Kellertransport ADH

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Ich wusste, dass das kommt, als ich das Bild hochgeladen habe. War jedoch am Abend davor :emoji_grin:
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
Und noch eins: Der eingesetzte Hebelzug verfügt auch nicht über die erforderliche Länge und wurde mit Schlingen verlängert.
Eine Parkposition (rauf und runter) konnte schnell mit quer auf die Dielen aufgeschraubtem Kantholz und einem Sicherungsseil erreicht werden.
 

Eiche90

ww-birke
Registriert
2. August 2016
Beiträge
64
Ort
90xxx
:emoji_clap: hätte ich dir auch leihen können.
Hat einen Freilauf, so dass man ihn schnell von min auf max. ziehen kann.
 

Holzwurm2021

ww-nussbaum
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
78
Ort
Kempten
Habe alle überflogen aber mir fällt kein aufbauender Kommentar zur Sachlage ein, erinnert alles etwas an die Presse mit einer Serie wo es viele Folgen geben soll bis die Pointe kommt. Jedoch inzwischen ist die Maschine wohl unten ohne Schwerverletzte, denn davon hätte man gehört.
 

OpenSource

ww-fichte
Registriert
24. Juni 2020
Beiträge
24
Ort
Burghausen
gerade geschafft :emoji_sunglasses:

Vielen Dank an die zahlreichen Tipps.
Mit dem empfohlenen Hebelzug war es überhaupt kein Problem...
Habe mir eine "Rutsche" mit seitl. Führung gebaut. Vor und nach der Rutsche wurde der ADH mit Möbelroller transportiert.
Ein hydraulischer Autowagenheber war auch Gold wert...
Hatte noch zwei redundante Sicherungen immer an der Maschine, die an Querbalken an zwei unterschiedlichen Türstöcken befestigt waren.
Habe es zusammen mit meiner besseren Hälfte innerhalb einer halben Stunde geschafft.
Viele Grüße
Thomas
IMG_20210327_165606763.jpg IMG_20210327_170238632.jpg
IMG_20210327_165613958.jpg
IMG_20210327_170247222.jpg
IMG_20210327_171413567.jpg
IMG_20210327_172035636.jpg
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.305
Ort
bei München
Glückwunsch, daß alles gut gegangen ist (obwohl Du schon sehr tief gebunden hast :emoji_fearful:)

Dann viel Spaß beim hobeln und danke für den Bericht :emoji_thumbsup:
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
764
Alter
123
Ort
Baden!
Das sieht mal richtig professionell aus.
Sauber!
Werde ich dann wahrscheinlich auch so ähnlich machen.
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
Saubere Arbeit:
gute Vorbereitung, vernünftige Sicherung und keine Experimente.
Dann kann man sowas ohne Gewalt, ohne Beschädigungen und ohne falschen "Mut" machen.
Eine super Dokumentation und Vorlage für alle, die vor einem ähnlichen Problem stehen.
Gratulation und viel Spaß mit deiner neuen Maschine.

Viele Grüße
Alois
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.273
Ort
Halle/Saale
Der Mann, der ist der Kopf,
der weiß, wie es soll gehen.
Die Frau, die ist der Hals,
die weiß den Kopf zu drehen...

Und ansonsten, wie gehabt: "Keine Gewalt!"
 

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Hallo zusammen,

der Kellertransport der Bernardo AD 260 S bereitet mir auch Sorgen und ich wollte gerne Eure Meinung/Ideen dazu lesen.
Aber zunächst zur Ausgangssituation:

Mein Treppenhaus ist ziemlich beengt und die Treppen haben einen viertelgewendelten An- und Austritt. Die Treppe besteht aus den einzelnen Treppenstufen, die auf einer offenen Metallkonstruktion verschraubt sind. Da es ein Reihenmittelhaus ist, sind die Treppen übereinander angeordnet.

Bilder geben hier aber wohl einen besseren Eindruck:

Treppe zwischen Keller und EG:
1635968394694.png



1635968898587.png 1635968980246.png 1635969114118.png

Mir fallen zwei Möglichkeiten ein:
1. Treppe mit Brettern auslegen und den ADH mittels Ketten- oder Hebelzug ablassen - ich glaube, dass ich die Tische demontieren müsste, da ich nicht um die obere Ecke komme. Das würde ich nur ungern machen, um das Einstellen zu vermeiden.
2. Einen Hebelzug an der Treppe zwischen 1. und 2. OG befestigen, die Treppenstufen bei den Treppen zwischen Keller - EG - 1.EG demontieren und den ADH zwischen den grauen Metallstreben der Treppe ablassen. Scheint mir unkonventionell, aber recht praktisch. Nur habe ich keine Erfahrung bei sowas.

Was meint Ihr?
Die Streben des Metallgerüsts stehen 60cm auseinander - die Breite des ADH ist zwar mit 80cm angegeben, aber ich denke es geht hier nur um den Anschlag. Passt die Maschine dazwischen?
Was ich nicht weiß ist, wie ich die Rundschlingen an der Maschine befestigen könnte - evtl zwischen den Füssen?

Viele Grüße,
Hannes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.927
Ort
Maintal
Moin.
Habe nicht alles gelesen. Aber wir hatten hier vor kurzem einen Beitrag bei dem berichtet wurde dass man eine Klaviertransportfirma beauftragt hat. Für mich überraschend Günstig. Waren knapp über 100 Euro glaube ich. Vielleicht fragst du da einfach mal an.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.788
Ort
Bayern; Schwaben
Würde durchaus die 2. Lösung favourisieren und da die Machbarkeit prüfen.
Treppenstufen lösen und später wieder montieren sollte ja kein großes Problem sein.
Wenn sich statisch der Hebelzug sicher anbringen lässt und man die Maschine erstmal sicher am Haken hat, kann man mMn ausserhalb des Gefahrenbereichs und gut kontrolliert aggieren.
Gruß Matze
 

OmnimodoFacturus

ww-robinie
Registriert
11. Februar 2020
Beiträge
708
Ort
Nordbayern
Das sind laut Homepage 173kg. Ab auf eine Treppensackkarre, festzurren und mit einem Kumpel einfach die Treppe langsam runter. Das sollte gehen. Bei Angst kannst du noch einen Spanngurt festmachen und den um eine der oberen Stufen fixieren. Als Sicherheit.
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**

heyhan

ww-ahorn
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
102
Ort
Adelsdorf
Danke für die Tipps! Bei der Klaviertransportfirma wäre sogar eine 310er drin, wenn ich den verlinkten Beitrag so lese...
Ich werde mal rumtelefonieren was machbar ist und was es kosten würde. Wäre am einfachsten. Die Option 2 finde ich immer noch sehr gut, weil ich dann auch eine Lösung für den Weg aus dem Keller habe :emoji_slight_smile: Nur ist sie halt komplizierter...

Bei der Treppensackkarre habe ich auch Zweifel, dass ich um die Ecke komme wegen der Maße der Maschine und der zwei Leute nebeneinander.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.805
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ab auf eine Treppensackkarre, festzurren und mit einem Kumpel einfach die Treppe langsam runter.
Kannst vergessen. Tische zu lang, Schwerpunkt zu hoch.
@heyhan : besorg Dir Augenschrauben, dann ist das Anschlagen kein Thema. Hat 4 Gewinde für genau diesen Zweck.
Meine 310-er haben wir über eine OSB Platte runter gleiten gelassen. Ging gut.
Bei @KalterBach haben wir die BS mit 4Mann runter getragen (ähnliche Situation wie bei Dir).

Gruß SAW
 

thefarmer666

ww-birke
Registriert
31. Dezember 2018
Beiträge
71
Ort
nördlich von Berlin
Hi,
empfehle dir die Klaviertransporteure.
Habe eine ähnliche Treppe. Die zwei Jungs waren 20 Minuten vor Ort. Davon 10 Minuten rauchen und quatschen.
Hat auch ca. 150€ gekostet. Teuer ist die An-/ Abfahrt. Die Preisspanne ist aber je nach Firma und Anfahrt recht weit. Die erste Firma wollte rund 500€ haben. Rumfragen lohnt sich.
Grüße
 
Oben Unten