Kiefernholzkisten - Harz?

Papierkorb

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bewahre mehr oder weniger wertvolle Kleidungsstücke in Kiefernholzkisten auf. Leider habe ich beim Kauf der Kisten nicht daran gedacht, dass Nadelhölzer dazu neigen, Harz abzusondern. Muss ich mir Gedanken machen, dass die Kleidung dadurch schaden nimmt oder kann ich davon ausgehen, dass das Holz vor der Verarbeitung lange genug abgelagert wurde bzw. die Harzgallen entfernt wurden?

Vielen Dank und freundliche Grüße
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo,

schau dir die Kisten doch einfach auf Harzgallen hin an.
Wenn welche da sind, kann grundsätzlich auch Harz austreten.

Wir hatten eine Kieferntruhe in der jahrelang problemlos Wäsche gelagert wurde.

Gruß

Ingo
 

Papierkorb

ww-pappel
Registriert
26. Juni 2017
Beiträge
2
Hallo Ingo,

danke für die Antwort. Die Kisten habe ich mir diesbezüglich schon einmal angeschaut und nichts auffälliges gefunden. Das heißt im Umkehrschluss, wenn ich keine Harzgallen finde, ist alles in Ordnung? Von Astlöchern o.Ä. droht keine Gefahr?

Viele Grüße
 
Oben Unten