Kennt wer die Löwer AH500 Abrichte?

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen.

Ich überlege, die Abrichte im Titel zu kaufen. Geht um die hier:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Der Preis ist netto, ich kann netto kaufen.

Aus Zimmerei, sei praktisch nicht gelaufen und würde jährlich von Kirchner gewartet. Netter Verkäufer.
Die Maschine hat centrofix, was mir wichtig ist.

Laut Löwer würde die in DE konstruiert und in Polen gebaut. Elektrik kam aus DE. 1995 haben Sie das Modell 1995 eingestellt wegen des Preisdrucks. Martin und Hofmann seien eine andere Preisklasse gewesen.

Leider steht die seit 4 Wochen auf'm Hof, vom lageristen eingeschweißt. Das stört mich fast am meisten...

Bin für eure Gedanken dankbar, da 170km einfach.
 

Anhänge

  • loew_ah_400_500_de.pdf
    3,7 MB · Aufrufe: 47

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
681
Ort
8. Längengrad
Sieht nach einer sehr soliden Maschine aus mit schön langen Tischen und ordentlich Gewicht. Dass die in Polen gebaut wurde würde mich nicht stören.
Mich würde u.A. die Steifigkeit des Fügeanschlages interessieren, Leichtgängigkeit der Tischverstellung, Ebenheit der Tische, Qualität der Lagerung. Weißt du ja selbst. Zum Begutachten Stahllineale mitnehmen zur Tischprüfung. Beim Transport kann auch einiges schief gehen und an den falschen Stellen angelascht werden. Steht sie denn wenigstens auf einer Palette? Die Angabe "sei praktisch nicht gelaufen" würde ich vernachlässigen und mir selbst ein Bild machen. Tischlippen, Kanten, Keilriemen/-Scheiben
Gruß Andreas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Leider steht die seit 4 Wochen auf'm Hof, vom lageristen eingeschweißt. Das stört mich fast am meisten...

Bin für eure Gedanken dankbar, da 170km einfach.
hin fahren und angucken, einmal wie sie verpackt ist, wenns gut gemacht ist, ist nichts passiert. Und dann ob die Tischverstellung oK ist und sie keine Luft hat, da kommt es drauf an was die gehobelt haben, also Bretter oder schwere Balken.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Sieht nach einer sehr soliden Maschine aus mit schön langen Tischen und ordentlich Gewicht. Dass die in Polen gebaut wurde würde mich nicht stören.
Mich würde u.A. die Steifigkeit des Fügeanschlages interessieren, Leichtgängigkeit der Tischverstellung, Ebenheit der Tische, Qualität der Lagerung. Weißt du ja selbst. Zum Begutachten Stahllineale mitnehmen zur Tischprüfung. Beim Transport kann auch einiges schief gehen und an den falschen Stellen angelascht werden. Steht sie denn wenigstens auf einer Palette? Die Angabe "sei praktisch nicht gelaufen" würde ich vernachlässigen und mir selbst ein Bild machen. Tischlippen, Kanten, Keilriemen/-Scheiben
Gruß Andreas
Hi Andi.
Das ist natürlich schwer zu beurteilen. Die hat keine Schmiernippel an den Lagern. Ich kann da maximal den Lagerblock anschauen.
Ein 00-Lineal habe ich nicht, nur ne Stabila Wasserwaage und ein 50cm Stahllineal. Wenn die Tische aber nicht durchgewetzt sind, wird das sicher passen. Ich leg mal die 120er Wasserwaage drauf und guck.
Ob auf Palette weiß ich leider nicht. Aber du hast Recht, man wird am Alu vom Fügeanschlag und den Tischlippen sehen, was Sache ist. Wenn das Lager der Welle rasselt, ist das auch nix für mich.


Hmmm ....
Die Maschine schaut mir sehr stark nach ner umgelabelten Panhans 325 aus.
https://www.netbid.com/Auktionen/De...0-18128738-Panhans-325-Abricht-Hobelmaschine/

Wir hatten im Lehrbetrieb übrigens auch ne 50er Panhans Abrichte, weiß nur wieder mal das genaue Modell nicht. :emoji_slight_smile:
LG
Danke Ronny, jetzt weiß ich, warum mir das so seltsam bekannt vorkam. Wenn das "ne Panhans ist", wird das sicher halbwegs passen.

hin fahren und angucken, einmal wie sie verpackt ist, wenns gut gemacht ist, ist nichts passiert. Und dann ob die Tischverstellung oK ist und sie keine Luft hat, da kommt es drauf an was die gehobelt haben, also Bretter oder schwere Balken.
Er meinte, die machen sowas öfter und da käme kein Wasser unter die Folie. Die Verpacken so auch ihre Ware. Ob's stimmt, muss ich sehen.
Tischverstellung und Luft: Du meinst auf gut deutsch, ob was Spiel hat oder schlackert?

Das stimmt :emoji_grin:.
Die haben wir sogar zu stehen
Dann erzähl doch mal, wie gut die bei euch funktioniert bzw. euch glücklich macht.


Allerdings ist die Maschine im Link eine 335 und keine 325, da irrt sich der Verkäufer. Die 325 ist eine vollkommen andere Abrichte.
Stimmt, ist die 335. Danke.
Was meinst du zu dem Modell? Kennst du die? Hast du eine Meinung dazu?

Ich guck dann, dass ich mir die morgen mit einem Kaufvertrag in der Tasche und etwas Geld für ne Anzahlung angucke. Scheint ja offenbar was Ordentliches zu sein, mit dem man ohne Einschränkungen arbeiten kann. Das ist mir wichtig. Ich mag mich nicht mehr über Details von Maschinen ärgern. Lieber zahl ich ein bisschen mehr und kauf ne Hofmann, dann passt alles.

Edit:
Man sieht hier, dass die Panhans 335 ein Fußpedal hatte. Vielleicht doch leicht unterschiedlich, aber die Grundmaschine ist sicher gleich:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-9FJCFHZoA
 
Zuletzt bearbeitet:

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Er meinte, die machen sowas öfter und da käme kein Wasser unter die Folie. Die Verpacken so auch ihre Ware. Ob's stimmt, muss ich sehen.
Tischverstellung und Luft: Du meinst auf gut deutsch, ob was Spiel hat oder schlackert?
Wenn die Folie dicht ist, dürfte nicht passieren

Wenn die mit Parallelogramm gemacht ist, kann das durchaus sein. Einfach man Ende der Platte anheben, dann weist Du es. Deswegen meinte ich auch hinfahren, würde ich auf alle Fälle machen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.536
Ort
Demmin
Hi Andi.
Das ist natürlich schwer zu beurteilen. Die hat keine Schmiernippel an den Lagern. Ich kann da maximal den Lagerblock anschauen.
Ein 00-Lineal habe ich nicht, nur ne Stabila Wasserwaage und ein 50cm Stahllineal. Wenn die Tische aber nicht durchgewetzt sind, wird das sicher passen. Ich leg mal die 120er Wasserwaage drauf und guck.
Ob auf Palette weiß ich leider nicht. Aber du hast Recht, man wird am Alu vom Fügeanschlag und den Tischlippen sehen, was Sache ist. Wenn das Lager der Welle rasselt, ist das auch nix für mich.



Danke Ronny, jetzt weiß ich, warum mir das so seltsam bekannt vorkam. Wenn das "ne Panhans ist", wird das sicher halbwegs passen.


Er meinte, die machen sowas öfter und da käme kein Wasser unter die Folie. Die Verpacken so auch ihre Ware. Ob's stimmt, muss ich sehen.
Tischverstellung und Luft: Du meinst auf gut deutsch, ob was Spiel hat oder schlackert?


Dann erzähl doch mal, wie gut die bei euch funktioniert bzw. euch glücklich macht.



Stimmt, ist die 335. Danke.
Was meinst du zu dem Modell? Kennst du die? Hast du eine Meinung dazu?

Ich guck dann, dass ich mir die morgen mit einem Kaufvertrag in der Tasche und etwas Geld für ne Anzahlung angucke. Scheint ja offenbar was Ordentliches zu sein, mit dem man ohne Einschränkungen arbeiten kann. Das ist mir wichtig. Ich mag mich nicht mehr über Details von Maschinen ärgern. Lieber zahl ich ein bisschen mehr und kauf ne Hofmann, dann passt alles.

Edit:
Man sieht hier, dass die Panhans 335 ein Fußpedal hatte. Vielleicht doch leicht unterschiedlich, aber die Grundmaschine ist sicher gleich:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-9FJCFHZoA

Da kann ich nichts weiter zu sagen, die steht bei uns im Lager. In der Werkstatt hab ich nur die Kombi, die du bereits kennst
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Wenn die Folie dicht ist, dürfte nicht passieren

Wenn die mit Parallelogramm gemacht ist, kann das durchaus sein. Einfach man Ende der Platte anheben, dann weist Du es. Deswegen meinte ich auch hinfahren, würde ich auf alle Fälle machen.
Danke.
Ja, laut Prospekt ist es mit Parallelogramm gelöst.

Ich guck's mir an.
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
681
Ort
8. Längengrad
Stefan, wegen der Lager, vieleicht die einfach-Methode mit dem Wasserglas oben auf die Kante stellen und die Maschine hochlaufen lassen.
Du kannst die Maschine doch vor Ort hoffentlich testen?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Stefan, wegen der Lager, vieleicht die einfach-Methode mit dem Wasserglas oben auf die Kante stellen und die Maschine hochlaufen lassen.
Du kannst die Maschine doch vor Ort hoffentlich testen?
Stimmt, oder die 2€-Münze.
Er meinte, er packt sie gern für mich wieder aus. Anstecken muss natürlich gehen, das wäre sonst ja witzlos.

Was Daniel schreibt, ist natürlich ein Argument. Auf der anderen Seite gibt's für nen 1000er mehr ne top dastehende Hofmann gleichen Alters bei Knipfer. Insofern muss ich die nicht nehmen, aber bisschen Erfahrung und Vergleich schadet auch nicht. Leider sind das dann morgen über 300km hin und zurück. Mitnehmen würde ich die eh nicht sofort.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Hui, da ist ja was losgetreten.

Ich denke, es ist mittlerweile hinreichend klar (z. B. Zugfahrzeug), dass für mich eine Abholung von einem Klotz von einer Tonne mal eben nicht möglich ist. Da ist dann eine Spedition günstiger. Ja, der könnte in einen Sprinter einladen, aber ich nicht (mehr) bequem raus, ohne vorher zu hausieren.
Der 350cm Hochlader ist schon abgemacht, bekomme ich aus verlässlicher Quelle. Der steht gut da, 2-achsig ohne 100er Zulassung - ist für mich voll ok. Bei dem Preis und Zustand würdet ihr den auch kaufen, übrigens. Der hat zudem eine Plane und über 2m Innenhöhe. Perfekt für mich.

BTT:
Ich habe mich nach reiflicher Überlegung und etwas Konsultation gegen die Löwer entschieden und fahre auch nicht hin. Das ist einfach nicht, was ich will. Vielleicht hilft es jemand:
  • Der Fügeanschlag war mal gehobelt laut Prospekt, aber nicht eloxiert (ist Aluguss). Der ist abgenutzt.
  • Die Tische wurden jetzt nicht sooo pfleglich behandelt, haben einen Haufen Flecken. Bei der Hofmann eben nicht.
  • Löwer warb damals mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Deswegen wurde die auch in Polen gebaut. Sicher ist eine Hofmann da überlegen. Hobeln beide? Sicher. Aber wenn mich was nervt, fangen die Überlegungen wieder an.
  • Die Löwer stand bei dem Wetter 4 Wochen draußen, nicht überdacht. Folie hin oder her.
  • Der Preis ist sicher nicht schlecht, aber jetzt auch nichts, wo ich nicht mehr nachdenken muss.
Insofern gucke ich weiter bzw. rede nochmal mit Herrn Knipfer, ob er mir einen besseren Preis macht. Steht ja schon ne Weile drin. Sonst: Kommt Zeit, kommt Maschine.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.652
Ort
Greifenstein
Habe u.A. auch einen 2t Tandemanhänger. Zum händischen Rangieren des leeren Anhängers drehe ich das Stützrad hoch. Dann kann ich die Deichsel so weit nach unten drücken, dass die hintere Achse keinen Bodenkontakt mehr hat. So rangiert und schiebt sich der Tandem genau so leicht, wie ein Einachsanhänger.
das ist mir schon klar, das Hauptargument ist für mich persönlich, in über 30 Jahren habe ich keinen gebraucht, der mehr als 1t laden kann. Und da reicht ein Einachser, der dann auch nur ein Zugfahrzeug braucht was 1,3-1,5t ziehen darf. Und genau das habe ich, ein Tandem darf dann an dem Auto weniger Zuladung ziehen, denn die zweite Achse wiegt ja was.
Ich unterhalte kein Auto was 2-2,5t ziehen darf, nur weil ich es vielleicht mal brauche :emoji_slight_smile:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.377
Ort
Rheinland
Auch wenn der Keks (meine nicht Daniel) schon geknuspert ist mit der Löwer. Wir hatten in meiner Lehrfirma wo ich auch nachher noch gearbeitet hatte diese Löwer. Dazu den Hobel mit 600 oder 630er breite. Die Maschinen hatten wir eine gewisse Zeit, wurden dann aber wegen nicht perfekter Ergebnisse durch SCM Maschinen getauscht. Diese laufen heute noch dort. Also Löwer ist preislich bestimmt gut. Aber die Präzision war hier nicht immer gut. Denke du hast da richtig gehandelt.
Vielleicht sollten wir ein Führerschein Thread eröffnen. Das Thema ist schon interessant und über diverse Anhänger kann man sich auch gut austauschen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.088
Ort
Heidelberg
Auch wenn der Keks (meine nicht Daniel) schon geknuspert ist mit der Löwer. Wir hatten in meiner Lehrfirma wo ich auch nachher noch gearbeitet hatte diese Löwer. Dazu den Hobel mit 600 oder 630er breite. Die Maschinen hatten wir eine gewisse Zeit, wurden dann aber wegen nicht perfekter Ergebnisse durch SCM Maschinen getauscht. Diese laufen heute noch dort. Also Löwer ist preislich bestimmt gut. Aber die Präzision war hier nicht immer gut. Denke du hast da richtig gehandelt.
Vielleicht sollten wir ein Führerschein Thread eröffnen. Das Thema ist schon interessant und über diverse Anhänger kann man sich auch gut austauschen.
Hallo Christian.
Dieser Post gehört eigentlich auf S. 1 bzw. hervorgehoben. Das sind genau die Erfahrungen, die ich gesucht habe und bestätigte mein Bauchgefühl. Ich habe gedanklich auch Panhans aus der Liste gestrichen und gucke jetzt bei den übrigen 4 (Hofmann, Martin, Kölle, Bäuerle).

Zum Thema Anhänger:
Eure Diskussion in allen Ehren, aber ein kleines bisschen stört das ständige OT-Abdriften schon. Kann @yoghurt oder @carsten das Thema Anhänger vielleicht ausgliedern? Danke. Sonst hört einer auf der Suche dann auf S. 1 auf zu lesen und findet diese wichtige Info oben nicht mehr.
 
Oben Unten