Kerbschnittarbeit zweifärbig beizen

Willi K.

ww-pappel
Hallo Leute!

Ich hoffe mir kann jemand einen guten Tipp geben.

Meine bisherigen Kerbschnittarbeiten habe ich immer mit Rosner Wachsbeize behandelt, und anschließend abgebürstet.

Jetzt habe ich ein Holzkreuz mit Kornähren darauf fertig geschnitzt.
Damit die feinen Linien besser zur Geltung kommen, möchte ich das Kreuz zweifärbig gestalten. (Beispiel als Anhang)

Ich hoffe es gibt eine bessere Möglichkeit als das Kreuz hell zu beizen und anschließend die Ähren dunkel zu bemalen.

P.S. Stimmt es, das man zu Beizen von Holz keinen Pinsel mit Metallschaft verwenden soll?

mfg

Willi

Anhänge

• Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 26

Simb05

ww-buche
Hallo Willi K.
Ich würde die Blume ausmalen mit Farbe oder mit dem einem kleinem Lötkolben schwarzen. Dann die Fläche sauber schleifen und beizen. Wenn du die Blume beizt wird die Beize seitlich in das Holz eindringen und die Konturen verschwimmen.
Das mit dem Pinsel ist richtig, kein Metall. Mache doch einfach eine Kerbe in ein Brett und probiere. Gutes Gelingen.
Moin, moin simb05

Willi K.

ww-pappel
Hallo Simb05!

Muß ich eine besondere Farbe verwenden, die beim späteren Beizvorgang keine Probleme macht?

mfg

Willi

edelres

ww-robinie
Abtoenen

Hallo Willi,

Das mit den Pinseln stimmt und die Beizen sollen in keinem Metallgefaess angesetzt/gelagert werden.Manche Beizen sind alkalisch andere sauer, diese reagieren mit blankem Metall. Ich verwende zum Beizen Schwaemme, Foambrush(deutsch??? ist ein Stueck Kunststoffschwamm am Stiel)

Zu deinem Vorhaben, die Kerbschnitzarbeiten deutlicher wahrnehmbar zu gestalten folgendes.
Ich kenne die Rosnerbeizen nicht, doch kenne ich Rosnerprodukte welche zu den feinsten zaehlen.

Ich loese dies folgendermassen, ich trage die hellste Beize auf und dann einen Schnellschleifgrund. Wenn dieser getrocknet ist, schleife ich diesen leicht und entferne den Schleifstaub. Die Oberflaeche ist nun versiegelt, bei einem Kunstobjekt, welches nicht gehandhabt wird (laenger mit Koerperwaerme in Beruehrung kommt) verwende ich Wachs natur in welchem ich entweder Kasseler Braun (ergibt einen braunschwarzen Farbton) oder Umbra gruenlich ein ruehre. Diese gefaerbte Wachsmischung reibe ich in die Vertiefungen ein und lasse das Wachs Trocknen. Danach reibe ich das auf der Oberflaeche befindliche Wachs ab und mit einer Messingbuerste entferne ich das Wachs aus den Vertiefungen, so dass sich diese in der von mir gewuenschten Weise abheben.

Ich habe mal kurz die Rosner Webseite angeschaut.

www.rosner-lacke.com/service/tm/beizen/14.pdf

Da wird eine Wachsbeize Nr 121 (farblos) und ein Ro-Aqua-Toenkonzentrat erwaehnt das waeren die Stoffe mit welchen ich experimentieren wuerde, da diese dem Rosner-Wachsbeizensystem entsprechen.

Es geht bestimmt auch mit einer fertigen dunklen Beize von Rosner, ich wueder diese satt Auftragen und nach kurzer Zeit mit einem Stueck Trickot (altes Unterhemd(neues geht auch)) stramm ueber einen Holzklotz gewickelt, das Wachs von der Oberflaeche entfernen, das in den Vertiefungen sitzende lasse ich Trocknen und buerste dann diese wie gewuenscht nach dem Trocknen aus.

Das ganze ist so einfach in der Praxis, dauert ca 5 Minuten.

Das Prinzip dabei ist, der Untergrund muss versiegelt werden (in deinem Fall das hellere Wachs), auf diesen versiegelten Untergrund kann nun dunkleres Wachs aufgetragen und nach Wunsch wieder entfernt werden. Umgekehrt geht es nicht, da sich die dunklen Pigmente in den Holzporen festsetzen und nicht mehr so leicht sich entfernen lassen.

Experimentiere mal damit dann findest du schnell heraus wie einfach das vorsich geht.

Meine Gratulation zu den schoenen Sonnenblumen auf dem angehaengten Bild.

Mit freundlichen Grüßen

Ottmar

PS: Meine Fantasie faengt an zu rollen, ich wuerde mal mit verschiedenen Farben arbeiten und dabei diese gezielt mit einem Wattestaebchen aufbringen, so dass z, B. die Stiele in gruen, die mitte der Sonnenblume hellbraun, die Randblaetter gelblich usw. Vorsicht das kann dein Kunstwerk auch verhunzen, ist als Gedankenanstoss gemeint. Auf diese Weise habe ich manch tollen Effekt erzielt.

Willi K.

ww-pappel
Hallo Ottmar!

Danke für deine Hilfe!

Zum richtigen Verständnis!

Wenn ich die helle Beize aufgetragen habe, anschließend trocknen lasse und abbürste entsteht eine wachsige, glänzende Oberfläche. (Versiegelung)

Wenn ich anschließend mit einem Pinsel eine dunkleren Beize darüberstreiche und sofort flach abwische, bleibt sie nur in den Vertiefungen zurück und die hellen Erhöhungen dunkeln nicht nach.

Ich hoffe ich habe deine Anleitung richtig interpretiert.

Danke

Willi

edelres

ww-robinie
Wachs

Hallo Willi,

genauso habe ich es gemeint. Da ich die Rosner wachse nicht kennen, kann ich zu diesen in der Anwendung nichts sagen. Im Prinzip aendert sich da nichts nur muss man die richtige Arbeitsfolgen herausfinden/erarbeiten.

Du kannst ja mal versuchen dir einen kleinen Ballen herzustellen, indem du ein viereckiges Tuch immer die Ecken in die Mitte umlegst (ergibt ein kleineres Viereck) bis es nicht mehr geht. Solche einen Ballen umwickle ich stramm mit Tricotmaterial. Den Ballen tauche ich in das gefaerbte Wachs, streife den Ballen leicht ab und reibe nun damit ueber die Vertiefungen. Auf diese Weise bleibt das Wachs in den Vertiefungen und kaum auf den Hoehen. Ist der Ballen hartgenug, kommt kaum farbiges Wachs auf die Oberflaeche. Ich hebe einen solchen Ballen in einem Schraubglas auf und arbeite diesen vor der naechsten Anwendung wieder durch.

Klick mal auf diesen link

https://www.woodworker.de/forum/nachoelen-t4873.html da habe ich Bilder von einem Ballen angehaengt.

Viel Spass beim experimentieren

mfg

Ottmar

Willi K.

ww-pappel
Hallo Ottmar!

Vielen Dank für deine Bemühungen und der detaillierten Beschreibung!

Ich glaube mit deinem Ratschlag sehr gute Ergebnisse zu erzielen und freue mich eine so gute Lösung für mein Problem gefunden zu haben!

mfg

Willi

Oben Unten