Kennt jemand "Kremer Leinöl Firnis"?

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich habe gerade das Kremer Leinöl Firnis entdeckt, kennt das jemand bzw. hat es im Einsatz?

Ich fand das jetzt ganz interessant, da es als eines der wenigen eine Blei- und Cobaltfreies Trockenmittel (Mangan) enthält und wollte das mal ausprobieren.

Nicht so relevant für meinen Anwendungsfall:
  • Farbveränderung (eher erwünscht/aktzeptabel)
  • Trockenzeit (solange es nun nicht mehrere Monate sind :emoji_wink:)
  • Preis (ich verbrauche etwa 1l/Jahr)
Der einzige Nachteil von Mangan scheint die „Dunkelvergilbung“ zu sein, aber soweit ich das verstanden habe ist das auch nur stärker ausgeprägt als bei "normalen" Leinölfirnis.

Und wo wir schon so schön dabei sind:
Ich hatte mal eine Seite gesehen, wo jemand die Herstellung von Leinölfirnis mittels verkochen ohne Sikkative beschrieben hatte. Hat jemand so was schon mal eingesetzt und kann berichten? Gibt es das ggf. auch schon fertig? Die eigene Herstellung soll recht geruchsintensiv sein :emoji_slight_smile:
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.588
Alter
57
Ort
Wadersloh
Kauf dir Leinöl, stell den Herd an, 2-3 Stunden bei 200° fertig :emoji_wink:

Wenn's anfängt zu riechen, beginnt die Oxidation. Ohne Zugabe von Sikkativen dürfte sich eine Trocknungszeit von etwa einer Woche ergeben.

Grüße
Uli
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.329
Ort
Dortmund
Leinölfirnis von Kremer verhält sich nicht viel anders, als das, was ich sonst schon so an Leinölfirnissen verwendet habe. Dauert etwas mit der Trocknung, man hat bestimmt 4 Stunden offene Zeit und nach 2-3 Tagen ist es hinreichend trocken.

In der letzten Zeit wird etwas Hetzjagd auf Cobalt gemacht, seither haben einige Naturfarbenhersteller es aus ihren Ölen verbannt, z.B. bei Auro. Auch Livos hat einige Öle ohne Cobalt-Trockner im Angebot. Ich glaub, da geht aber immer irgendwie auf Kosten der einfachen Verarbeitung, gerade im gewerblichen Bereich, wo Zeit Geld ist.

Ganz ohne Sikkative wirst du mindestens 1-2 Wochen für oberflächliche Trocknung einplanen müssen und mindestens 6 Monate bis ordentlich belastbar. Sonnengebleichtes Öl - was auch recht schnell trocknet - kannst du dir recht einfach selber herstellen. Alte Bratpfanne halb voll mit Leinöl füllen, mit Glasscheibe abdecken und den Sommer draußen in die Sonne stellen (3-4 Monate). Täglich mal kurz die Scheibe runternehmen, um Sauerstoff ran zu lassen. Das so behandelte Öl ist relativ hell und trocknet innerhalb 4-8 Tagen.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Sonnengebleichtes Öl
Hört sich interessant an :emoji_slight_smile:
Leider fürchte ich, dass mir da die Zeit fehlen wird, aber vielleicht komm ich doch mal dazu es auszuprobieren.

Es geht mir auch mehr da drum, so wenig bedenkliche Stoffe wie NÖTIG einzusetzen und möglichst solche welche (in diesem Fall) nicht benötigt sind zu reduzieren, vielleicht findet in ein paar Jahren jemand was böses über das Mangan raus :emoji_stuck_out_tongue:

Leinölfirnis von Kremer verhält sich nicht viel anders, als das, was ich sonst schon so an Leinölfirnissen verwendet habe
Das ist gut und was ich erwarten würde, manchmal gibt es aber halt auch so "Montagsprodukte" wo mehr Wert auf die Verpackung als auf den Inhalt gelegt wurde...
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
So nach Verarbeitung kann ich nicht negatives berichten, Geruch und Farbe sind "normal", es verhält sich wie es soll und trocknet vom Gefühl her noch etwas fixer als das alte was ich hatte (das stand aber auch schon länger rum).
Und die Kunststofflasche fand ich jetzt auch besser zu handeln als die Dose wo mein altes drinnen war.
 
Oben Unten