Kennt ihr die Kreissäge von Sawstop?

fahe

ww-robinie
..."Erfindung des Airbags" meint schlicht die Grundlage der Existenz derselben. Unabhängig von der konkreten Ausführung.

Wobei ich da auch nicht an signifikante Unterschiede glaube. Soll ja auch amerikanische Autos auf deutschen Straßen mit hierzulande gültiger Zulassung geben.

Und ja, ich sah sogar schon welche mit alpenländischen Kennzeichen aus dem Sissi-Ländle. :emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
Och komm.... da bist jetzt nur in der Neuzeit gelandet.
Hättest vll besser das Ami-Gurtsystem erwähnt. Das Zeugs, was auch an der Tür angebracht war und damit zum 'zwangsangurten' beim einsteigen geführt hat.
Oder die Kniepolster waren ja auch so ein Relikt....

MTrp

ww-robinie
Hier verkaufst du einfach keine großen Stückzahlen an klassischen Tischkreissägen mehr um. Die Firmen die die gebaut haben sind pleite gegangen, schon vor langer Zeit.

Ich kann Dir hier nicht ganz folgen: Was meinst Du mit „klassische“ TKS? Im Unterschied zu welchen anderen TKS?

Ich arbeite ja nun schon eine Weile auf dem nordamerikanischen Markt. Zwar nur fuer zwei verschiedene Arbeitgeber, aber ich kenne doch einige Werkstaetten vom Vorbeischauen. (…)
Und (fast) keine Saege hat noch die Saegeblattverdeckung/Absaughaube oder einen Spaltkeil. Alles wech min Herta, Tadeloeser...
Abgebaut, weg gepackt, verlorengegangen.

:emoji_fearful::emoji_scream: Du beziehst Dich mit Deiner Aussage tatsächlich auf Professionisten, nicht Hobby-Bastler/-Tischler in der Garagen-Werkstatt?!?

Lorenzo

ww-robinie
Ich kann Dir hier nicht ganz folgen: Was meinst Du mit „klassische“ TKS? Im Unterschied zu welchen anderen TKS?
Die klassische Tischkreissäge hat keinen Schlitten der direkt am Sägeblatt vorbei läuft. Sowas wie die Ulmias, Frommias etc. In den USA heißt die Maschinenart cabinet saw.

Die Formatkreissäge hat eben diesen Schlitten und hat sich hier schon lange durchgesetzt.

Mich auch nicht fuer auf Dauer. Aber am Flathead Lake in Montana kann man wunderbar campen!
Ich zitiere mal Volker Pispers:
"Ich habe nichts gegen die USA. Ist ein wunderschönes Land.. Das Problem sind die Leute die da leben..."

mj5

ww-robinie
Sorry for OT...
Ich zitiere mal Volker Pispers:
"Ich habe nichts gegen die USA. Ist ein wunderschönes Land.. Das Problem sind die Leute die da leben..."
Das ist halt so mal eben schnell gesagt. Bei allem Respekt vor Herrn Pispers, ein "billiger Witz". Der Vorurteile bedient.
Ich habe in Montana (Und da gibt es mehr "bedenkliche' Kirchen als Missile Launch Sites, und davon gibt es schon viele!) sehr nette Menschen getroffen. "Amis" sind auch nur Menschen wie Du und ich. Es krankt dort etwas am Wahlsystem."First around the post" ist doof
In Canada auch.

Lorenzo

ww-robinie
Ich will das auch gar nicht ausweiten, nur soviel, ich betrachte das, wie der Herr Pispers sicher auch, schon differenzierter. Ich würd unsere Probleme trotzdem nicht gegen die dortigen tauschen wollen...

Interessanter Aspekt in dem Video der nicht angesprochen wurde: Einer der Leute von SawStop hat ja angekündigt dass sie die Technologie frei verfügbar machen werden. Es ging hier im Thema, oder in einem anderen das sich auch um SawStop gedreht hat mal um den Sicherheitsgurt und dass die Technik dahinter auch frei zur Verfügung gestellt wurde, im Kontrast zu SawStop. Dieser Unterschied könnte also bald Geschichte sein.
Da wird es sehr interessant werden was aus dieser Möglichkeit gemacht wird und ob es insgesamt zu etwas positivem führt oder doch seltsame Blüten trägt die der Youtuber ja auch schon angesprochen hat. Das Ergebnis kann sicher auch wieder von Land zu Land sehr unterschiedlich sein.
Bleibt aber spannend.

MTrp

ww-robinie
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass diese Thread eigentlich im „Profi fragt“-Bereich steht. Es wäre vielleicht sinnvoll, diesen den „Amateur fragt“-Bereich zu verschieben? (@Moderatoren)

Oben Unten