Kettenfräsgarnitur für Zimmereikettenstemmer

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
ich habe einen Zimmereikettenstemmer Haffner KF 416 E und suche einen Lieferanten für eine neue oder auch gebrauchte Fräskettengarnitur mit den Abmessungen 28x40x100.
Da sich der Markt für diese Maschine in den letzten Jahren stark bereinigt hat und es eigenlich nur noch Mafell oder Makita gibt, kann mir hoffentlich jemand sagen, ob deren Kettenfräsgarnituren kompatibel zu meinem Modell sind.
Vielen Dank
Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo

soltte doch über den Schärfdienst zu bekommen sein.

Hallo,
das dachte ich mir auch, dem ist aber nicht so.
Leitz hat keine Ketten mehr, Keil gibt es nicht mehr und auch Hema die deren Produkte weiterführte, hat sich aus diesem Segmet verabschiedet.
Da ist also keiner der noch Fräsketten fertigt, außer vielleicht Mafell. Die sind zum einen aber richtig teuer und zum anderen geben sie keine Auskunft ob deren Kettengarnituren auch auf Fremdfabrikaten eingestzt werden können. Ich setzte jetzt meine Hoffnung auf Makita, vielleicht hat jemand einen sochen Kettenstemmer und könnte für mich ein paar Maße überprüfen.
Gibt es eigenlich noch Kettenstemmer der Reihe Holzher -> Protool -> Festool? Ich habe da nichts mehr gefunden.
VG
Georg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.589
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

denke nicht das Mafell oder Festool die Ketten selbst fertigen. Irgendeiner wird da noch am Markt sein. Geeignete Lieferanten zu finden wäre in meinen Augen Aufgabe des Schärfdienstes bei dem ich auch sonst mein Werkzeug kaufe.

Ah Thomas hat schon mal was gefunden.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Saturn vertreibt noch alle Arten Fräsketten und gibt auch Auskunft zur Kompatibilität. Im Katalog (siehe Link) auf Seite 71 zu finden.
https://www.saturn-rafz.ch/site/index.php/de/produkte/8-produkte/5-saturn
Am besten dort anrufen, die sind sehr hilfsbereit.

Gruss David

Hallo David,
vielen Dank für den Link, diesen kannte ich noch nicht. Sind die Preise in der Schweiz normal, etwa 800€ netto, ohne Versand, für eine Kettengarnitur?
Gruss
Georg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.342
Ort
heidelberg
Moin

Sind die Preise in der Schweiz normal, etwa 800€ netto, ohne Versand, für eine Kettengarnitur?

Diese Preise sind normal , vor allem wenn es sich um die Kette UND die Kettenführung handelt .
Kette alleine liegt bei 200 € + Mwst .

Deshalb sind gebrauchte Kettenstemmer immer eine interessante Sache , da oft mehrere Garnuíturen an Ketten und Schwertern dabei sein .

Eine Haffner KF 20 kriegt man öfters um die 300 - 500 € bei Auflösungen .
Das große Modell SL 100 hab ich schon öfters für 600 oder 800 € gesehen .

Da ist ein Fräsmotor mit dran für den Stulp .
Und man kann das Drückerloch bohren .

Die gebrauchten Ketten sind oft ungleichmäßig gelängt , bißchen nervig die einzustellen , da die Bandspannung eben nicht an jeder Stelle gleich ist .

Gebrauchte Ketten muß man an der jeweiligen Maschine eben vorher ausprobieren .

Gruß
 

matze20

ww-fichte
Registriert
25. Januar 2020
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Hallo,

es gibt noch Die SSK Kettenstemmer in der alten Bauform von Ryobi Bzw kurzzeitig Millwaukee. Dahinter steht die Firma Schrauben Schmidt aus Leipzig. Sollen die gleiche Qualität haben wie die alten Ryobi und Schrauben Schmidt ist eigentlich bekannt für guten Service. Vielleicht da mal fragen. Die Kettenstemmer von Festool wurden letztes Jahr aus dem Programm genommen. Auf der Ligna sagte ein Mitarbeiter das an einem komplett neuen Kettenstemmer gearbeitet wird, dauert aber wohl noch bis der auf den Markt kommt.
Viel Glück
Matze
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo zusammen,
Nachdem Keil den Betrieb eingestellt hat, gibt es in ganz Europa nur noch einen einzigen Hersteller für Fräsketten und Garnituren:
www.utensilegno.it
Dort kaufen jetzt alle ein. Mafell hat bei Keil nochmal zugeschlagen als die geschlossen haben, aber wenn der Vorrat alle ist, werden sie vermutlich auch dort einkaufen.
Grüße
Stefan
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vielen Dank an alle Rückmeldungen. Es gibt also nur noch einen dt. Hersteller von Kettenstemmern und keinen Hersteller von Fräsketten mehr in Deutschland. Da bleibt einem zukünftig nur noch die Schraube und Nagelplatte.
VG
Georg
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
meines Wissens gibt es in Europa nur noch 2 Hersteller, einen in Italien und einen in Polen. Woher beziehen sie ihre Kettengarnituren?
Vg
Georg
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.857
Ort
CH
Hallo
Bei uns liegen alte Ketten von Renold England. Ob es die noch gibt?
Gruss brubu
 

keil-maurerfreund

ww-pappel
Registriert
28. April 2020
Beiträge
4
Ort
Wuppertal
Hallo Zusammen,
wenn Sie Fräsketten suchen, können wir ihnen das komplette Programm für alle Kettenstemmer anbieten.
Ich bin Herr Keil, vom ehemaligen Kettenproduzenten Keil.
Wir vertreiben alle Kettentypen und bieten ebenfalls einen Reparatur und Schärfservice an.

keil@maurerfreund.com
0202-258597-34

Gruß
Jochen Keil
 
Oben Unten