Kombimaschine Hammer C31: Erfahrungen zum Kauf, Kellertransport und Platzbedarf

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,
ich habe mir nach langen Überlegungen, Recherchen und vielen gelesenen Forenbeiträgen eine Kombimaschine gekauft.
Für alle die auch darüber nachdenken, möchte ich hier meine Erfahrungen bezüglich Kellertransport, Platzbedarf etc. teilen.
a0643f08-90fc-43ed-900c-7b0a2b5b8fc7.jpg b2398792-4f34-476f-8adc-4199b1a50849.jpg IMG_0871.jpeg IMG_0877.jpeg IMG_0896.jpeg
@IngoS Danke für den Rat und die "Werbung" für deine Kombimaschine! Deine sympathische Hartnäckigkeit Kombimaschinen zu empfehlen haben einen erheblichen Einfluss auf meine Entscheidung gehabt. Danke!
@Undead Auch an dich danke für deine Erfahrungsberichte zu deiner C31.

Gekauft habe ich eine Hammer C31 Kombimaschine (4-fach) inkl. AF12 Absaugung und Zubehör.
Verkauf:
Die Beratung in der Niederlassung von Felder war ok. Gut war, dass man sich die Maschinen dort auch ansehen und befingern konnte. Die Versprechungen was "alles kein Problem" sei waren im Nachgang allerdings ärgerlich. Als Neukunde und das erste mal eine stationäre Maschinen kaufend muss man schon aufpassen was einem da alles versprochen wird.

Lieferung / Kellertransport:
Geliefert wurde über eine Spedition durch Felder vor die Haustür (Doppelhaushälfte).
Den ursprünglich vom Verkäufer zugesagten Kellertransport hat Felder dann allerdings abgelehnt (durch die Servicetechniker nicht machbar). Der Service hat sich allerdings darum gekümmert eine Firma für den Transport zu organisieren.
Der Transport in den Keller war für mich sehr beeindruckend. Eine Klaviertranksportfirma aus Frankfurt kam mit zwei Leuten. Die haben die beiden Maschinenteile mit Gurten unterlegt und "einfach" in den Keller getragen. Bei ca 200-250 kg pro Maschinenteil war das schon wirklich fantastisch. Für beide Maschinenteile zusammen hat es weniger als 20 min gedauert!
Die Firma heißt "Frankfurter Klaviertransporte"
Ich habe keine Beziehungen zu dieser Firma und auch keinerlei Vergünstigungen hierfür erhalten. Ich nenne hier nur die Firma für alle, die in dieser Gegend auch mal so einen Transport haben und dabei Hilfe brauchen. Mir wurde von beiden Herren erlaubt die Fotos in diesem Forum zu veröffentlichen. Ich hoffe das geht mit den Forenregeln ok.

Montage, Justierung:
Da das wie gesagt meine erste Stationärmaschine ist, habe ich die Montage, Justierung und Einweisung mitbestellt. Das war zwar nicht unbedingt günstig, aber ich würde es definitiv wieder so machen. Der Techniker war sehr nett und hat einem alles erklärt. Es ist wirklich hilfreich einem Profi bei der Einstellung über die Schulter zu sehen.

Nutzung:
Meine Werkstatt hat 2,5 x 6 m. Die Maschine lässt sich problemlos mit der Fahreinrichtung wenden. Das klappt quasi auf der Stelle. Nicht mal der Ablänganschlag muss weg. Trotz des Gewichts von ca 500 kg klappt das wenden erstaunlich leicht.
Für sehr lange Teile kann ich die Maschine auch um 90° drehen und dann ablängen.

Nach den ersten 2 Wochen Nutzung bin ich absolut begeistert von der Maschine!
Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Einstellungen lassen sich präzise umsetzen und wiederholungsgenaues Arbeiten ist endlich kein Problem mehr.
Durch die Kombimaschine spare ich im Endeffekt den Platz einer Hobelmaschine als Stellfläche. In so einer kleinen Werkstatt ist das quasi unbezahlbar.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
817
Ort
Berlin
@Erbsensuppe:

Danke für den tollen Bericht. Die Möbelpacker ... man kann es kaum glauben ... Wahnsinn !!!

Das mit dem Felder-Einstell-Service kann ich sofort bestätigen ... bei mir hat das Komplettieren und Justieren einer KF ca. 6 Stunden in Anspruch genommen. Der Mann war dabei sehr kompetent und hat gern auch alles erklärt, wenn man wollte. Allein würde man dazu viel länger benötigen und ob man zum selben Ergebnis kommt oder gar noch mehr verstellt ...?
Jedenfalls braucht man nicht denken, dass so eine Kombimaschine geliefert wird und das Teil sofort präzise arbeitet.

Viel Spaß mit der neuen Maschine!

Gruß Marco
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.062
Ort
Ebstorf
Hallo,

Glückwunsch auch von mir.
Da werden wir in Zukunft ja jede Menge Projekte in den Projektvorstellungen sehen.

Gruß Ingo
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
@Erbsensuppe
Schön, dass alles so gut geklappt hat und du mit der Maschine zufrieden bist.

Bitte verrate mir noch zwei Preise: "Kellertransport" und "Montage/Justierung".

Vielen Dank!
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.646
Ort
Ortenberg
Was man alles die Treppe runter tragen kann wenn die Arme aussehen wie meine Beine nicht.. :emoji_astonished:

Guter Bericht, danke dir dafür. Das sollte einigen helfen die ne ähnliche Situation zu Hause haben!
 

Otwin

ww-eiche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
300
Alter
48
Ort
Würzburg
Ja, Klaviertransport ist schon ein echter Männersport. Ich bin froh, wenn ich das Klavier meiner Frau kurz vom Boden lupfen kann, um Unterlagen drunter zu schieben.
 
Oben Unten