Kiefernplatte Ölen

TiFa22

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
Gevelsberg
Abend zusammen,

ich baue mir zu Zeit einen Schreibtisch zusammen und habe mir eine schöne Kiefernplatte besorgt, geschnitten, geschliffen (zuletzt mit 320er Körnung) und nun mit Leinölfirnis geölt.

Wie der Laie nun mal ist, hatte ich keine Ahnung, dass das Holz einen Gelbstich bekommt was mir jetzt nicht unbedingt soooo gut gefallen hat. Habe mich nun allerdings mit der Farbe abgefunden.

Ich habe allerdings erst die erste Schicht Öl aufgetragen und trocknen lassen.

Meine Frage ist allerdings, kann ich jetzt die nächsten Schichten theoretisch auch mit weiß pikemtiertem Leinölfirnis auftragen?
bzw. was ändert sich farblich, wenn sich farblich überhaupt etwas ändert?
wenn nicht macht es denn sonst vielleicht überhaupt irgendeinen Sinn?

Hat jemand von euch einen Ratschlag oder gegebenenfalls Erfahrungsberichte für mich?

Würde mich über eure Antworten freuen :emoji_slight_smile:
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Hallo, da das Holz von dem zweiten Auftrag nur noch wenig aufnehmen wird, wird sich da farblich auch kaum noch was tun.
Der gelbliche Farbton wird sich von alleine auch noch ins rötliche ändern.
 

TiFa22

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
Gevelsberg
Ok Danke, wie sieht es aus mit dem UV Schutz? macht das Sinn?

Wie lange dauert es ca. bis es rötlich wird?
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.470
Bei mir wurde Fichte mit Leinöl nach wenigen Monaten deutlich rötlicher. Wird bei Kie nicht viel anders sein.
Ich schätze, es hängt auch ab von Temperatur und Lichteinwirkung.
UV-Schutz im Wohnraum ist überflüssig.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
UV-Schutz im Wohnraum ist überflüssig.

Möchte ich so nicht stehen lassen.
Wenn man sich z.B. Decken oder Wände anschaut die mit Fichte/Tanne Profilbrettern beplankt sind und wie dunkel die innerhalb von paar Jahren werden, ist ein UV-Schutz schon ein Punkt, wenn man das Holz möglichst lange so hell wie möglich behalten will.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Genau, UV-Schutz kann bei hellen Hölzern dafür sorgen, dass die viel länger hell bleiben.

Bei Kiefer hat das bei mir mit weiß pigmentierten Ölen aber bisher nicht geklappt. Nach 2-3 Jahren waren die ähnlich dunkel, wie mit normalem Öl behandelt.

Bei Birke, Pappel, Fichte und Ahorn hats hingegen funktioniert.
 

Standöl

ww-ulme
Registriert
30. August 2014
Beiträge
198
Ort
Konstanz
Hallo zusammen,
vielleicht darf ich zusammenfassend anmerken:
1) Pigmentiertes Öl muss immer als erster Auftrag auf die rohe Holzoberfläche
2) Leinölfirnis feuert von den handelsüblichen Ölen am stärksten an, heißt der Splint der Kiefer bekommt einen deutlichen Gelbstich.
3) Weiß pigmentiertes Naturöl dient der "Neutralisierung" des Gelbstiches bei der Behandlung von hellen Hölzern wie Fichte/Tanne, Birke oder Ahorn. Es ist nicht geeignet als UV-Schutz. Dazu bleiben viel zu wenige Pigmente auf der Oberfläche liegen
4) UV-Schutz ergibt nur ein erster Auftrag mit sogenanntem UV-Blocker z.B. von der Firma IRSA.
5) Die Behandlung des rötlichen Kerns von Kiefer mit weißem Öl halte ich aus optischen Gründen nicht für sinnvoll.
Fazit für Behandlung von Kiefer: entweder ein Naturöl z.B. mit Hauptbestandteil Ricinenöl, welches nur einen geringen Gelbstich ergibt und gut sein lassen. Wenn das Nachdunkeln tatsächlich stört, muss vorher ein UV-Blocker drauf.
Grüße
Wolfgang
 

TiFa22

ww-pappel
Registriert
11. Dezember 2017
Beiträge
4
Ort
Gevelsberg
Danke für die zahlreichen Antworten :emoji_grin:

Also macht es wenig Sinn auf eine bereits geölte Oberfläche, weiß pigmentiertes Öl aufzutragen. Richtig? :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ja, richtig.

Du kannst dann nur noch mit schichtbildenden Produkten arbeiten, um trotzdem eine Weißfärbung/Aufhellung hinzubekommen, z.B. Osmo Dekorwachs.
 
Oben Unten