kinder eben auch mit Akkus zum werkeln animieren kann:
Hier mein Beitrag aus dem anderen Thread:
Schon verständlich, doch es ging bei dem gelöschten Beitrag nicht um Akkuwerkzeuge, sondern um den Modellbau/RC-Modellbau oder auch andere Spielsachen, die eben dann nur meist mit Akkus betrieben wurden.
Zumindest hat mich der Modellbau in meiner Kindheit sehr begeistert und hielt einen stetig am bauen/werkeln/reparieren und man entwickelte dabei so einige Fertigkeiten. Die akkubetriebenen, oder auch später mit Verbrenner betriebnen Boote, Flugzeuge und Autos zu probieren, war natürlich der Reiz und ein cooler Nebeneffekt. Dennoch gab es auch genügend Standmodelle.
Also der Modellbau, egal in welcher Art, ist für Kinder schon ein Magnet und animiert automatisch zum bauen/werkeln. Auch Haustiere, für die sehr oft etwas gebaut werden muss kann animierend sein (Ställe bauen usw.).
Das alles hatte für mich in der Kindheit zumindest mehr Anreize als irgendwelche Deko zu bauen.
Und wer selbst Kinder hat, weis genau wie sehr ein Kind eigenes Werkzeug begeistert und bei Vaters arbeiten dabei sein möchte (oder ihr pflegt eben eine andere Erziehung). Daher lag es bei mir sehr nache, dass ein eigener Akkuschrauber mit Zubehör und Werkzeuge nicht fehlen darf - der Umgang damit wird von klein auf erlernt und ist wesentlich besser als das unnütze Plaste-Werkzeugspielzeug, das nur Geräusche abgibt. Doch klar, Kinder damit nur in die Ecke stellen und machen lassen iss nicht ...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Auch frage ich mich, warum hier immer auf eine akkufreile Welt pochen,
Das tut ja auch keiner, sondern es wird nur darauf hingewiesen, dass es für viele von dir propagierte Akkuanwendungen umweltfreundlichere Alternativen gibt, entweder ganz stromlos oder elektrisch kabelgebunden.
Genau wie du die Verwendung von Akkugeräten verherrlichst hat jeder ander auch das Recht das eben nicht gut zu finden und das auch hier kund zu tun.
also solltet mal über euren eigenen Schatten springen und überlegen, wie euch Akkus/Batterien in eurem Leben schon begleitet und verändert hat.
Das bestreitet auch niemand, aber das bedeutet nicht Akkugeräte um jeden Preis.
Die wenigsten hier lehnen Akkugeräte grundsätzlich ab. Ein Akkuschrauber oder auch eine Akkuheckenschere haben durchaus ihre Daseinsberechtigung. Und wenn jemand darauf hinweist, dass eine Akkuhandkreissäge in der Werkstatt wo sich an jeder Ecke eine Steckdose befindet Nonsense ist, hat das nichts mit Ignoranz zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand, denn wirkliche Vorteile hat in dieser Umgebung ein Akkugerät nicht. Dafür aber eine Reihe von Nachteilen. Und wenn du die nicht sehen willst ist es dein Problem, brauchst dich aber nicht über Andere aufregen die deine Meinung nicht teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.586
Ort
BW
Naja, dann hast du meine Beiträge noch nie genau gelesen oder im Zusammenhang verstanden, denn Akkumaschinen zu jedem Preis oder Verherrlichung ist nicht mein Standpunkt - wenn antworte ich auf gestellte Fragen / Feedback um zu helfen, weiter nutze ich ein Akkusystem richtig aus!

Und hier ging es z.B. absolut nicht um ein Akkusystem wie ihr das wieder ausmalt (auch nicht im vorigen Thema) ... es ist fast schon so, dass wenn ihr das Wort Akku oder Akkuschrauber lest, bei euch die roten Alarmglocken angehen. Da kommen automatisch sinnlose Vetos und ein Thread wird dadurch zerfleddert und dann auch noch verschoben (wobei der Titel auch noch unpassend ist).

Weiter akzeptiere ich eure Meinung, nur akzeptiert ihr meine Meinung nicht. Und wenn ich meine Meinung rechtfertige, wird das noch als rechthaberisch belabert. Versuche zumindest auch keine Kabelmaschinen-Threads auf Akku umzustimmen, wie ihr das meist andersrum versucht. Die Entscheidung, ob Kabel- oder Akkumaschinen überlasse ich immer jedem selbst, denn niemand kennt die wahren Gegebenheiten bei einer Anfrage, die kennt nur der fragende User und darf das für sich selbst einschätzen. Wenn also jemand zu Akku nachfragt, macht auf Kabel zu antworten oder generell gegen Akku zu schießen, keinen Sinn. Da sind eure Hinweise zu Kabelmaschinen fast ähnlich, wenn jemand in einem Autoforum nach einem Auto anfragt und er als Antwort ein Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel bekommt ... und wenn dann doch jemand auf die Autofrage antwortet und die falschen Antworten dazu kritisiert, will man den auch noch umbelehren oder frotzelt darüber und es gibt noch Zustimmung - das ist Kindergarten (mal sehen, ob das wieder verschoben wird).

Aber dieser sinnlose abgespaltete Thread (im vorigen steht ja ähnliches zum Thema) kann gerne geschlossen werden, da das Thema eh nicht verstanden wird und wiedermal nur auf die sinnlose Akku Diskussion hinaus läuft!
 

Mitglied 30872

Gäste
...da das Thema eh nicht verstanden wird und wiedermal nur auf die sinnlose Akku Diskussion hinaus läuft!

Wenn Du der Meinung bist, dass Du trotz innigsten Bemühungen Deinerseits hier nicht verstanden wirst, so sei ein vernunftbegabter Mensch und lass es doch einfach bleiben. Das ist mein Ernst. Wenn man sich einsam in seiner Meinung fühlt, dann sollte man in sich gehen und über sich selbst nachdenken. Ich habe auch schon kleine Brötchen gebacken.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach wieder typisch Ditschy.
Ist jemand nicht seiner Meinung kommt wieder die alte Leier "Ihr lest nicht richtig, Ihr versteht es nicht". Erinnert mich ein wenig an "Alle doof außer mich".
Ditschy meinst Du nicht, es liegt "etwas" an Dir? Ist ja nicht nur hier bei Woodworker so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten