Kiefernschrank - und Küche aus Kiefer

schokomonster

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
2
Ort
Ortenau
Hallo,
ich möchte gern einen Schrank aus Kiefer (ist nicht gelaugt oder geölt, mir gefällt aber das gelbliche nicht so) "aufpeppen". Kann mir jemand sagen, was ich überhaupt für Möglichkeiten habe?? Mir würde eine weiße Lasur gut gefallen, aber dazu müsste ich ihn doch sicherlich abschleifen und da er einige feine Ecken und Kanten hat, weiß ich nicht, ob das was für einen Laien ist. Kann mir jemand ganz grundsätzliche Tipps geben - ich möchte das gute Stück keinesfalls verunstalten.

Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Arbeitsplatte zu einer Küche aus Kiefer passt - wir ziehen um und in der neuen Küche ist grau gefliest und nun frag ich mich, wie ich den modernen Stil mit dem Landhausstil in Einklang bringen könnte....

Ich sag schon mal Danke im voraus.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Wenn der Schrank nicht geoelt oder gelaugt ist, was hat er denn dann fuer eine Oberflaeche?
Wurde er ueberhaupt behandelt?
Vielleicht brauchst du ihn nur leicht anschleifen, das waere durchaus moeglich.

Zur Kueche: meine ist aus Fichte und ich hab als Arbeitsplatte Akazie genommen weils ein schoener Kontrast ist, wie ich finde. Die helle Fichte mit der dunklen Akazie passen sehr gut zusammen. Wenn Gewuenscht, kann ich ein foto zeigen.
Buche passt imho ueberhaupt nicht zu Nadelholz. und fichte, oder in deinem Fall Kiefer, waere mir als Arbeitsplatte zu weich.
 

schokomonster

ww-pappel
Registriert
26. August 2010
Beiträge
2
Ort
Ortenau
Hm, ich kenne mich leider nur schlecht aus. Behandelt ist er auf alle Fälle, aber ich weiß nicht womit. Wie kann ich das rausfinden?

Zur Arbeitsplatte: Foto wäre schön. Eine Arbeitsplatte aus Kiefer könnte ich mir auch nicht vorstellen, das wäre mir zu einheitlich.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Um herauszufinden, womit der Schrank behandelt ist, such mal ein bisschen im Forum. Ich hab da mal nen laengeren Text zu geschrieben.

Foto von der Kueche gibts hier:
 
Oben Unten