Kennt jemand diese Stilrichtung oder weiß in welcher Zeit solche Möbel gebaut wurden?

mambolino

ww-pappel
Registriert
16. April 2011
Beiträge
2
Ort
seit 2010 in der Oberpfalz
Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage Stellen.
Bin auf der Suche nach der Stilrichtung dieser Möbel (Chippendale?)
Mein Freund meint die Möbel wären aus Massivhol gefertigt und nicht furniert. Ich glaube diese Möbel sind nicht nur furniert sondern haben auch noch eine dicke Lackschicht, die wie Patina wirken soll.
Da ich kein großer Fan solcher Schlafzimmermöbel bin möchte ich die irgendwann verkaufen, bin aber der Meinung ich sollte wissen was ich da anbiete :emoji_slight_smile:
Wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Danke schon mal,
Petra
 

Anhänge

  • sclafzimmer 007.jpg
    sclafzimmer 007.jpg
    890,9 KB · Aufrufe: 85
  • sclafzimmer 031.jpg
    sclafzimmer 031.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 35
  • sclafzimmer 023.jpg
    sclafzimmer 023.jpg
    953,3 KB · Aufrufe: 51
  • sclafzimmer 025.jpg
    sclafzimmer 025.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 45

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
So etwas k.... wird heute immer noch gebaut. Findest du in jedem Möbelhaus. Stilrichtung: Fantasiestil!
:emoji_slight_smile: Franz
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Das lief in den 50ern d.v.Jh. unter der Bezeichnung Chippendale, hat aber mit echtem C. nichts mehr zu tun.
C. war im 18. Jh. Kunsttischler in London und hatte seinen eigenen Möbelstil entworfen, der mit Möbeln der von Dir gezeigten Art simplifiziert nachgeahmt wurde.
Ich denke nicht, daß da irgend etwas, außer den Profilleistchen massiv ist. Allerdings war das auch noch nicht die Spanplattenzeit (vielleicht der Beginn?)

Gruß Fritz
 

mambolino

ww-pappel
Registriert
16. April 2011
Beiträge
2
Ort
seit 2010 in der Oberpfalz
Danke

Hallo Fritz,
danke für die Info, das hilft mir schon mal weiter. Wir haben uns die Möbelstücke nochmal genau angesehen und das was Du geschrieben hast kommt hin. Es wurde teilweise massives Holz verwendet, zumindest bei den Fronten. (denke sogar geschnitzt).
Also, schön, daß Du Dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu antworten.
Gruß
Petra Woody
 

sachsejong

ww-robinie
Registriert
27. Mai 2008
Beiträge
719
Ort
Fulda
Das sind "Stilmöbel"

fragt sich nur, welcher Stil..

Ich habe mal in einer Stilmöbelfabrik gelernt, allerdings war dort wirklich alles massiv (Ausnahme: runde Zargen, die wurden aus Sperrholz verleimt)
Und das auf dem Bild ist garantiert nicht aus der Firma.

Das, was ich erkennen kann, sind Spanplatten mit aufgeleimten gefrästen Leisten, in Nussbaum patiniert.
Meine Tante hatte in den 70ern so ein Schlafzimmer in Weiss, dort waren die Leisterchen aus Kunststoff und aufgeklebt.

Persönliche Meinung: Abgrundtief hässlich, Wert- Null. Das loszuwerden wird schwer.
 
Oben Unten